Aufnahmekategorien (bzw. Verzeichnisse)

  • Hallo
    Bin grade dabei die Aufnahmen zu sortieren. Da dachte ich so bei mir, wäre es nicht sinnvoll eine Verzeichnisstruktur zu haben, die eine Sortierung eigentlich zum größten Teil abdeckt.
    Auch wäre es nicht schlecht diese Einteilung auf allen VDR's gleich zu haben. Warum also nicht eine Struktur vorgeben?
    Welche Struktur nutzt ihr so?
    Filme
    Kinder
    Serien
    Dokumentationen
    Comedy
    Fällt mir da so auf Anhieb ein.
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Moin,


    ich habe bei mir auch so eine Struktur, aber ich glaube, wenn man so etwas als Vorgabe machen würde, gäbe es wieder einen Haufen Leute, die an der einen oder anderen Kategorie was auszusetzen hätten. So nach dem Motto: Zwei Leute, drei Meinungen. Allerdings wäre für die Leute, die nicht auf die Konsole wollen, eine Möglichkeit einfach nachträglich Ordner anzulegen und dann die ganzen Aufnahmen da rein zu schieben schon sehr nützlich.


    viele grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hallo
    Ordner anlegen geht ja mit extrecmenu aus VDR heraus.
    Dachte nur, eine Grundstruktur wäre vielleicht nicht schlecht, man kann ja bei der Timerprogrammierung auch dann Aufnahmeordner mit angeben.
    War nur eine Idee, bei mir hab ich dass ja auch schon lange verwirklicht. Dies ist aus Gründen der Übersichtlichkeit auch nötig.
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Allerdings wäre für die Leute, die nicht auf die Konsole wollen, eine Möglichkeit einfach nachträglich Ordner anzulegen und dann die ganzen Aufnahmen da rein zu schieben schon sehr nützlich.


    Das kann man doch jederzeit über das VDR-OSD, das Live-Plugin oder über die Freigaben der Aufnahmeverzeichnisse tun...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo
    Ordner anlegen geht ja mit extrecmenu aus VDR heraus.
    Dachte nur, eine Grundstruktur wäre vielleicht nicht schlecht, man kann ja bei der Timerprogrammierung auch dann Aufnahmeordner mit angeben.
    War nur eine Idee, bei mir hab ich dass ja auch schon lange verwirklicht. Dies ist aus Gründen der Übersichtlichkeit auch nötig.
    Gruß


    Der Feature Request wäre dann vermutlich ne vordefinierte sprachspezifische folder.conf mitzuliefern (und keine Defaultordner erstellen).


    aus [vdr.5]


    Ist doch gar nicht schlecht die Idee. Spart Tipparbeit im SMS style ;)


    cu

  • Einen noch nicht vorhandenen Ordner kann man mit dem Timer auch gleich mit anlegen lassen. Hast Du zum Beispiel vor einen "Tatort" unter "Krimi" abzulegen und der Ordner "Krimi" existiert noch nicht, dann kannst Du das im Timer-Edit-Dialog direkt eintragen: Krimi~Tatort, also <Verzeichnisname>~<Fimtitel>. Sobald die Aufnahme läuft, gibts auch den Ordner Krimi.


    viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur


  • Das kann man doch jederzeit über das VDR-OSD, das Live-Plugin oder über die Freigaben der Aufnahmeverzeichnisse tun...


    OK, ich hätte schreiben sollen "nachträglich komfortabel Ordner anzulegen und dann die ganzen Aufnahmen da rein zu schieben" ;) Über die FB fällt mir kein komfortabler Weg ein, und über's Live-Plugin weiß ich auch nicht, wie man da neue Ordner anlegt. Über eine Freigabe gehts tatsächlich am Besten, aber dann muss man halt auch wieder an den Rechner...


    viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ich dachte ja nur, dass eine Grundstruktur nett wäre. Unterordner nach belieben.
    Ich hab z.B. unter Kinder noch Unterordner Serien, Zeichentrick und Filme
    Natürlich je nach Belieben.

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • über's Live-Plugin weiß ich auch nicht, wie man da neue Ordner anlegt


    Das Live-Plugin berücksichtigt den Pfadtrenner "~" - wenn man eine Aufnahme in einen noch nicht existierenden Ordner verschieben will, muss man den Namen der Aufzeichnung einfach entsprechend angeben:

    Code
    Ordner~Aufzeichnung

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Das Live-Plugin berücksichtigt den Pfadtrenner "~" - wenn man eine Aufnahme in einen noch nicht existierenden Ordner verschieben will, muss man den Namen der Aufzeichnung einfach entsprechend angeben:

    Code
    Ordner~Aufzeichnung


    Ah, beim Verschieben geht das auch! Das wusste ich noch nicht, Danke.


    viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!