VDR friert ein / reagiert nicht mehr (yaVDR 0-5-0), system OK

  • Hallo,


    bei mir läuft yaVDR 0-5-0 auf mehreren Systemen. Auf einem habe ich das Problem, dass mir der VDR immer wieder einfriert:

    • Lirc reagiert nicht mehr
    • Bild/Ton läuft weiter
    • Fernbedienung über VDR-Live geht auch nicht mehr
    • Mit watchdog (120 Sekunden) wird der VDR (automatisch) neu gestartet
    • Das System selbst läuft durch

    Konfiguration:

    • MB Intel DH55HC
    • CPU Core i5 (4 cores, 3.3GHz)
    • VGA compatible controller: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 02)
    • SAT, 2x "ngene: Found Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)"
      • DeviceBondings = 1 1 2 2
    • Software Raid5, Raid1
    • zusätzliche Software: Zoneminder, mysql
    • 1280x??? TFT für Ausgabe (über Intel Onboard Grafik)

    Problem:


    Der VDR hängt sich immer wieder auf (stürzt ab, Restart durch Software Watchdog 120 Sekunden: "-w 120"). Vorher kommt noch eine Meldung im Stiel:

    Code
    Jan 1 08:59:22 vdr3 vdr: [4822] frontend 2/0 timed out while tuning to channel 0, tp 212207
    Jan 1 08:59:23 vdr3 vdr: [4825] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 0, tp 212246
    Jan 1 08:59:24 vdr3 vdr: [4825] tuner 2/0 is now bonded master
    Jan 1 09:01:33 vdr3 vdr: [4762] PANIC: watchdog timer expired - exiting!
    ...
    Jan 1 09:01:34 vdr3 kernel: [60552.383940] vdr[4762]: segfault at 7f6fa70f6010 ip 00007f6fa2d6f858 sp 00007fff9e8e8b70 error 4 in libvdr-text2skin.so.1.7.27[7f6fa2d28000+63000]


    Mögliche Ursachen / Verdächtige:

    • LNB Bonding (stark im Verdacht)
      • Ich denke mal, dass LNB sharing nicht sehr weit verbreitet ist. Es ist auch meine einzige Kiste, auf der ich es einsetze. Daher habe ich das in Verbindung mit dem automatisierten Sender Suchlauf / Updates im Verdacht.
      • Ich teste jetzt ohne Device Bonding mit der start Option "-D 0 -D 2". Das Ergebnis habe ich dann beim nächsten Absturz oder in ein, zwei Tagen ...
    • Zwei Satix Karten (ngene)
      • Ich hatte mal in irgendeinem Beitrag über Probleme gelesen. Allerdings schien mir das nichts mit meinem Problem gemeinsam zu haben.
    • Bildschirmausgabe vdr-plugin-xine (unwahrscheinlich)
      • ruckelt stark bei HD Sendern; Das ist wohl ein anderes Problem.
    • streamdev-server (unwahrscheinlich)
      • sollte sonst auch bei anderen Installationen / Usern Probleme machen.
    • Plugins: Nichts, was nicht auf meinen anderen Systemen auch läuft, eher viel weniger!

    Irgendwie scheint der VDR immer abzustürzen, wenn die Meldungen mit "tuned out while tuning to channel ???" kommen. Ich vermute das ist der Sender Update. - Wo stelle ich den gleich wieder testweise ab?
    Im Anhang noch ein Ausschnitt vom syslog und dmesg.
    Falls ich irgendeine Info vergessen habe, liefere ich die gerne nach. - Ich bin für alle Tips Dankbar. :)


    Servus,
    Stefan

  • Hallo Passat250
    hast Du das Problem gelöst?,
    ich scheine ein ähnliches zu haben siehe:
    Nach update auf precise erhebliche Probleme mit DD CineS2, welchen Kernel, welchen Treiber, welches yaVDR-ppa sollte ich versuchen?
    Gruß Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Hi..

    Zitat

    Falls ich irgendeine Info vergessen habe, liefere ich die gerne nach


    Du hast vergessen eine VDPAU-Fähige Grafikkarte einzubauen...
    Sorry für die dumme Antwort, aber sind nunmal die Systemanforderungen von yaVDR..
    //edit:
    Wenn du wissen willst was da schief läuft musst du die mal vdr-dgb installieren und einen backtrace erstellen.
    Wobei ich fürchte das du hier kaum hilfe bekommst, bevor du dir eine VDPAU-fähige Graka eingebaut hast...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • die nützt mir nix im Server, die PCIE-Slots sind auch von den DD Cines belegt, und sorry fors posten im falschen subforum.
    Wenn es hier keinen interessiert löscht es bitte!
    ciao
    /edit/ klar könnte ich meine 8200PCI da reinstecken, allerdings wird mir das mit Sicherheit nicht bei der Lösung meines Probs helfen. ;)
    /edit2:/ ups, ich war ja gar nicht gemeint!

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • Du schreibst, dass Du auch Zoneminder drauf laufen hast. Mitunter kann das eine beträchtliche Last verursachen. Wieviele Kameras hast Du denn dran und laufen auf Modect?
    Eventuell könnte dies ja beitragen.

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

  • Devicebonding ist im normalen "stable" yavdr 0.5 nicht komplett ausgereift (VDR 1.7.28 ).
    Die unstable Variante beeinhaltet schon eine neuere VDR Version bei der einige Problem behoben wurden.


    Weiters bei Devicebonding. Zuordnung der DVB-Karten muss klar fixiert sein. Diese kann durch das Dynamite Plugin zufällig von Start zu Start variieren. Damit stimmt natürlich die DVB zu LNB Bindung nicht mehr.
    Gegebenfalls das Dynamite Plugin entfernen (EDIT: deaktivieren in mittels - in der order.conf) und per udev Regeln eine fixe Kartenzuordnung (per Seriennummer oder so) erzwingen.


    Weiters war imho Devicebonding nie für ein Setup > 2 Tuner vorgesehen.


    Für den Server sollte dann per Webinterface so oder so auf "headless" umgestellt werden. Dann gibt es auch keine Probleme mit HD-Videos weil nicht sichtbar.


    lg
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Gegebenfalls das Dynamite Plugin entfernen


    Da hat yaVDR-essential was dagegen ;) Der richtige Weg ist das Plugin zu deaktivieren über die /etc/vdr/plugins/order.conf :D

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!