yaepghd oder Alternative für HD Ready TV ?

  • Nabend,


    nach einigen Jahren VDR (erst Windows-HTPC, dann Gen2VDR) musste ich meiner besseren Hälfte zuliebe auf einen Satreceiver umsteigen (ET9000, immerhin ein Linuxreceiver^^).
    Die ewige Bastelei hat ihr des öfteren den Fernsehabend vermiest :P
    Ok, ich bekenne mich schuldig, es lag selten am VDR, eher an meiner Bastelwut :mua
    Nun habe ich mir wieder Hardware zugelegt und am Wochenende fix den neuen "Satreceiver" zum Leben erweckt.
    Mit yaVDR 0.5 war die Installation recht fix (Respekt an die Entwickler :tup ) durch und wenn man vorher drauf achtet, was man kauft, gibt's da auch wenig Probleme.
    Auch softhddevice ist eine Wucht !!!!
    Leider habe ich hier noch einen HD Ready Fernseher stehen, den ich auch erst bei einem Defekt ersetzen darf (so sind sie halt....).
    Nun, kann damit leben, aber eine Kleinigkeit fehlt mir noch: Ein vernünftiges EPG. Durch den ET9000 bin ich da jetzt etwas verwöhnt, und zwar hiervon:
    Cool TV Guide (s. Anhang)
    yaepgh kommt so etwa in die Richtung, würde mir auch reichen, aber leider gibt es nur ein 1280er Theme (Anthra_1280), und das funktioniert nicht
    so richtig. Die Schrift des EPG wird zwar passend angezeigt, das Live-Bild hängt irgendwo rechts (1/8 davon).... ?(
    *edit on*
    Das mit dem Live-Bild habe ich mir später noch mal angesehen, da lief es einfach im Hintergrund weiter, mit überlagertem, transparentem OSD.
    'edit off*
    Gibt es es irgendwo ein passendes Theme oder ein anderes EPG-Plugin, was in die Richtung des Cool TV Guide geht ?


    Danke & Gruß
    kraecki

    Bilder

    yaVDR 0.5.0 (SoftHDDevice) : Pundit P6-P5G41E, Intel Core 2 Duo E6400, 4GB RAM, Zotac GT 630 ZONE Edition, Samsung SSD 840 Series 120GB, Atric V5, Harmony 555, OrientEX Rii Mini, Digital Devices Cine S2
    Panasonic Plasma 42" HD Ready :/
    yaVDR Headless, OMV auf ESXi 5.5

    2 Mal editiert, zuletzt von kraecki ()

  • sollte eigentlich gehen
    Zwei Fragen:
    1. Welches Ausgabedevice? (Softhddevice, Xine?)
    2. meines wissens gibt es bei YaVDR kein anthra1280 YaepgHD - Thema sondern nur ein 1920 YaepgHD - Thema


    Gibt es es irgendwo ein passendes Theme oder ein anderes EPG-Plugin, was in die Richtung des Cool TV Guide geht ?


    ein 1280 YaepgHD -Thema gibt es auf MEINEM Yavdr 8)


    pc-medusa

  • wenn du tvonscreen gewohnt warst ist ggf. tv-guide (vdr-plugin-tvguide) was für dich. Funktioniert auf meinem HD ready plasma 1A.


    grüße


    cp

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • crazyPower:
    Super, danke Dir, das sieht ja schon mal besser aus :)
    pc-medusa:
    Hast recht, ist das PearlHD_1280...vielen Dank für Dein Theme, ist schon reinkopiert und sobald meine
    Frau die Augen zu hat, kann ich testen und werde berichten^^


    Gruß
    kraecki

    yaVDR 0.5.0 (SoftHDDevice) : Pundit P6-P5G41E, Intel Core 2 Duo E6400, 4GB RAM, Zotac GT 630 ZONE Edition, Samsung SSD 840 Series 120GB, Atric V5, Harmony 555, OrientEX Rii Mini, Digital Devices Cine S2
    Panasonic Plasma 42" HD Ready :/
    yaVDR Headless, OMV auf ESXi 5.5

  • So, grad noch schnell getestet:
    TV Guide ist inhaltlich ganz o.k., aber viel zu groß...(bei Cool TV Guide ist die Anordnunf praktischer, da passt mehr auf den Schirm und es ist lesbar^^)
    Keine Ahnung, ob man das soweit konfigurieren kann....
    Das Anthra-Theme für 1280 ist klasse, ich aber wohl noch bissel an den ViewPort-Einstellungen drehen, da es nicht ganz auf den Schirm passt !
    Das dann aber morgen (bzw. später, nach der Nacht^^)


