[yavdr 0.5][gelöst] Artefakte bei HD-Sendern

  • Nach zwei Jahren Pause (in welcher ich es mit Eningma2 probiert habe) bin ich wieder zum VDR zurückgekehrt. Ist und bleibt der Beste!


    yavdr 0.5 ist eine grandios gute Distribution, vielen Dank an die Entwickler - Hut ab, die Distri erfüllt so ziemlich all meine Wünsche.


    Ein Problem hab ich allerdings noch: auf HD-Sendern habe ich immer wieder Artefakte im Bild (Blockbildung). Dies tritt besonders dann auf, wenn ich das OSD-Menü aufrufe oder XBMC starte. Besonders stark ausgeprägt ist das Verhalten auf ArteHD und ErsteHD, tritt aber auch auf anderen HD-Sendern auf.


    In Verwendung habe ich eine DD CineS2, als Graka eine ASUS GT610 auf einem Asrock H77Pro. Laufen tut yavdr 0.5. Ausgabe läuft über softhddevice,


    Da ich ORF schaue und dafür eine Karte brauche habe ich ein Smargo in Einsatz. (CI-Modul funkt leider nicht).


    Hat jemand vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte?


    Beste Grüße

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

    3 Mal editiert, zuletzt von floyd777 ()

  • Bist Du up-to-date?


    Code
    sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade


    Albert

  • Läuft dein Fernseher mit 60 hz oder mit 50 hz?

  • ja bin aktuell, hab grad eben nochmal ein sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade durchlaufen lassen.


    Bei der Ausgabe bekomme ich folgende Anzeige: Gerät: DFP-1, modeline: 1920x1080 60 Hz (Allerdings habe ich bei den Anzeigeeinstellungen 24, 50 und 60 hz rate aktiviert.)

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Bei der Ausgabe bekomme ich folgende Anzeige: Gerät: DFP-1, modeline: 1920x1080 60 Hz (Allerdings habe ich bei den Anzeigeeinstellungen 24, 50 und 60 hz rate aktiviert.)


    Dann stelle die "Frequenz Voreinstellung" auf 50 Hz!


    Code
    Gerät: DFP-1, modeline: 1920x1080 50 Hz


    ist richtig, es sei denn, Du hast einen Fernseher mit niedrigeren Auflösung.


    Albert

  • Danke erstmal für Eure Tipps.


    Ich habe jetzt die Bildwiederholfrequenz auf 50 hz Rate gestellt, Rechner neu gestartet.


    Problem besteht weiterhin .Lässt sich bei ArteHD beispielsweise ganz einfach reproduzieren, wenn ich OK Taste drücke und damit das OSD aufrufe - Das Bild fängt sofort an sich zu verpixeln.


    Allerdings habe ich gesehen, dass ich immer noch folgende Anzeige habe: Gerät: DFP-1, modeline: 1920x1080 60 Hz

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Ein Log wäre angebracht.


    Albert

  • Ich hab mal das Syslog angehängt.


    Aufgefallen ist mir nur ein gelegentliches


    Dec 4 21:09:08 yavdr vdr: [softhddev] invalid PES video packet

    Dateien

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Die PES Fehler kurz nach dem Umschalten sind normal.
    Sollten dann aber nicht mehr auftreten.
    Am Anfang ist das Log total am spinnen, die Zeiten sind total durcheinander.
    Und da sind dann auch PES Fehler mitten im abspielen.


    Der nächste Sender schaut in Ordnung aus (mehr habe ich im Log nicht angesehen).


    Ich würde erstmal Sender ohne CAM testen.


    Dann würde ich Bild Ausgabe auf 50 Hz umstellen.


    Alsa Ausgabe auf nur ein Gerät stellen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Die Bildausgabe habe ich im Webinterface auf 50 hz gestellt, wird aber trotzdem noch folgendes angezeigt: Gerät: DFP-1, modeline: 1920x1080 60 Hz


    Wie stell ich die Alsaausgabe auf nur ein Gerät?

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Die Bildausgabe habe ich im Webinterface auf 50 hz gestellt, wird aber trotzdem noch folgendes angezeigt: Gerät: DFP-1, modeline: 1920x1080 60 Hz


    Danach auch auf „Speichern“ geklickt?


    Wie stell ich die Alsaausgabe auf nur ein Gerät?


    Am einfachsten über WFE -> Ton -> HDMI Stereo (oder Ählich).


