yaVDR 0.5.0 - Neuinstallation, noob-Fragen

  • Gestern habe ich nun endlich die Hardware soweit zusammengehabt, daß ich die yaVDR 0.5.0-Installation angehen zu können glaubte.
    Kurz zur Erklärung: Jahrelang werkelte hier ein stetig gewachsener VDR auf Basis der ersten Mahlzeit-ISO. Irgendwann hatte sich das DIng so verhakelt, daß nichts mehr ging. DIe Geschichte kann man mittels Namenssuche nachvollziehen. Nur nebenbei: Auf dem alten VDR gibt es noch ca. 3.5GB Aufnahmen, die ich auch in Zukunft gerne nutzen möchte. Aber das ist hier (noch) nicht Thema.


    Also: Das ASUS A8V war hier noch samt CPU und RAM vorhanden, Gehäuse und BeQuiet-Netzteil auch, vor allem aber auch die HDDs (schon Anfang des Jahres eigens hierfür eingekauft, und die DVB-S-Karten.


    Im BIOS-Setup des Rechners sehe ich die beiden am zweiten IDE-Port per SATA-Converter angestöpselten SATA-HDD, auf dem ersten hängt eine 80GB PATA und ein CD/DVD-Brenner.
    Da die onboard-SATA-Ports des A8V sich hier in der Vergangenheit schon als unzuverlässig erwiesen haben und die aus der Übergangszeit Samsung/Seagate stammenden Platten sich nicht mehr auf SATA150 fest einstellen lassen, die Lösung mit dem IDE-SATA-Converter und einem 4-Kanal Inline-PCI-SATA-Controller. Der wird als non-raid betrieben, sieht aber ohne einen zusätzlichen Treiber nur zwei Platten.


    Im BIOS und zu Beginn der yaVDR-Installation sah ich also 4 SATA-Laufwerke. Die 80GB-Platte soll nur System und housekeeping bedienen.


    LAN angeschlossen, einen TT-DVB-S-Empfänger mit Signal versorgt, Installation (von CD) laufen lassen. Lief bis zum Ende durch, fein.


    Und nun die derzeitigen Fragen:

    • Auf dem PC-Monitor am VDR sehe ich seit Abschluß der Installation nichts mehr - keine Linux-Console, nichts. Zugang habe ich aber über Putty. Ist das richtig so? Oder?
    • Offenbar ist noch keine SATA-Platte für die Aufnahmen eingebunden. Im VDR-live-Bereich habe ich auch keine Stelle gefunden, wo ich, anders als damals bei Mahlzeit, neue Laufwerke anmelden kann. Wo muß ich da was tun? (s.a.folgende Frage)
    • Dem PCI-SATA-Controller liegt auch eine CD bei, die u.a. Linux-Treiber für die Controller enthält. Wie bekomme ich die installiert?


    Wo finde ich die Informationen, die mir von hier aus in allen Fragen weiterhelfen? Leider bin ich immer noch kein Linux-Kenner.
    Spätere Fragen werden sicher den Anbindung meiner Media-MVP-Boxen gelten, und wie ich die Aufnahmen vom alten VDR am besten zugänglich machen kann (daraus einen zweiten "headless" yaVDR machen? - Später).


    Gruß, Dank,


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    2 Mal editiert, zuletzt von UlrichKliegis ()

  • Auf dem PC-Monitor am VDR sehe ich seit Abschluß der Installation nichts mehr - keine Linux-Console, nichts.


    Was für eine Grafikkarte hast Du? Sie müsste VDPAU-fähig sein.


    Dem PCI-SATA-Controller liegt auch eine CD bei, die u.a. Linux-Treiber für die Controller enthält. Wie bekomme ich die installiert?


    Das ist kein yaVDR-Problem. Gibt es kein Readme auf der CD?


    Offenbar ist noch keine SATA-Platte für die Aufnahmen eingebunden.


    Wo hast Du Deinen /srv gemountet?


