[yavdr64-0.5.0-beta] Bitte um Starthilfe!

  • Bin jetzt dabei, mir zu meinem Haupt-VDR (siehe Sig.) einen mobilen Client auf einem Laptop einzurichten:
    Intel Core 2 Duo T5500 (1,83 GHz), Chipsatz Intel 965PM, 3GB DDR2-667, nVidia GeForce 9300M G / 128 MByte, 15,4" / 1.280 x 800...
    Grafik sollte VDPAU-fähig sein.


    Die Grundinstallation verlief (bis auf WLAN) problemlos. Nach dem ersten Start war allerdings vom VDR-Fontend nix zu sehen. Naktes X auf con7. Über die Sidebar liess sich jedoch Firefox (WFE) und XBMC starten. Das vdr-frontend verweilte in 'start/pre-start'. Umstellung von softdevice nach vdr-sxfe via WFE ergab erst mal ein 'Fehler beim speichern der Daten'. vdr und -frontend liessen sich wohl (auch manuell) nicht stoppen (stop: Rejected send message)...


    Meine Anregung an das yaVDR-Team ist also zunächst mal, softdevice nicht als Default zu verwenden, da experimentell.


    Nach reboot läuft die Kiste nun erst mal mit vdr-sxfe (Perl HD) mit den drei vorinstallierten WEB-TV-Kanälen. Weiteres wie (dist-)upgrade habe ich noch nicht gemacht. Ach ja, und die vorhandene X10-(usb-)FB funzt
    einfach so - auf Anhieb! Sehr schön...



    Was wohl nicht mehr nach dem alten Verfahren geht, ist den root zu aktivieren. 'sudo passwd' fragt mich nicht nach dem root- sondern nach dem 'normalen' Benutzer-Passwort? Wie aktiviert man den root?


    Ja, und nun das (derzeit) eigentliche Hauptthema: Wie hänge ich den Lappi an den Haupt-VDR? Der Lappi hat keinerlei Receiver-Hardware, soll sich also für Live-TV via streaming beim Haupt-VDR bedienen. Reicht da jetzt einfach vdr-plugin-streamdev-server zu purgen und vdr-plugin-streamdev-client zu installieren? Konfigurationshürden o.ä.?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Meine Anregung an das yaVDR-Team ist also zunächst mal, softdevice nicht als Default zu verwenden, da experimentell.


    Zur Kenntnis genommen, abgelehnt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Warum Softhddevice nicht funktioniert und einen temporären Workaround dazu gibts hier:
    [solved] [yavdr0.5-beta] SoftHDDevice kommt nicht hoch


    bzw. eine andere Variante hier:
    [solved] [yavdr0.5-beta] SoftHDDevice kommt nicht hoch


    Für den Betrieb als Client muss du dir überlegen wie du mit dem Server kommunizieren willst.
    per XMBC und XVDR
    oder
    per Streamdev-Client


    dazu gehören entsprechend die Konfigurationsfiles angepasst (IP Bereiche zulassen)


    Wie das dann mit Remote-Timer, EPG usw. aussieht kann ich leider auch nicht beantworten.

  • Zitat von »habichthugo« Meine Anregung an das yaVDR-Team ist also zunächst mal, softdevice nicht als Default zu verwenden, da experimentell.
    Zur Kenntnis genommen, abgelehnt.


    Warum? Z.B. vdr-sxfe scheint doch viel sicherer zu funktionieren?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat von »gda«



    Zitat von »habichthugo« Meine Anregung an das yaVDR-Team ist also zunächst mal, softdevice nicht als Default zu verwenden, da experimentell.
    Zur Kenntnis genommen, abgelehnt.


    Warum? Z.B. vdr-sxfe scheint doch viel sicherer zu funktionieren?


    Nein, ich habe keine Probleme mit SHD.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!



    Warum? Z.B. vdr-sxfe scheint doch viel sicherer zu funktionieren?


    Bei uns nicht, da läuft softhddevice viel besser. Außerdem kann man da viel schönere Sachen mit machen.
    Aber die Diskussion über das Lieblingsfrontend ist sinnlos, ist zu "religiös". :)
    Wir haben uns im Team für softhddevice entschieden, wer etwas anderes will, kann es ja einfach installieren.
    "Das Beste" kann man sowieso nicht so pauschal festlegen, da es ja auch immer noch von der verwendeten Hardware usw. abhängt.


    Lars.

  • Warum Softhddevice nicht funktioniert und einen temporären Workaround dazu gibts hier:


    Ja, aber warum softdevice als Default, wenn doch z.B. vdr-sxfe offenbar viel zuverlässiger funktioniert? Wer will kann das doch per WFE immer noch umstellen.


