[0.5] Samba Fragen

  • Hallo,


    Hab seid kurzen erst 0.5 drauf auf meinen VDR's. Läuft auch soweit ganz gut. Nur habe ich ein kleines Problem mit Samba. Ich kann mit fast alle geräten drauf zugreifen.
    Nur nicht mit denen wo Linux drauf läuft. Da verweigert er mir den zugriff.


    Hab jetzt alles erstmal auf standart zurückgesetzt. :)


    Hat jemand einen tip was ich übersehen habe ?? Es betrifft alle 2 Vdr's, hatte vor noch nie große probleme samba einzurichten bis 0.4 :)

  • Nur nicht mit denen wo Linux drauf läuft.


    Welches Linux. Wie machst Du das. Denkst Du daran, dass Samba CIFS darstellt!?


    Albert

  • Upsi, da hab ich wieder die Hälfte vergessen zuschreiben :)


    Über die Konsole kann ich die Laufwerke mounten das geht ohne probleme.


    Nur wenn ich über Dolphin z.b auf den VDR gehe sagt er mir gleich zugriff verweigert. Laufwerk konnte nicht eingehängt werden.


    Bis jetzt hab ich es unter Gentoo,Ubuntu,Arch,Netrunner und Opensuse versucht :)


    Bestimmt hab ich nur ein paket vergessen :/

  • Dolphin


    Hm, versuche es mal damit als URL:


    smb://guest@dein-vdr-oder-ip/recordings


    oder zum Not


    mount.cifs //dein-vdr-oder-ip/recordings/ /media/recordings/ -o user=guest


    Wenn es nicht klappt, hier ein Paar Optionen.


    Laut


    Code
    cut -f1 -d: /etc/passwd


    gibt es keinen Benutzer "guest", aber der Gastzugang in Samba ist an. Der einzige Benutzer unter Samba ist "nobody".


    Bestimmt hab ich nur ein paket vergessen


    apt-get install cifs-utils smbfs mit dabei?


    Albert

    3 Mal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Hi :)


    smb://guest@dein-vdr-oder-ip/recordings komm ich direct drauf ohne probleme, auch über Dolphin. Nur wenn ich auf netzwerke gehe und den vdr anklicke sagt er nix da.


    cifs-utils is drauf smbfs gibts leider net mehr :/ jedenfalls unter ubuntu


    Also muß ich nochmal genauer in der smb.conf gucken :/

  • Also muß ich nochmal genauer in der smb.conf gucken


    Hm, ich denke nicht (unbedingt). Mir kommt es so vor, dass Dolphin nicht versucht auf CIFS authentifizieren zu wollen. Vielleicht findest Du etwas hier?


    Albert

  • Hi,


    Also da mir langweilig wahr hab ich mal ein paar Dateimanager ausprobiert.


    Nautilus
    Thunar
    PCMan File Manager
    Krusader


    Und bei keinem bekomm ich direkt zugriff, immer die selbe meldung zugriff verweigert. Hab auch zum test mal versucht einen User anzulegen. Aber da meckert der Samba gleich schon das er das nicht kann.



    Und ich kann sie ja auch mounten über die konsole. Nur würde es mich trotzdem interessieren, wo der fehler ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!