VFD Display verbindet sich spät mit VDR

  • Seit einiger Zeit dauert es sehr lange bis sich das vdr-plugin-lcdproc mit dem lcdproc server verbindet.Manchmal bis zu 3-4 Minuten.Das war vorher nicht. Gestern hatte ich beim start kein Ton und habe im WIF "HDMI-Stereo" betätigt.Danach startete die Kiste ein paar mal mit sofortiger Anzeige.Nach einer Timerufnahme (wo softhddevice) nicht gestartet wird das gleiche Prob.Bei der Aufnahme war das Display schwarz.Aufnahme hat mit ein - ausschalten bestens funktioniert.Finde auch im Syslog kein Problem diesbezüglich.Ist das jemanden auch aufgefallen?

  • hi
    das ist doch normal wen lcdproc über init gestartet wirt und der vdr über upstart .
    vdr ist schon da aber lcdprocc noch nicht .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Und wie schafft man da Abhilfe?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Wenn ich nur den VDR restarte ist die Anzeige sofort da, insofern kann das stimmen das der VDR früher startet als lcdproc.Aber wiederum zeigt das Display die Serverausgabe an bevor ein TV Bild erscheint.Ich habe im syslog aber keinen Eintrag gefunden wo dies bestätigt das der VDR vor Lcdproc startet.Wie finde ich das raus ob das so ist?

  • Wenn ich nur den VDR restarte ist die Anzeige sofort da, insofern kann das stimmen das der VDR früher startet als lcdproc.Aber wiederum zeigt das Display die Serverausgabe an bevor ein TV Bild erscheint.Ich habe im syslog aber keinen Eintrag gefunden wo dies bestätigt das der VDR vor Lcdproc startet.Wie finde ich das raus ob das so ist?

    Irgendwo müsste eigentlich vom Start des LCDd zu finden sein.


    Und wie schafft man da Abhilfe?

    Dafür sorgen, das der VDR etwas später gestartet wird.
    Muss nicht viel sein, ein "sleep" von einer Sekunde im Startscript könnte schon reichen.
    (Korrekter weise sollte man wohl auch LCDproc auf upstart umstellen)


    Alternativ könnte man auch mal im Plugin mit anderen Werten für den Reconnect-Timer experimentieren.
    Die sind aber nur im Quellcode zu ändern, die Werte sind da sehr konservativ gewählt ,da das eigentlich nur als Notnagel gedacht ist.
    Bevor das eingebaut wurde ist der VDR nämlich ohne LCDproc-Server überhaupt nicht gestartet, bzw. bei Verlust der Verbindung abgestürzt.

    Gruss
    SHF


  • An welcher Stelle muss in der vdr.conf das "sleep" eingebaut werden?


    Habe es zb hinter script gestellt mit dem Ergebnis das der VDR nicht mehr startete.Auch ganz am Anfang wills nicht.Ich nehme mal an das die "vdr.conf" die richtige Datei ist?

  • Habe jetzt das plugin modifiziert.


    Habe in lcd.c sleep (zeile 776) von 120 auf 5 geändert.


    Habe die Kiste 10 x neugestartet und immer hat sich das Plugin mit dem Server verbunden.


  • An welcher Stelle muss in der vdr.conf das "sleep" eingebaut werden?

    Kann ich leider nicht sagen.
    Bei den Interna von YaVDR kenne ich mich nicht aus.


    Habe in lcd.c sleep (zeile 776) von 120 auf 5 geändert.

    Solange das ganze auf einem recht flotten Rechenr läuft und der LCDd nicht zwischendrin beendet wird, sollte das passen.
    Wenn der LCDd aber auf einem anderen, eher langsamen, Rechner im Netzwerk läuft und auch mal länger aus ist, hatte sich das bei mir mit so kurzen Werten gelegentlich aufgehängt.

    Gruss
    SHF


  • Bis heute funktioniert das einwandfrei.:)Einen Client im Netzwerk mit Display habe ich nicht.


    Eines hätte ich noch was stört.Die Kanalnummer und der Semdername werden nach einem Neustart erst nach dem drücken der "Ok" Taste der Fb anhezeigt.Kann das auch geändert werden?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Eines hätte ich noch was stört.Die Kanalnummer und der Semdername werden nach einem Neustart erst nach dem drücken der "Ok" Taste der Fb anhezeigt.Kann das auch geändert werden?

    Passiert das auch, wenn der VDR nach dem LCDd gestartet wird?
    Das müsste mit der Startreihenfolge zusammenhängen, bist auch der Erste, der das erwähnt.


    Eigentlich müsste sich das Display aber nach einer Weile von selber neu aufbauen.
    Das könnte eventuell aber auch etwas dauern.
    Die Reconnect-Geschichte ist ja primär als Notanker gedacht, um zu verhindern, dass sich der VDR aufhängt, wenn mal das Display nicht erreichbar ist.

    Gruss
    SHF


  • Eines hätte ich noch was stört.Die Kanalnummer und der Semdername werden nach einem Neustart erst nach dem drücken der "Ok" Taste der Fb anhezeigt.Kann das auch geändert werden


    Stelle mal im Plugin Menü "zeige Untertitel" bzw. "show subtitles" auf an (Vorletzte Option glaube ich). Dann wird das Display nach dem umschalten sofort aktualisiert :)


    Ciao Louis

  • Zitat

    Passiert das auch, wenn der VDR nach dem LCDd gestartet wird?