    Für den Betrieb als Client muss du dir überlegen wie du mit dem Server kommunizieren willst.
    per XMBC und XVDR
    oder
    per Streamdev-Client


    dazu gehören entsprechend die Konfigurationsfiles angepasst (IP Bereiche zulassen)


    streamdev-server rennt bereits auf dem Haupt-VDR und ist von dem Lappi (unter Win) bereits erreichbar. Würde also, wie eingangs gefragt, erst mal streamdev-client verwenden, so da die Cracks keine riesen Hürden prognostizieren...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Bei uns nicht, da läuft softhddevice viel besser. Außerdem kann man da viel schönere Sachen mit machen.
    Aber die Diskussion über das Lieblingsfrontend ist sinnlos, ist zu "religiös".
    Wir haben uns im Team für softhddevice entschieden, wer etwas anderes will, kann es ja einfach installieren.
    "Das Beste" kann man sowieso nicht so pauschal festlegen, da es ja auch immer noch von der verwendeten Hardware usw. abhängt.


    Nun gut. Verstehe dann aber nicht, warum es noch explizit als 'experimentell' aufgeführt wird, wenn es i.A. so toll läuft. Ist jetht halt mein zweiter Rechner mit völlig unterschiedlicher Hardware, wo es nicht funzt.


    Aber ich wollte hier keine Grundsatzdiskussionen lostreten. War nur eine Anregung.



    Wie ist denn das nun mit der Aktivierung des root?
    Und bei streamdev-client irgend welche grösseren Hürden zu erwarten?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Was wohl nicht mehr nach dem alten Verfahren geht, ist den root zu aktivieren. 'sudo passwd' fragt mich nicht nach dem root- sondern nach dem 'normalen' Benutzer-Passwort?


    Das sudo fragt dich nach dem Passwort des normalen Users, nicht das passwd. Wenn wir jetzt mal zusammen etwas nachdenken, nach welchem Passwort soll sudo dich denn sonst fragen? Root hat doch noch gar kein Passwort. Das ist auch nie anders gewesen. Da diese Aktion vollkommen sinnlos ist, möchte ich darüber auch nicht mehr diskutieren. Es gibt keinen Grund root ein Passwort zu geben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat von »habichthugo« Was wohl nicht mehr nach dem alten Verfahren geht, ist den root zu aktivieren. 'sudo passwd' fragt mich nicht nach dem root- sondern nach dem 'normalen' Benutzer-Passwort?
    Das sudo fragt dich nach dem Passwort des normalen Users, nicht das passwd. Wenn wir jetzt mal zusammen etwas nachdenken, nach welchem Passwort soll sudo dich denn sonst fragen? Root hat doch noch gar kein Passwort. Das ist auch nie anders gewesen. Da diese Aktion vollkommen sinnlos ist, möchte ich darüber auch nicht mehr diskutieren. Es gibt keinen Grund root ein Passwort zu geben.


    Warum meist so unfreundlich (zu mir)?
    sudo fragt mich normaler Weise bei der ersten Verwendung in einer Session nach dem 'normalen' Passwort, ja. Aber bei 'sudo passwd' werde ich (je nach dem) ein oder zwei Mal nach dem Passwort des 'Normalnutzers' gefragt. Normaler Weise sollte spätestens beim zweitem Mal (von passwd als root) die Frage nach root kommen - oder nicht? Und ich arbeite nun mal gerne als root...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Warum meist so unfreundlich (zu mir)?


    Unfreundlich klingt bei mir deutlich anders.

    Und ich arbeite nun mal gerne als root...


    Einmal

    Code
    sudo -s

    und du bist root solange du willst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Einmal

    Code
    sudo -s

    und du bist root solange du willst.


    Gerald

    Oh, das ist gut zu wissen. Da ich sonst mit Mageia arbeite hole ich mir dort meine Root-Rechte mittels "su".
    Ergo hatte ich bei Ubuntu dann halt "sudo su" gemacht, und hinten dran dann wieder "exit" wenn ich fertig war.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • und hinten dran dann wieder "exit" wenn ich fertig war


    Das „exit“ am Ende bei sudo –s ist hier auch nicht verkehrt.


    Albert

  • So, fast geschafft!
    Die Einrichtung des streamdev-client war erstaunlich unkompliziert. Alles auf Standardeinstellungen belassen (sowohl auf Server als auch im Client). Nur die IP des Servers muste ich (im Plugin-Menü des VDR) noch eintragen. Warum geht da eigentlich kein alias, ich habe (prinzipiell) dyn. IPs? Ach ja, eine potentielle Hürde war bereits vorab genommen...
    Mit ein paar ersten via WFE hinzugefügten Kanälen geht Live-TV (in HD) jetzt anscheinend schon mal wunderbar! Den alsamixer/Master musste ich allerdings noch hochdrehen, sonst war der Ton kaum zu höhren.
    dist-upgrade habe ich jetzt auch gemacht.
    Jetzt noch 'n bisserl skripten, um die Kanalliste vom Server zu ziehen und auf die dortigen Aufnahmen zugreifen zu können...


    Chancen, das EPG mit zu kriegen? Bisher leer...


