Installation yavdr 0.5: Partitionierung nicht möglich

  • Hallo!


    Ich würde gerne yavdr 0.5 inbstallieren, allerdings kommt bei automatischer Partitionierung wie auch manueller P folgender Fehler:


    Code
    "der versuch, ein dateisystem vom typ ext4 auf scsi1 (0,0,0). partition #1 (sda) als / einzubinden, ist fehlgeschlagen.
    Sie sollten die Partitionierung im Partitionierungsmenü fortsetzen.
    Möchten Sie die PArtitionierung fortsetzen?"


    das iso image konnte ich erfolgreich unter vmware workstation installieren, auf cd gebrannt und am nativen Zielsystem scheitere ich nun. Was kann ich tun?


    Bitte um Antworten!


    Im voraus dankt O.

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • Guten Morgen!


    Habe nun noch sehr viel durchprobiert. Mit der zweiten, HD, die ich für 0.5 nutzen möchte und die in Größe, Type, etc. gleich ist, wie jene, die ich im System hatte, bekomme ich nun eine neue Fehlermeldung:


    Code
    Es wurde kein Laufwerk erkannt. Falls sie den Namen des Treibers für ihr Laufwerk kennen, können sie ihn aus der Liste wählen.


    In der Konsole #4 sind die letzten Meldungen


    Code
    Detected hotpluggable network interface
    check-missing-firmware: /dev/.udev/firmware-missing does not exist, skipping
    check-missing-firmware:/run/udev/firmware-missing does-not-exist, skipping
    check-missing-firmware: no missing firmware in /dev/.udev/firmware-mssing /run/udev/firmware-missing


    Die Festeplatte über einen USB-SATA Adapter am Notebook angesteckt funktioniert einwandfrei.


    Im BIOS des ION Mainboards wird HD korrekt als Western digital 2TB Platte erkannt, die Knoppix CD kann den Western Digital Festplatten-Test NICHT durchführen; Meldung: keine Festplatte gefunden.


    Wie kann es sein, dass das Mainboard die HD findet, Software VDR und Knoppix aber nicht. Hardware-defekt (HD, Kabel, schelchter Kontakt) kann ich doch somit ausschließen, oder?


    Woran könnte es liegen, dass ich yavdr 0.5 nicht installieren kann?


    mfg. Orso

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

    Einmal editiert, zuletzt von orso ()

  • Hallo,


    mich irritiert, dass in deinem ersten Post folgendes auftaucht:
    "der versuch, ein dateisystem vom typ ext4 auf scsi1 (0,0,0). partition #1 (sda)"
    Warum steht da scsi? Kannst du im Bios bezüglich der Festplatte was umstellen, RAID oder AHCI oder so was? Eventuell stimmt bei diesen Einstellungen was nicht.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hast Du während der Installation bei "Verwenden Sie iSCSI" auf ja geklickt?
    Bei mir poppte das letzte mal so eine Meldung hoch, das könnte das SCSI Device erklären das er da nutzen will...

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!