    Albert

  • Was für eine Grafikkarte hast Du? Sie müsste VDPAU-fähig sein.

    Das Acronym lese ich hier heute zum ersten Mal. Irgendeine (tm) AGP-Videokarte älteren Datums.
    Ich gehe noch von der Vorstellung aus, da genau so einen Konsolenzugriff zu haben wie von Putty, z.B.. Die Administration im laufenden Betrieb soll dann wieder von PCs im LAN stattfinden.
    Wohlgemerkt: Die Kiste soll als Kellerserver laufen und braucht kein Video zu zeigen. Wenn sie es, z.B. über die TT-Karten, doch tut, laß ich sie... :)

    Das ist kein yaVDR-Problem. Gibt es kein Readme auf der CD?

    Doch, jetzt, etwas versteckt. Aber da gibt es nur Fedora (32 und 64 bit) und RedHat (auch32 und 64). Welches von denen ist mit dem hier verwendeten ubuntu am ehesten kompatibel? Für die Hinweise zur Installation gibt es da einen Link auf die RedHat-Docs-Manuals.

    Wo hast Du Deinen /srv gemountet?

    Den sehe ich in Winscp direkt oberhalb des root auf der 80GB-Platte - ohne mein Zutun, Ergebnis der Installation von der CD - die ich da ohne weitere Treiber gewählt hatte.
    Danke schon mal für Deine ersten Hinweise.
    Gruß,
    Ulli.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Für yaVDR benötigt man aine VDPAU fähige NVIDIA Grafikkarte. Außer du hast ne Technotrend S2-6400 oder der Rechner wird Headless als Server betrieben.


    Das du also kein Bild hast wird wohl daran liegen. Kannste auf die Konsole switchen über ALT+F1 ?

    VDR im Aufbau: yaVDR 0.5 | Commell LV-67H | i5-2520M | Modifiziertes Silverstone SUGO mit 10" TFT | 60GB SSD | 2x 1TB Samsung HDD im Raid1
    TV: SONY KDL-55EX725

  • Wenn headless bedeutet, daß ich da keinen Fernseher direkt dran betreiben kann (und will), dann ist es ein solcher "Keller-Server".
    Aber eben gerade diese Alt-F1-Kombination, um eine Konsole aufzumachen, das funktioniert nicht. Da tut sich gar nichts.
    Auf dem Monitor erscheint beim Hochfahren das übliche Bios-Zeugs, dann irgendwann ganz kurz das yaVDR-Logo, dann kurz eine Textzeile, dann auch nur einen Moment ein Mauszeiger in der Bildschirmmitte, dann verschwindet der, und nixx mehr.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Für yaVDR benötigt man aine VDPAU fähige NVIDIA Grafikkarte. Außer du hast ne Technotrend S2-6400 oder der Rechner wird Headless als Server betrieben.


    Bei der Installation wurde ja irgendwann nach headless gefragt. Die Frage hatte ich so verstanden, daß das Gerät praktisch wie ein NAS nur als Speicher fungiert, also weder Ausgabe noch Tunerkarten hat.
    Daher habe ich da nicht headless gewählt. Kann ich das einach zurücknehmen? Wenn ja, wie?

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Bei der Installation wurde ja irgendwann nach headless gefragt. Die Frage hatte ich so verstanden, daß das Gerät praktisch wie ein NAS nur als Speicher fungiert, also weder Ausgabe noch Tunerkarten hat.
    Daher habe ich da nicht headless gewählt. Kann ich das einach zurücknehmen? Wenn ja, wie?


    Auf einem Gerät das weder eine Ausgabe noch eine Tuner-Karte hat, braucht man yaVDR überhaupt nicht installieren. Wozu sollte das gut sein und wie sollte das dann anders als Ubuntu-Server sein? Ich habe jetzt schon einige Male yaVDR installiert, aber eine Abfrage nach headless muss ich wohl verdrängt haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe jetzt schon einige Male yaVDR installiert, aber eine Abfrage nach headless muss ich wohl verdrängt haben.

