yavdr 0.5. Formosa21 TS35 Verständniss Problem

  • Hallo Leute,
    versuche immer noch meine Fernbedienung zum laufen zu bringen.
    Die Foreneinträge verwirren mich.


    Jetz meine Fragen: Wie arbeitet die aktuelle Version von yavdr:


    Brauche ich Lirc?
    Wie ist die Konfigurationsreihenfolge der FB?


    lsusb zeigt den Formosa21 als 04b4:0100
    Es wird KEIN /dev/lirc irgendwas angelegt.
    dmesg zeigt ein input/input4 (allerdings auch ein input0 welches mich ein bisschen wundert)


    was muß nur wo eingestellt werden?
    Nach der Installation (und am VGA umschalten auf eine Konsole) wird per Tastendruck auf der FB zeichen in die Console übertragen.
    Schalte ich wieder auf Console F7(?) wird aber trotzdem nicht an den VDR übertragen.
    Trotzt guter Linux Kenntnisse verzweifle ich
    Bitte helft mir :-O

  • Hallo,


    soviel ich mich erinnern kann, wird der USB Empfänger via eventlircd eingebunden.


    Es sollten eigentlich sofort einige Tasten der mitgelieferten Fernbedienung funktionieren, ohne das du was einstellen musst. Bin mir nur nicht mehr sicher, ob die mitgelieferte Konfiguration fur sie TS35 oder die TS35i (oder wie die heisst) war.


    Was kommt bei
    sudo ir-keytable


    Schau dir auch mal
    http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch01s04.html und
    http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#ir-keytable an


    Edit: schau auch mal in der /lib/udev/rules.d/98-lircd.rules nach, welche keymap für diesen Empfänger geladen wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich da irgenwas auskommentiert habe.
    Ich hatte die Fernbedienung an meinem Wochenend-VDR am laufen. Ich kann aber erst am Samstag nachschauen, wie ich das gemacht habe.


    Viele Grüße
    schneisa

  • hier noch der auszug aus der dmesg:

    Code
    dmesg |grep -b4 input4
    44091-[    8.110088] SAA716x FF 0000:02:00.0: setting latency timer to 64
    44159-[    8.110429] SAA716x FF 0000:02:00.0: irq 45 for MSI/MSI-X
    44220-[    8.205385] input: SIGMACH1P U+P Mouse as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1:1.0/input/input3
    44328-[    8.205599] generic-usb 0003:1C4F:0003.0001: input,hidraw0: USB HID v1.10 Mouse [SIGMACH1P U+P Mouse] on usb-0000:00:1d.0-1/input0
    44462:[    8.218818] input: Formosa21 USB IR Receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-2/2-2:1.0/input/input4
    44576-[    8.218905] generic-usb 0003:04B4:0100.0002: input,hidraw1: USB HID v1.11 Keyboard [Formosa21 USB IR Receiver] on usb-0000:00:1d.0-2/input0
    44719-[    8.218926] usbcore: registered new interface driver usbhid
    44782-[    8.218928] usbhid: USB HID core driver
  • ok, das scheint wohl das problem zu sein: Es wird kein RC Eintrag angelegt:


    rc-keytable:
    /sys/class/rc/: No such file or directory


    wie bekomme ich das den am einfachsten hin?


    Schau mal ob in der Datei /lib/udev/rules.d/98-lircd.rules
    ein Eintrag für ein Device mit 04b4:0100 existiert.


    schneisa

  • war nicht vorhanden.
    Hab diesen hier hinzugefügt(kopiert von Vendor_ID 0b48(glaube das ist der gleiche)):

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="04b4", ENV{ID_MODEL_ID}=="0100", \
      ENV{lircd_driver}="default", \
      ENV{lircd_conf}="/usr/share/yavdr-remote/remotes/ttusbir-lircd.conf"


    funktioniert aber immer noch nicht.
    Der RC wird nicht angelegt. Das ist Voraussetzung, oder?


    Was ist mit der /lib/udev/rules.d/95-keymap.rules ?
    Mußich es ggf. dort eintragen?

  • funktioniert aber immer noch nicht.
    Der RC wird nicht angelegt. Das ist Voraussetzung, oder?