    Gruß
    kraecki

    yaVDR 0.5.0 (SoftHDDevice) : Pundit P6-P5G41E, Intel Core 2 Duo E6400, 4GB RAM, Zotac GT 630 ZONE Edition, Samsung SSD 840 Series 120GB, Atric V5, Harmony 555, OrientEX Rii Mini, Digital Devices Cine S2
    Panasonic Plasma 42" HD Ready :/
    yaVDR Headless, OMV auf ESXi 5.5

  • pc-medusa:
    Das mit den ViewPort-Einstellungen klappt in Bezug auf die OSD-Größe nicht so richtig, eher überhaupt nicht^^
    Habe auch im softhddevice mal bissel rumgestellt, aber das Ergebnis hat micht nicht so überzeugt (was wohl an meinen Einstellungen lag :P )..
    Was hast Du denn da bei Dir drin ? Erst auf "Custom" und dann ?
    *edit on*
    Habe gerade im softhddevice die Einstellungen folgendermaßen geändert:
    Osd size: custom
    Osd width: 1270
    Osd height: 730
    Die Einstellung von "730" passt, jetzt sehe ich auch die Belegung der Farbtasten komplett. Mit der Breiteneinstellung bin ich
    noch nicht zufrieden, das ist es quasi egal was ich einstelle, auf der linken Seite passiert nicht viele, da fehlt immer was (also die
    Hälfe der ersten Buchstaben...).
    Und noch einen hab' ich^^:
    Bekomme ich die Channellogos (installiert habe ich die von der Anthra-HP) auf eine vernünftige Größe ? Atm habe ich einen relative großen, weißen Kasten,
    indem das Logo ziemlich klein in der oberen Mitte rumhängt...
    *edit off*


    Danke und Gruß
    kraecki

    yaVDR 0.5.0 (SoftHDDevice) : Pundit P6-P5G41E, Intel Core 2 Duo E6400, 4GB RAM, Zotac GT 630 ZONE Edition, Samsung SSD 840 Series 120GB, Atric V5, Harmony 555, OrientEX Rii Mini, Digital Devices Cine S2
    Panasonic Plasma 42" HD Ready :/
    yaVDR Headless, OMV auf ESXi 5.5

    4 Mal editiert, zuletzt von kraecki ()

  • Habe gerade im softhddevice die Einstellungen folgendermaßen geändert:
    Osd size: custom
    Osd width: 1270
    Osd height: 730
    Die Einstellung von "730" passt, jetzt sehe ich auch die Belegung der Farbtasten komplett. Mit der Breiteneinstellung bin ich


    Das sollte zwar auch zum Ziel führen sollte aber nicht die Lösung sein
    stell die OSD-Size bitte wieder auf 1280X720
    danach im WFE unter Einstellungen Anzeige den Viewport Konfigurieren.
    Wurde zwar schon Dutzend mal beschrieben aber trotzdem hier nochmal
    -erstmal ein Kleineres Ausgabefenster wählen, damit du die Ränder siehst zb: VievPortOut: 1200 X 670
    -danach links oben Justieren mit den beiden + Werten dahinter
    -dann rechts Justieren durch erhöhen ersten ViewPortOut - Wert
    -dann unten justieren durch erhöhen des zweiten ViewPortOut wertes
    Speichern fertig
    Für meinem Panasonic HD-Redy steht da ViewPortOut: 1220X690 + 31 +16
    Damit ist der Overscan Deines Fernsehers kompensiert und du hast keine Probleme mit abgeschnittenen Rändern bei FullScreen OSD


    pc-medusa

  • Super, danke Dir !!!!
    Da ich auch einen Panasonic habe, sind die Werte von Dir genau richtig !!!!
    Konnte sie eintragen, testen und direkt speichern :D
    Jetzt muss ich nur noch die Anthra-Logos im Channelinfo passend bekommen, dann bin ich glücklich :tup

    yaVDR 0.5.0 (SoftHDDevice) : Pundit P6-P5G41E, Intel Core 2 Duo E6400, 4GB RAM, Zotac GT 630 ZONE Edition, Samsung SSD 840 Series 120GB, Atric V5, Harmony 555, OrientEX Rii Mini, Digital Devices Cine S2
    Panasonic Plasma 42" HD Ready :/
    yaVDR Headless, OMV auf ESXi 5.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!