    Ein nerfiges Problem habe ich (derzeit) noch:
    [sdc] Asking for cache data faild
    knödelt mir die Kiste die ganze Zeit auf die Konsole. Das müsste das DVD-Brenner-Laufwerk sein. Wird aber weder gemountet (taucht nicht in der fstab auf) o.ä. Wie krieg' ich das wech?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ergo hatte ich bei Ubuntu dann halt "sudo su" gemacht, und hinten dran dann wieder "exit" wenn ich fertig war.


    Das klappt AFAIK genauso.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, aber warum softdevice als Default, wenn doch z.B. vdr-sxfe offenbar viel zuverlässiger funktioniert?


    Sagt wer? Ich habe lange (lange) Zeit vdr-sxfe benutzt und seit erschienen der alpha von yaVDR 0.5 SoftHDDevice. Und letzteres läuft meiner (praktischen) Erfahrung nach spürbar besser. Um nicht zu sagen völlig problemlos. Anders wars bei mir mit vdr-sxfe. Das lief nicht schlecht, aber eben schlechter.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Moin!


    Und da bei jedem das eine oder das andere Frontend besser läuft, kann man es ja einfach wechseln.
    Ist das nicht schön? :)


    Der Vorschlag unserer Distribution richtet sich nach den Wünschen innerhalb des Teams. Wir haben ja nie damit hinter'm Berg gehalten, dass wir das "für uns" machen.
    Natürlich hören wir auch auf Vorschläge von außerhalb des Teams, sonst wäre yaVDR lange nicht das, was es heute schon ist.


    Also bitte nicht sauer sein, wenn wir mal antworten: "Haben wir drüber nachgedacht und uns dagegen entschieden".


    Letztendlich kann man nur einen Vorschlag einbauen, nicht mehrere. Und um gleich die nächste Frage vorweg zu nehmen, ob man das nicht direkt bei der Installation aussuchen können sollte: "Nein, haben wir drüber nachgedacht und wir wollen eine Installation, wo man möglichst gar nichts einstellen muss". Lässt sich alles viel besser hinterher über das WFE bearbeiten.


    Lars.

  • Zitat von »habichthugo« Ja, aber warum softdevice als Default, wenn doch z.B. vdr-sxfe offenbar viel zuverlässiger funktioniert?
    Sagt wer? Ich habe lange (lange) Zeit vdr-sxfe benutzt und seit erschienen der alpha von yaVDR 0.5 SoftHDDevice. Und letzteres läuft meiner (praktischen) Erfahrung nach spürbar besser. Um nicht zu sagen völlig problemlos. Anders wars bei mir mit vdr-sxfe. Das lief nicht schlecht, aber eben schlechter.


    Ja, ok, macht halt jeder so seine eigenen Erfahrungen. Das 'experimentell' bei softdevice im WFE suggeriert halt zusätzlich ungaren Status. Wenn dem nicht so ist sollte das mal verschwinden (und als Default angezeigt werden)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das 'experimentell' bei softdevice im WFE suggeriert halt zusätzlich ungaren Status. Wenn dem nicht so ist sollte das mal verschwinden (und als Default angezeigt werden)...


    Wenn der Autor seine Software als experimentell bezeichnet, dann werden wir es nicht anders benennen. Da es per default von uns voreingestellt ist, brauchen wir es auch nicht als default kennzeichnen. Das wäre redundant.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und da bei jedem das eine oder das andere Frontend besser läuft, kann man es ja einfach wechseln.
    Ist das nicht schön?


    Ja! Funktionierte bei mir aber zunächst auch nicht ('Fehler beim speichern der Daten' im WFE)...

    Der Vorschlag unserer Distribution richtet sich nach den Wünschen innerhalb des Teams. Wir haben ja nie damit hinter'm Berg gehalten, dass wir das "für uns" machen.
    Natürlich hören wir auch auf Vorschläge von außerhalb des Teams, sonst wäre yaVDR lange nicht das, was es heute schon ist.
    Also bitte nicht sauer sein, wenn wir mal antworten: "Haben wir drüber nachgedacht und uns dagegen entschieden".


    Nö, aber

    Zur Kenntnis genommen, abgelehnt.


    höhrt sich 'leicht' anders an!? Und woher soll ich eure teaminternen bzw. anderweitigen Diskussionen alle kennen?

    Letztendlich kann man nur einen Vorschlag einbauen, nicht mehrere. Und um gleich die nächste Frage vorweg zu nehmen, ob man das nicht direkt bei der Installation aussuchen können sollte: "Nein, haben wir drüber nachgedacht und wir wollen eine Installation, wo man möglichst gar nichts einstellen muss". Lässt sich alles viel besser hinterher über das WFE bearbeiten.


    Ja (so es denn funktioniert). Wie gesagt, dass 'experimentell' sollte halt dann mal verschwinden...


    Und bitte: Natürlich erwarte ich keine 100% rundlaufende Software, schon gar nicht bei 'beta'. Ich finde yaVDR alles in allem 'ne super Sache!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!