    Nein, nur für rc-core Fernbedienungen und das ist die wohl nicht. Ich hoffe funktioniert nicht bedeutet du hast die Fernbedienung ausprobiert und es ging nicht.
    Was sagt denn irw? Ansonsten hast du in der ersten Antwort einen Link auf eine hervoragende Dokumentation bekommen, die diese Themen komplett abdeckt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo, geh doch mal Systematisch wie in der Doku beschrieben vor:

    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    Wenn der Empfänger da auftaucht und der Sysfs-Pfad nicht "/rc/" enthält ist es weder ein Lirc-Empfänger noch ein rc-core Empfänger. Bleibt also ein HID-Gerät. Diese müssen über eine udev-Regel mit dem Attribut ENV{eventlircd_enable}="true" versehen werden, damit eventlircd diese Geräte beachtet.
    Damit man die Tastennamen anpassen kann, sollte man noch eine evmap angeben.


    Was du also brauchst ist eine zusätzliche udev-Regel in /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules:

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="04b4", ENV{ID_MODEL_ID}=="0100", \
    ENV{eventlircd_enable}="true",\                                           
    ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    Die evmap mit dem Namen 03_04b4_0100.evmap muss dann unter /etc/eventlircd.d/ erstellt werden (und kann zunächst leer sein).
    Nach dem an- und Abstecken des Empfängers solltest du mit "sudo irw" Ausgaben vom Sockel von Eventlircd sehen - die Tastennamen müssen dann noch auf den yaVDR-Namespace gemappt werden (über die evmap).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • irw bringt keine reaktion.
    Ich sehe nur das die Tasten immer noch auf der Konsole ausgegeben werden (mit unsinnigen Tasten wie z.b. F2)
    Die Doku hilft mir nicht. Ich versuche schon alles mögliche. Drehe mich hierbei aber immer im Kreis. In den Doku wird ja auf den fehlenden sys/class/rc verwiesen, nicht aber wie ich den bekomme.
    Betreibe verschieden VDRs schon seit 6-7 Jahren.
    Ich drehe am Rad. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich hab vor ein paar Wochen (mit der 0.5 Beta) es schon einmal mit der Oncard IR der 6400 versucht, aber auch ohne erfolg.
    Hier ging wenigstens die mitgelieferte TT Fernbedienung (teilweise).
    Ich weiß nicht was ich falsch mache. Es gibt ja auch schon einige Threads dazu, aber keine hat zum gewünschten Erfolg beigetragen.

  • In den Doku wird ja auf den fehlenden sys/class/rc verwiesen, nicht aber wie ich den bekomme.


    In der Doku wird differenziert wie ein Empfänger an eventlircd angebunden werden kann. rc-core Treiber stehen nicht für alle Empfänger zur Verfügung und wenn du das Flussdiagramm mal abgegrast hättest, hättest du auch eine Idee welche Konfigurationsdateien wofür wichtig sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sys/class/rc verwiesen, nicht aber wie ich den bekomme.


    Hat doch seahawk1986 geschrieben, das hat das Ding oder nicht, ansonsten ist es ein HID Gerät, Human Interface Device, tritt also als Tastatur und/oder Mouse auf.


    Ich sehe nur das die Tasten immer noch auf der Konsole ausgegeben werden (mit unsinnigen Tasten wie z.b. F2)


    Das bestätigt, Dein Empfänger tritt als Tastur im System auf, nicht als klassischer IR für lirc/rc-core ...


    Regards
    fnu


    PS.: Es gäbe einige IR Lösungen die mit yaVDR OOTB laufen. Die User die was eigenes nutzen wollen, müssen halt dran arbeiten ...

    HowTo: APT pinning

  • ok.. yes. Danke seahawk. eine Ähnliche war schon eingetragen inkl der evmap.
    Habe eintrag und datei kopiert.
    Jetzt habe ich zumindest ein paar funktionen.
    Werde mich jetzt dem Mapping der evmap widmen...


    Jetzt nach diesen Erklärungen wird mir klarer das das Schema geholfen hätte, dazu hätte ich aber schon wissen müssen das es unterschiedliche FB Typen gibt (RC usw)
    Hand aufs Herz, das habe ich allen Thread nicht richtig verstanden.
    melde mich wieder..

