[0.4] Sortierung (geschnittener) Aufnahmen?

  • Meine Mädels stören sich daran, dass geschnittene Aufnahmen nicht ganz normal mit alphabetisch einsortiert werden (also das % davor beim sortieren nicht ignoriert wird). Gibt es dafür irgend welche Optionen, an denen ich drehen könnte? Ich finde keine.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Quoted from "habichthugo" Meine Mädels stören sich daran, dass geschnittene Aufnahmen nicht ganz normal mit alphabetisch einsortiert werden (also das % davor beim sortieren nicht ignoriert wird). Gibt es dafür irgend welche Optionen, an denen ich drehen könnte? Ich finde keine.
    Vor dem VDR-Start
    export LC_COLLATE=de_DE
    machen.


    Supi, Danke, probier ich gleich heute Abend aus!


    Gibt es zu LC_COLLATE irgend wo eine eingängige Beschreibung, was man da so setzen kann? Was ich dazu ergoogeln kann, blick ich nicht...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Supi, Danke, probier ich gleich heute Abend aus!


    Gibt es zu LC_COLLATE irgend wo eine eingängige Beschreibung, was man da so setzen kann? Was ich dazu ergoogeln kann, blick ich nicht...


    Soweit ich weiß kann man da halt seine Sprachvariante wählen, und das wars. Wie genau sortiert wird (ob z.B. Sonderzeichen ignoriert werden) wird durch die Sprachvariante definiert.


    Klaus

  • Soweit ich weiß kann man da halt seine Sprachvariante wählen, und das wars. Wie genau sortiert wird (ob z.B. Sonderzeichen ignoriert werden) wird durch die Sprachvariante definiert.


    Naja, aber was man damit genau anrichtet kann ich nicht finden. Gibt ja z.B. noch Varianten wie 'de_DE@euro' oder auch schlicht 'C'!? Das konkreteste, was ich dazu finden konnte (hier:(
    "Eine Locale ist generell nach dem Schema ab_CD benannt, wobei ab Ihr zwei- oder dreistelliger Sprachcode (spezifiziert in ISO-639) und CD Ihr zweistelliger Ländercode (spezifiziert in ISO-3166) ist. Oftmals werden Varianten an die Locale-Namen angehängt, z.B. en_GB.UTF-8 oder de_DE@euro. Bitte erforschen Sie Wikipedia, um mehr über Locales und verwandte Artikel zu erfahren."


    Aber ich muss ja nicht 'alles' kapieren ?( ...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Naja, mit der Sprache gibt man ne Tabelle an in der steht in welcher Reihenfolge die Buchstaben sortiert werden sollen.


    Nach ASCII Wert ginge es so:
    ---
    A
    B
    C
    ....
    a
    b
    c
    ....
    ä
    ---


    In der Liste für de_DE steht halt
    ---
    A
    a
    ä
    B
    b
    C
    c
    ---
    Ferner gibts für jede Sprache Zeichen die ignoriert werden.


    Schau mal in "/usr/share/i18n/locales", da scheinen die genutzten Tabellen zu liegen.



    BTW: Mit extrecmenu klappt das nicht. Das sortiert vermutlich nach ASCII Wert und nicht nach Bedeutung des Zeichens.


    cu

  • BTW: Mit extrecmenu klappt das nicht. Das sortiert vermutlich nach ASCII Wert und nicht nach Bedeutung des Zeichens.


    Schade, dann wird es wohl bei meinem yavdr nicht funktionieren. Mal gucken...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat von »Keine_Ahnung« BTW: Mit extrecmenu klappt das nicht. Das sortiert vermutlich nach ASCII Wert und nicht nach Bedeutung des Zeichens.
    Schade, dann wird es wohl bei meinem yavdr nicht funktionieren. Mal gucken...


    Wie befürchtet: 'export LC_COLLATE=de_DE' mal testhalber vor 'exec $DAEMON ...' in /etc/init/vdr.conf gesetzt bewirkt bzgl. der Sortierung exakt nix. Heisst also, ich müsste zusätzlich das extrecmenu deaktivieren? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!