[yavdr 0.5] DD Cine CT v6

  • Moin moin zusammen,


    gestern hab ich auch mal das neue 0.5 stable ausprobiert - frisch auf einem andern Rechner installiert.
    Die dort eingebaute DD Cine CT v6 wurde leider nicht erkannt. Wunderte mich etwas ... im Announcepost steht

    Zitat

    neue linux-media-dkms Version


    OK, ein apt-get install linux-media-dkms und sie lief. Wobei ich das relex-mäßig gemacht hab, weil ich
    es von 0.4 so gewöhnt war. Den Announcepost hatte ich da noch gar nicht gelesen. ;)


    Nur interessehalber, warum ist das so?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Moin!


    Die Treiber für die CT-Variante sind (noch) nicht im Kernel, weshalb wir den aktuelle Stand von linux-media erweitert um die Paches von UFO als extra Paket anbieten.
    "Eigentlich" sollte der Installer selbst erkennen, ob so eine Karte verbaut ist und das Paket automatisch installieren. Klappt aber wohl nicht immer. :)


    Was sagt "lspci -v" zu deiner Karte?


    Lars.

  • Was sagt "lspci -v" zu deiner Karte?


    Kann ich jetzt nicht exakt sagen. Aber ich hatte da natürlich gestern geschaut und sie war aufgeführt.
    Bei lsmod kam nix bzgl. der Karte.


    Zitat

    Die Treiber für die CT-Variante sind (noch) nicht im Kernel


    OK, deswegen lief sie dann wohl auch nicht in mythbuntu, was ich vorher auch mal
    antesten wollte. Nur so, will auch mal über den Tellerrand schauen.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Was sagt "lspci -v" zu deiner Karte?


    Nachtrag: Aber wenn von Interesse, vielleicht um die Erkennung zu verbessern, oder so, schließ ich den Rechner
    heute Abend gerne noch mal an und poste das.


    Ich kann 0.5 ja leider nicht benutzen, obwohl mir sehr gut gefiel, was ich in den 2-3 Stunden gestern sah.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Weil ihm der Livebuffer so abgehen würde :rolleyes:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und du kannst es nicht benutzen, weil...?


    Sag ich besser nicht, weil das ggf. eine leidenschaftliche Diskussion zu einer gewissen Funktion auslösen könnte,
    die eh zu nichts führen würde. ;)


    ... aber nun hab ich's eigentlich ja doch gesagt. Egal, ich bin nicht böse, kann die Gründe verstehen,
    muss halt mit 0.4 leben, was noch super funktioniert bei mir, inkl. der gewissen Funktion. ;)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Moin!


    Ach so, der Livebuffer... Dann ist in Ordnung.


    Du könntest trotzdem yaVDR benutzen, brauchst ja "nur" das vdr-Paket anpassen und deine Plugins neu übersetzen. :)


    Lars.

  • Hier noch nachgereicht:


    Code
    02:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter
            Subsystem: Digital Devices GmbH Device 0030
            Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 50
            Memory at fb300000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
            Capabilities: <access denied>
            Kernel driver in use: DDBridge
            Kernel modules: ddbridge


    HTH

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ach mist, sorry, hab nicht drauf geachtet.
    Hab gestern in meiner Verzweifelung allerdings noch Wintendo auf
    die Kiste installiert, will mal das MCE testen (bitte nicht schlagen).
    Aber da find ich die PCI-ID ja auch.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ich vermisse in der Ausgabe die PCI-Ids. evtl. noch mal mit sudo ausführen, bitte.


    Hallo, ich hoffe das hilft, hab auch auch ne CineCT V6:


    lspci -nn|grep Multimedia

    Code
    02:00.0 Multimedia controller [0480]: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter [dd01:0003]


    sudo lspci -v

    Code
    02:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter
            Subsystem: Digital Devices GmbH Device 0030
            Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 46
            Memory at f7400000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
            Capabilities: [50] Power Management version 3
            Capabilities: [70] MSI: Enable+ Count=1/2 Maskable- 64bit+
            Capabilities: [90] Express Endpoint, MSI 00
            Capabilities: [100] Vendor Specific Information: ID=0000 Rev=0 Len=00c <?>
            Kernel driver in use: DDBridge
            Kernel modules: ddbridge


    Gruß
    Viktor

  • Das ist auf jeden Fall eine ID-Kombination, die wir noch nicht abfragen :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Guten Morgen,


    ich habe mir ebenfalls eine Cine C/T v6 zugelegt, die Version 6.1 geliefert bekommen und das linux-media-dkms beziehungsweise das media_build_experimental installiert, bekomme aber bei beiden Paketen das Ergebnis das die Karte nur unter /dev/ddbridge mit card0 vorhanden ist. Es gibt kein /dev/dvb. Leider habe ich keine ähnlichen Beiträge gefunden und selber eine logische Verknüpfung mit ln -s herstellen funktioniert ja leider nicht.
    Hat hier vielleicht jemand dasselbe Problem, oder vielleicht schon behoben? :)

    Mein VDR: Virtuelle Maschine auf einem DELL PowerEdge T110 II, 1 XEON E31220 Kern mit 3GHz, 1GB DDR3 RAM,DD Cine C/T v6.1, yaVDR 0.5, Frontend headless, Kabelprovider kabelplus

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe ich auch schon, aber ich bekomme wieder nur das ddbridge Gerät.

