[~gelöst][0.5] VDR Bild ruckelt nach XBMC?

  • Mein 0.5 (siehe Sig.) ist noch weitgehend jungfräulich. Wenn ich XBMC gestartet, dort einen Film geguckt habe und dann zum VDR zurückkehre, dann ruckelt im VDR das Bild (bis ich manuell ein restart vdr-frontend gemacht habe). Bei 0.4 hat das reibungslos geklappt.


    Umschalten zwischen VDR und XBMC geht via /etc/lirc/lircrc

    Code
    begin
        prog = irexec
        button = KEY_PROG1
        config = swap-vdr-xbmc
    end


    nebst script /usr/local/bin/swap-vdr-xbmc


    Das Problem ist bei vdr-sxfe das selbe, wie mit softdevice als Frontend...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • vdr-xfce


    Was ist denn das? Wir haben doch noch gar keine yaVDR-Desktop Umgebung ;)
    Ansonsten würde ich mal darauf achten, ob XBMC die Bildwiederholrate umschaltet und das durch dein Umschalt-Skript danach nicht zurückgesetzt wird (das kannst du ja mit "export DISPLAY=:1; xrand -q" nachsehen).
    Ich würde da noch sowas einbauen, wenn umgeschaltet wird:

    Code
    signal-event reset-display-rate


    Oder alternativ ein den Mode mit nvidia-settings setzen (insbesondere falls Overscan genutzt wird mit den entsprechenden Viewport-Parametern), z.B:

    Code
    nvidia-settings --assign CurrentMetaMode="DFP-0: 1920x1080_50 { ViewPortIn=1920x1080, ViewPortOut=1920x1080+0+0}"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm, die original /etc/lirc/lircrc von yaVDR 0.5.0 macht doch auch nix anderes

    Code
    begin
        prog = irexec
        button = KEY_PROG2
        config = stop vdr-frontend ; start xbmc
        config = stop xbmc ;start vdr-frontend
    end


    mit dem selben Resultat?


    Abhilfe schafft übringens nicht restart vdr-frontend (wie von mir oben behauptet), sondern restart openbox. Entsprechend scheint dann die Sequenz 'stop xbmc ;restart openbox' statt 'stop xbmc ;start vdr-frontend' das Problem zu beheben.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Also, an der Bildwiederholrate liegt es nicht. Es passiert u.a. auch, wenn ich unter XBMC eine VDR-Aufzeichnung abspiele, also bei 50Hz bleibe. Der TV zeigt dann durchgängig die gleiche Bildwiederholrate und Auflösung an.


    Das ist auch kein Ruckel, wie ich es von Frameratenumsetzungen kenne. Es sieht eher so aus, als käme der Dekoder mit der Aktualisierung des Bildes nicht hinterher und fängt dann an, Teile des Streams zu überspringen. Ich vermute daher eher, da bleiben Teile der VDPAU-Dekoder blockiert und dann muss in Software dekodiert werden.


    Daneben wundert mich, dass scheinbar mal wieder nur ich dieses Problem habe. Schaltet denn keiner zwischen VDR und XBMC hin und her und hat auch dieses Problem?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich nehme (fast) alles zurück...War zu blöd, meinen Fernseher bzgl. der Abfrage der Wiederholraten zu bedienen...


    Tatsächlich ist es so, dass der VDR nach Rückkehr aus XBMC bei mir immer auf 24p läuft. Dabei ist es völlig schnurz, was ich in XBMC angeguckt habe (50p, 60p, 24p). Die Anzeige verbleibt auch unabhängig von der Videoauflösung bei 1080.


    Weg kriege ich das nur durch restart openbox. Ein signal-event reset-display-rate bewirkt rein gar nichts, egal ob noch unter XBMC, ganz ohne Frontend oder bei wieder laufendem VDR-Frontend.


    Es ist auch egal, ob ich zum starten/beenden von XBMC mein Script nehme, oder XBMC über die VDR-Oberfläche starte bzw. über XBMC-Oberfläche beende. Das VDR-Frontend kommt dazu automatisch hoch, sobald XBMC beendet wird (z.B. durch stop xbmc).


    Rätselhaft ist, dass XBMC selbst nach Ende eines Videos (egal ob 50p, 60p, 24p) auf 50p zurückstellt, nach Beendigung das VDR-Frontend dann aber auf 24p läuft. Dann XBMC noch mal gestartet läuft dessen Oberfläche auch auf 24p...???


    Egal, restart openbox (statt start vdr-frontend) behebt bei mir das Problem. Ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum dieses Problem scheinbar mal wieder nur ich habe.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!