    Albert

  • Also hab alle Eure Tipps befolgt:


    kein CAM (erst dann konnte ich die Bildfrequenz umstellen)


    50 hz rate


    Alsa nur auf ein Gerät (HDMI Stereo)


    Problem tritt bei ArteHD und ErsteHD immer noch auf......


    Habe noch folgendes beobachtet: während die Bildstörungen auftreten geht der untere der beiden Balken beim femon runter in den roten Bereich, der obere bleibt im grünen, wenn der untere Balken dann wieder in den grünen Bereich wandert, bleibt das Bild aber eingefroren..... Empfangstörungen??

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Besteht die Möglichkeit in den BIOS PCIe auf einen niedrigeren Standard festzusetzen, z.B 2 oder 1? BIOS aktuell?


    Albert

  • Im Bios steht der PCIe1 link speed auf auto habe ich auf gen1 geändert, hat aber auch nichts geholfen.


    Hab nochmal ein syslog angehängt mit längerandauernden verpixelungen

    Dateien

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Problem tritt bei ArteHD und ErsteHD immer noch auf......


    Hmm, sind Empfangsprobleme wirklich ausgeschlossen? Weil diese beiden Sender liegen auf dem gleichen Transponder, zusammen mit SWR BW HD & SWR RP HD. Kannst ja mal gucken, ob die Störungen hier auch auftreten.


    Die treten aber nur bei eingeblendeten OSD auf, richtig? Welcher Skin?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Empfangsprobleme kann ich nicht ausschließen. ArteHD und ARDHD sind die, wo es am stärksten auftritt, tritt aber auch bei anderen auf.


    Mit dem OSD kann ich die Pixelfehler sicher auslösen, sie treten aber nach einiger Zeit auch ohne OSD auf.


    Ist vom Skin unabhängig, auch bei "klassischer VDR" tritt das Problem auf.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Verpixelungen bei HD-Sendern habe ich nur, wenn beim Abspielen einer Aufzeichnung mit der gelben oder grünen Taste in Minutenschritten gesprungen wird. Dann dauert es an der neuen Stelle knapp 1 Sekunde, bis sich die Verpixelungen auflösen. Beim Zappen (Live-TV) oder beim schnellen Bildsuchlauf habe ich hingegen keine Verpixelung.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @Dr.Seltsam: ja das kenne ich auch, würde ich als normal einstufen.


    Als ich heute in der Schnellbahn beim Fenster rausgestarrt habe ist mir noch etwas eingefallen: ich habe die Stromversorgung am CI-Modul (das ich ohnehin nicht nutzen kann) angesteckt. Möglicherweise ist ohne Stromkabel an der Tunerkarte die Versorgung für die LNBs zu schwach? Werds heute abend gleich umstecken....

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Dr. Seltsam


    Das hilft ihm nicht weiter. Sein System gleicht meines, bis auf Board und CPU. Gut, die Version von seiner Cine S2 kenne ich nicht. Probleme habe ich auch keine, hatte ich noch nie.


    floyd777


    - Hast Du jetzt definitiv 50 Hz Ausgabe (das Fernseher zeigt es u.U. an)?
    - Hat Dein Fernseher tatsächlich die Auflösung von 1920x1080 Pixel?
    - Tritt das Problem mit Xine oder vdr-sxfe auch auf?
    - Kannst Du nachschauen, wie warm die Karten werden?
    - Beschreibe bitte Deine Sat-Technik genau.


    EDIT:


    Möglicherweise ist ohne Stromkabel an der Tunerkarte die Versorgung für die LNBs zu schwach?


    Bei mir steckt der Floppy-Stecker, ich will den PCIe Bus lieber entlasten.


    Albert

  • - Hast Du jetzt definitiv 50 Hz Ausgabe (das Fernseher zeigt es u.U. an)?
    ----> ja sind jetzt definitiv 50 Hz


    - Hat Dein Fernseher tatsächlich die Auflösung von 1920x1080 Pixel?
    --> ja hat er


    - Tritt das Problem mit Xine oder vdr-sxfe auch auf?
    ---> tritt bei Xine auch auf


    - Kannst Du nachschauen, wie warm die Karten werden?
    ---> werd nachschauen, aber die Verpixelung gibts sofort nach dem Einschalten des VDR


    - Beschreibe bitte Deine Sat-Technik genau.
    ---> Satschüssel 80cm mit TwinLNB (Astra, Hotbird) mit jeweils zwei Kabel (in Summe vier)-->Diseq-->zwei Kabeln zur DD Cine S2 v6
    VDR mit ASUS GT610-SL-1GD3L, einem Intel Celeron Dual-Core G530 auf einem ein H77Pro 7 Motherboard, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!