    Mein VDR: Virtuelle Maschine auf einem DELL PowerEdge T110 II, 1 XEON E31220 Kern mit 3GHz, 1GB DDR3 RAM,DD Cine C/T v6.1, yaVDR 0.5, Frontend headless, Kabelprovider kabelplus

  • Hallo@all


    Das gleiche Problem habe ich auch. Habe eine neue DD Cine S2 V6.5 (Octopus LE) in den HTPC gebaut. Vorher war eine TeVii 480S drin, die funktioniert hat.
    Leider läd er die neue Karte nicht komplett. lspci -vnn liefert:



    Code
    02:00.0 Multimedia controller [0480]: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter [dd01:0003]
        	Subsystem: Digital Devices GmbH Device [dd01:0021]
        	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 17
        	Memory at fbef0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        	Capabilities: [50] Power Management version 3
        	Capabilities: [70] MSI: Enable- Count=1/2 Maskable- 64bit+
        	Capabilities: [90] Express Endpoint, MSI 00
        	Capabilities: [100] Vendor Specific Information: ID=0000 Rev=0 Len=00c <?>
        	Kernel driver in use: DDBridge
        	Kernel modules: ddbridge


    lsmod:



    dmesg:



    Es wird einfach keine Firmware und kein Frontend geladen. In /dev gibt es zwar ein Verzeichnis ddbridge, in dem sich card0 befindet, aber kein /dev/dvb.
    Habe auch schon den Tip mit pci=nomsi in grub probiert, bringt auch nichts. Firmware in /lib/firmware habe ich natürlich vorher entsprechend eingefügt.


    Habe es mit Reinstallation von linux-media-dkms probiert - keine Besserung. Auch nach der Installatonsanleitung von UFO, sahen zwar die Zeilen in dmesg etwas anders aus, es sind aber ebenfalls keine frontends geladen worden.
    Gibt es abgesehen von einer Neuinstallation des kompletten Systems noch Optionen?


    Gruß
    Chevy

  • "Gibt es abgesehen von einer Neuinstallation des kompletten Systems noch Optionen?"
    Klar, die SuFu hier benutzen und dann diesen Thread lesen : link :D


    Gruß
    Marc


    PS: der Thread hier geht eigentlich um die CT Variante der Karte

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • heinbloed
    ist ja nicht so, dass ich das nicht schon gefunden hätte. ;)
    Hat bei mir aber nicht funktioniert... Es sei denn ich habe da etwas grundlegend falsch gemacht. BTW: Ich konnte bei der media_build Installtion kein make menuconfig machen - auch nachdem ich die sources nachinstalliert hatte nicht. Es fehlen lt. Fehlermeldung ncurses. Keinen Schimmer warum. Eigentlich sind die korrekten Pakete installiert. Aus dem ~/media-build-experimental Verzeichnis mit ./build --check-only meckert er nichts an.


    Also sehe ich das richtig, dass zuerst linux-media-dkms via "apt-get remove" deinstalliert werden muss? Anschließend dann weiter mit der Anleitung von UFO? Oder fehlt da noch ein Zwischenschritt? Irgendwelche Treiber noch manuell löschen oder Ähnliches? Sorry für die blöden Fragen, bin nicht gerage ein Linux-crack. :)


    Zitat

    PS: der Thread hier geht eigentlich um die CT Variante der Karte


    Weiß ich, da aber meine Problematik genauso aussieht, wollte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.


    Gruß
    Chevy

  • ich glaube eher Du wartest bis UFO fertig ist, weil Deine Karte hat die ID [dd01:0021]
    und die "alte" V6 hat dd01:0020
    Die :0021 taucht aber im Treiber der ddbrige (noch) nicht auf (siehe kurz vor Ende in ddbridge-core.c).
    UFO wollte das ja am WE angehen, d.h. es wird wohl nicht allzu lange dauern.
    Warum bei der Karte v. 3PO die ID der alten V6 auftaucht ? keine Ahnung.


    Gruß
    Marc


    EDIT: kannst ja mal deine lspci im anderen Thread posten, weil UFO ja dort meinte:

    Zitat

    und laut meiner Info bzgl. Subvendor-ID ist es keine V6.5.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

    Einmal editiert, zuletzt von heinbloed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!