    Also, ich will nicht ausschließen, daß das auch irgendwo in der Konfiguration, der Paket-Auswahl oder sonstwo im Setup (jedenfalls nicht über Putty und WinScp) gewesen ist. Hab eben nochmal gesucht, nicht gefunden. Ich glaub, beim Setup, irgendwo manuell, gleich am Anfang, da tauchte das auf. Gesehen habe ich die Auswahl auf alle Fälle, nur wo genau, kann ich gerade nicht nachvollziehen.
    Ist aber vielleicht auch gerade nicht die Kernbaustelle.
    Welche AGP-Karte kann denn VDPAU? Vielleicht sollte ich noch anmerken, daß hier auf absehbare Zeit HD (noch) nicht gefordert ist. Und wie gesagt, der Server ist keine direkte Bildquelle. Das geschieht hier hauptsächlich via Hauppauge Media-MVP.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Für yaVDR benötigt man aine VDPAU fähige NVIDIA Grafikkarte.

    So, schlau gemacht. VDPAU und AGP schließen sich aus. Da die PCI-Slots anderweitig belegt sind, also ohne VDPAU.
    Bedeutet das, daß ich bei oder nun nach der Installation irgendwelche Dinge abschalten muß? Oder merkt das irgendein Programm von allein, daß es kein VDPAU gibt?


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • eine VDPAU-fähige Grafikkarte brauchst du nur, wenn du auch ein entsprechendes Software-Frontend verwenden willst, für den Server-Betrieb spielt das keine Rolle. Die SD-FF Karte sollte eigentlich automatisch erkannt und die Ausgabe entsprechend konfiguriert werden. Auf tty7 (wo sonst der X-Server zu sehen wäre) läuft dann einfach nichts. Mit STRG+ALT+ F1 - F6 kannst du aber problemlos lokal auf eine Shell kommen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du kannst im Browser unter

    Code
    http://ip-des-vdr/admin

    mit Deinem festgelegten Benutzer und Passwort die Auswahl auf "Headless" ändern unter "Einstellungen -> Allgemein"

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat von »UlrichKliegis«
    Dem PCI-SATA-Controller liegt auch eine CD bei, die u.a. Linux-Treiber für die Controller enthält. Wie bekomme ich die installiert?
    Das ist kein yaVDR-Problem. Gibt es kein Readme auf der CD?

    Kann mir hier jemand sagen, ob der Treiber für SiliconImage3114-Controller im yaVDR-Kernel schon drin ist? Ich vermute nicht, sonst sähe ich wohl die dort angeschlossenen Laufwerke, oder? Hier fand ich Hinweise zur Installation (unterer Abschnitt).
    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Mit STRG+ALT+ F1 - F6 kannst du aber problemlos lokal auf eine Shell kommen.

    STRG war das Schlüsselwort! Danke! Wie gesagt, Linux-Voll-dingens.
    Das war also schon mal der erste Erfolg. Und nun weiter.
    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • mit Deinem festgelegten Benutzer und Passwort die Auswahl auf "Headless" ändern unter "Einstellungen -> Allgemein"

    Danke! Genau die Stelle meinte ich, viel mehr gibt es da ja auch nicht. Zwischendurch mal was anderes: Wenn ich per Putty auf den yaVDR gehe, wird ein ungeeigneter Zeichensatz benutzt, das sieht dann so aus:

    Code
    Dateisystem    1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf


    Auch das Erscheinungsbild und die Anwendbarkeit des midnight commanders leiden sehr darunter. Das hatte ich bisher beim alten VDR nicht. Was muß ich wo umstellen? Win XP hier. Vorab auch Dank hierfür.
    df ergab, daß bisher nur die 80GB-Platte gemounted ist. Mit der Installation des PCI-SATA-Controller-Treibers bin ich noch nicht weitergekommen - mangels Wissens und Könnens. Auch die über das zweite IDE-Interface per IDE-SATA-Converter angeschlossenen Platten fehlen noch.
    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Putty auf utf-8 (und "use unicode line drawing code points") umstellen.


