lirc atric 0.5.0

  • Hallo,


    ich habe folgende Problem und schätze es ist folgendermaßen entstanden:


    Ich habe yaVDR installiert, danach lirc eingerichtet, der Empfänger reagierte und funktionierte ohne Probleme.
    Anschließen habe ich die mystique satix eingerichtet. Danach habe ich ein depmod -a ausgeführt.


    Anschließend war es mir nicht mehr möglich lircd korrekt zu starten. Ich vermute es ist nun irgendwas mit den Kernelmodulen verrutscht, habe aber keine Ahnung was.



    modprobe lirc_serial
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/3.2.0-32-generic/kernel/drivers/staging/media/lirc/lirc_serial.ko): Invalid argument
    FATAL: Error running install command for lirc_serial



    lircd2uinput
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/bin/lircd2uinput", line 233, in <module>
    vlirc = main()
    File "/usr/bin/lircd2uinput", line 151, in __init__
    self.Dbg.log('lircd_socket = %s'%(self.socket_path))
    AttributeError: main instance has no attribute 'socket_path'


    apt-get instal --reinstall lirc
    ----


    lirc (0.9.0-0yavdr0~precise) wird eingerichtet ...
    ls: Zugriff auf /lib/modules/3.2.0-32-generic/kernel/drivers/staging/lirc nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Hat jemand eine Idee?

  • Anschließen habe ich die mystique satix eingerichtet. Danach habe ich ein depmod -a ausgeführt.


    Was hast du da im Detail gemacht?

    Hat jemand eine Idee?


    Die entsprechenden Module für Lirc mitbauen lassen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ich habe das media build von der dvbsky.net Seite geladen und ein make && make install ausgeführt.
    Danach hatte ich mich gewundert warum die Karte noch immer noch funktioniert und dachte ich müsste ein depmod ausführen. Anschließend habe ich bemerkt das ja die Firmware fehlt.


    Nach dem einspielen der Firmware war alles gut aber die lirc Treiber funktionieren seitdem nicht mehr. Bin unschlüssig an was das nun liegen mag.


    Gruß
    DaemonB

  • ich habe das media build von der dvbsky.net Seite geladen und ein make && make install ausgeführt.


    Du wirst da vermutlich trotzdem noch einstellen müssen, dass die Lirc-Module mitgebaut werden sollen. Soweit ich weiß sind die standardmäßig nicht aktiviert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Soweit ich weiß ja (die liegen auf jeden Fall in den Quellen) - wir hatten bei unserem linux-media-dkms zwischenzeitlich auch das Problem, dass nicht alle Lirc-Module richtig gebaut wurden, woran es genau gelegen hat, weiß ich leider nicht, aber traxanos meinte er hätte da noch einiges zusätzlich aktivieren müssen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Überlege gerade ob die Karte nicht einfach auch ohne die Installation der Kernelmodule gelaufen wäre und ich nicht hätte einfach die Firmware einspielen müssen....


    Das hat nicht funktioniert. Habe nun wieder den Kernel mit media modulen installiert. lirc_dev wird installiert. lirc_serial wird nicht ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!