  • dazu hätte ich aber schon wissen müssen das es unterschiedliche FB Typen gibt (RC usw)


    Wenn schon dabei bist die Differenzierung zu verstehen, mach es gleich richtig.


    Hier geht es nur um Deinen Empfänger der IR Signale und wie dieser im System auftaucht, also als Remote Control Typ (RC) oder als Human Interface Device Typ (HID), Dein Empfänger ist letzteres.


    Welche Handsender nun die IR Signale schickt, steht auf einem anderen Papier. Es gibt Empfänger (z.B. yaUsb, attric) die mit verschiedenen Sendern zusammenarbeiten, bzw. auch Sender (z.B. Microsoft/Phillips MCE) die mit verschiedenen Empfängern zusammenarbeiten.


    Ein gutes Beispiel ist z.B. der MCE Dunstkreis. Die MCE Definition geht auf Microsoft für deren Media Center Edition zurück. Diese sind sehr genau beschrieben, der Empfänger wie auch die Sender in Funktion und Inhalt. Die echten MCE Empfänger kommen als RC Typ im System an (Treiber mceusb), dann gibt es aber auch andere als MCE bezeichnete Empfänger. Diese kommen wie Deiner als HID Typ im System an, also Tastatur Emulation, empfangen aber die gleichen IR Signale von den gleichen MCE Handsendern.


    Die Moral der Geschichte, wenn zwei von einer MCE FB reden, reden sie nicht unbedingt vom Gleichen ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • sehe ich auch so ;)
    wobei das mit dem unterschied Receiver und FB war mir klar (Mapping der Signale)


    so, nach anpassung der .evmap geht jetzt die Fernbedienung vollständig.
    Jetzt muß ich noch rausfinden wie ich das Standard OSD in der Größe verändern kann und wie ich Menüpunkte verändere.


    Vielen Dank für eure Hilfe !!!
    edit: Sorry, ich sehe gerade ich habe keine Tastenwiederholung.
    Wo wird das in meinem Fall eingestellt?

  • Vielen Dank für eure Hilfe !!!


    Gerne - wenn du oder schneisa eure Belegung als Standard in der nächsten yaVDR-Version haben wollt, solltet ihr sie mal posten ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • meine 03_04b4_0100.evmap


    Eintrag in der /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="04b4", ENV{ID_MODEL_ID}=="0100", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    noch jemand eine Idee wegen der Tastenwiederholung?
    Ein Eintrag in der lircd.conf (repeat) dürfte demzufolge nicht funktionieren?
    Mit einem alten yavdr ging die Tastenwiederholung noch. Oder liegt das jetzt am Receiver?

  • Gerne - wenn du oder schneisa eure Belegung als Standard in der nächsten yaVDR-Version haben wollt, solltet ihr sie mal posten


    @seahawk,
    kann ich am Wochenende gerne machen. Aber ich hatte da glaube ich den Empfänger einer TTS35AI mit einer TTS35 betrieben. Die TS35AI hat schon vor langen den Geist aufgegeben.
    Ab das als Standardbelegung für den Empfänger dann das richtige ist, müssen wir mal schauen.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Zitat

    noch jemand eine Idee wegen der Tastenwiederholung?
    Ein Eintrag in der lircd.conf (repeat) dürfte demzufolge nicht funktionieren?
    Mit einem alten yavdr ging die Tastenwiederholung noch. Oder liegt das jetzt am Receiver?


    Poste bitte mal was bei gestopptem eventlircd mit evtest von dem Gerät ausgegeben wird, wenn du eine Taste bei der die Tastenwiederholung nicht funktioniert gedrückt hältst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hmmm es kommen nur die "gedrückt" und "losgelassen" Signale:

    Code
    Event: time 1355248043.900949, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 70051
    Event: time 1355248043.900952, type 1 (EV_KEY), code 108 (KEY_DOWN), value 1
    Event: time 1355248043.900953, -------------- SYN_REPORT ------------
    Event: time 1355248043.916943, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 70051
    Event: time 1355248043.916945, type 1 (EV_KEY), code 108 (KEY_DOWN), value 0
    Event: time 1355248043.916945, -------------- SYN_REPORT ------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!