    Dein VDR läuft jetzt auf utf-8, d.h. du musst später auch noch die Dateinamen der alten Aufnahmen und alle Textdateien (epgsearchdone.data, info.vdr usw.) nach utf-8 umwandeln. Aber das später wenn alles läuft.


    cu

  • Kann mir hier jemand sagen, ob der Treiber für SiliconImage3114-Controller im yaVDR-Kernel schon drin ist?


    Ist seit 2.4.18-14 drin, wie Du es auch schon gefunden hast. Lies mal das hier durch, Du hast ein fakeraid Kontroller!


    1.


    Zitat

    Disable the fake raid support in the bios for the drives that Ubuntu will be installed onto. Many controllers, such as the Silicon Image 3114 controller, can either provide regular SATA drives or fakeraid, but not both at the same time; if this is your situation you'll need to move the drives for Ubuntu to a different SATA controller.


    2.


    Albert

  • Hallo,nicht das ich dir Motivation weg nehmen will oder YaVDR schlecht machen will,
    aber mit deine Hardware wirst du mit YaVDR nicht glücklich.Wie es bei andere aussieht,weiss ich nicht genau aber


    eine VDPAU graka oder HD FF karte ist ja bei heutige moderne dist.ist ein muss.


    Alles anderes ist nicht ganzes und nicht halbes.



    Oder hab ich übersehen das du eine Client hast der decodieren übernehmt!?


    MfG.Veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • eine VDPAU graka oder HD FF karte ist ja bei heutige moderne dist.ist ein muss.


    Er will Headless.


    Und ich verstehe die Probleme nicht, yaVDR installieren, im Webfrontend auf Headless umstellen und gut ist. Geht da was nicht dann debuggen oder Distribution wechseln.


    cu

  • Putty auf utf-8 (und "use unicode line drawing code points") umstellen.

    Done. Für die nachfolgenden, die erst auch nicht genau wissen, wie das geht, zumindest unter XP: putty starten, Rechtsklick in den Titelbalken, change settings, 'Translation', da Zeichensatz und line drawing... s.o. einstellen, im linken Menü wieder auf "Session" klicken, default highlighten, SAVE. Puh. Done.

    Dein VDR läuft jetzt auf utf-8, d.h. du musst später auch noch die Dateinamen der alten Aufnahmen und alle Textdateien (epgsearchdone.data, info.vdr usw.) nach utf-8 umwandeln. Aber das später wenn alles läuft.

    Da klingt Erfahrung durch. Ich komme darauf zurück!
    Danke!
    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Er will Headless.

    Genau. Zur Wiedergabe habe ich was in der Sig stehen.

    Zitat

    Und ich verstehe die Probleme nicht, yaVDR installieren, im Webfrontend auf Headless umstellen und gut ist. Geht da was nicht dann debuggen...

    Also, für mich ist das (betreute) Debuggen eigentlich der halbe Spaß dabei. Es war mir klar, daß diese Exoten-Methusalem-Hardware nicht auf Anhieb laufen wird, aber bisher habe ich, seit ich hier dabei bin, noch fast jedes Problem mit Hilfe der Schwarm-Intelligenz, -Geduld und -Hilfsbereitschaft der Erleuchteten hier lösen können. Nur nicht das finale Problem meines Mahlzeit-VDR. Aber da hatte der Urheber mir dann selbst von weiteren Wiederbelebungsversuchen abgeraten.
    So, fixe IP ist nun auch eingestellt, MC läßt sich bedienen, jetzt die SATA-Platten. Mal gucken, was ich aus Alberts Rat dazu machen kann.
    Wenn ich es richtig sehe, sind danach noch Diseqc und Channel-Konfiguration dran, und die VOMP-Einbindung, und Kleinkram. Was übersehe ich?
    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!