    Nein,nur wenn der vdr früher startet.+

  • Dachte ich mir.
    Der Puffer ist halt im LCDd und wenn der nicht zu erreichen ist ...

    Gruss
    SHF


  • Ich bin auch davon betroffen. Komisch ist nur, daß es bei der 0.4 nicht war. Und da gab es auch schon den vdr im upstart, oder ?


    Ein sleep ist für mich keine Lösung. Gibt es denn wirklich keine andere Lösung. Mit dem späteren Start könnte ich leben, aber jedesmal ok oder Kanalwechsel bis dann was angezeigt wird.


    Bei der 0.4 hatte ich auch keine Probleme beim Shutdown das Display abzuschalten bzw. Datum und Uhrzeit anzeigen zu lassen. Ich habe schon Stunden rumprobiert - geht einfach nicht.


    Übrigens ich verwende ein VFD mit Irtrans. Falls mir hierbei jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.




    Schönen Abend

  • dito hier.


    Die Sleeps sind m.E. keine gute Lösung, da immer noch timing-abhängig. Ich mounte beispielsweise in der fstab ein GlusterFS, je nach Last ist mal der VDR eher oben, mal der LCDd.
    Der einfachste und sauberste Weg sollte wohl ein upstart-Skript für den LCDd sein.


    Frage ans Team: Hatte ein solches eine Chance, in ein yavdr-Paket zu wandern, das den Ubuntu-LCDd ersetzt?


    Grüße
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • FYI: yaVDR hat bereits nen eigenes lcdproc Paket (und nicht das ubuntu Orginal).


    cu

  • Folgender upstart-Script funktioniert bei mir soweit ganz gut (inkl. S3):


    Weiterhin muss natürlich der Original-Skript sowie alle Symlinks darauf entsorgt werden und im VDR-Skript ein "and started LCDd" eingefügt werden. Leider sind meine Debian/Ubuntu-Paketierungsfähigkeiten gering entwicklet bis nicht vorhanden...


    Gegen den Server-screen nach dem Start des LCDd habe ich allerdings noch kein wirksames Mittel gefunden.


    Grüße
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • hsteinhaus






    Ich danke Dir ganz herzlich für dein Script.


    Das Ganze funktioniert auch wie Du es beschrieben hast. LCDd wird auch vor vdr geladen. Allerdings kommt dann bei mir in der Syslog folgendes:






    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.117204] init: LCDd main process (1000) terminated with status 255


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.117240] init: LCDd main process ended, respawning


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.120345] init: irexec main process (1002) terminated with status 1


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.120383] init: irexec main process ended, respawning


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.128081] usb 3-5: device descriptor read/64, error -62


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.130959] Installing knfsd (copyright (C) 1996 okir@monad.swb.de).


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.139655] init: LCDd main process (1026) terminated with status 255


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.139676] init: LCDd main process ended, respawning


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.156318] init: LCDd main process (1033) terminated with status 255


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.156341] init: LCDd main process ended, respawning


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.311861] init: flush-early-job-log main process (999) terminated with status 1


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.313139] init: LCDd main process (1038) terminated with status 255


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.313158] init: LCDd main process ended, respawning


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.319041] init: LCDd main process (1042) terminated with status 255


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.319059] init: LCDd main process ended, respawning


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.329191] init: LCDd main process (1043) terminated with status 255


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.329212] init: LCDd main process ended, respawning


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.339545] init: LCDd main process (1047) terminated with status 255


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.339563] init: LCDd main process ended, respawning


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.346390] [drm] Initialized drm 1.1.0 20060810


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.351952] init: LCDd main process (1049) terminated with status 255


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.351972] init: LCDd main process ended, respawning


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.358346] init: LCDd main process (1056) terminated with status 255


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.358377] init: LCDd main process ended, respawning


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.359897] stv6110x_attach: Attaching STV6110x


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.369280] [drm:i915_init] *ERROR* drm/i915 can't work without intel_agp module!


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.371214] init: LCDd main process (1062) terminated with status 255


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.371232] init: LCDd main process ended, respawning


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.374725] init: LCDd main process (1063) terminated with status 255


    Nov 4 13:42:59 yavdr kernel: [ 3.374743] init: LCDd respawning too fast, stopped








    Ich vermute mal das hängt mit dem irtrans Treiber zusammen, der in yavdr bereits enthalten ist. LCDd lädt irtrans.so, wenn es hier Probleme gibt ist Schluß.




    Deshalb habe ich es mit dem selbst kompilierten Treiber von irtrans probiert, Pfade geändert, verschiedene Konstellation getestet - gleiches Ergebnis.


    Ich habe zwar noch jede Menge Energie, aber mein Linuxwissen ist am Ende.






    Vielleicht weiß hier jemand weiter.




    Schönen Sonntag

  • Du solltest erst mal prüfen warum der Process terminiert, dann kannst du auch gezielt etwas dagegen tun.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!