[solved] yadr 0.4.0: vdr oder Plugin "freezt" nach Update beim Umschalten

  • Hallo liebe Gemeinde ;=)


    Als ich ich am Dienstag ein dist update && upgrade kam ja ein neuer vdr samt Plugins herunter. Seitdem freezt der vdr oder einer seiner Plugins gelegtlich beim Umschalten und das völlig willkürlich. Geschätzt vielleicht durchschnittlich alle 10 mal beim Umschalten. Das äußert sich in etwas so:


    - Drücke Programmtaste "1" (Beispiel)


    - Bildschirm wird scharz und OSD mit Programminformationen für "1" erscheint


    - ca 1-2 Sekunden danach kommt das "No-Signal"-Bild


    - vdr "steht" ; OSD bleibt weiterhin im Vordergrund; kein Taste der FB wird noch angenommen; es werden keine LOG-Einträge mehr erzeugt


    Beenden lässt sich dieser Zustand nur mit einem der Befehlssequenz "stop vdr && start vdr" welche ich mittlerweile auf eine FB-Taste gelegt habe. Beim Stoppen des vdr schreibt dieser nun auch wieder wie gewohnt die übliche Log-Einträge ins Syslog, weshalb ich vermute, dass ein Plugin der Übeltäter sein könnte. Das Syslog hab ich gerade nicht greifbar (liefere ich aber gerne nach), aber dort steht nichts Auffälliges drin, da der vdr ja wie oben erwähnt, im Freeze-Fall überhaupt nichts mehr loggt.


    Kann das Verhalten jemand bestätigen ?


    Wie grenze ich den Fehler am besten ein ?


    glg und ein schönes Wochenende :prost2




    edit: ein SW-Update aler beteiligten Komponenten scheint das Problem gelöst zu haben. Vielen Dank an alle Verantwortlichen

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    Einmal editiert, zuletzt von gehlhajo ()

  • gehlhajo


    Liegt bestimmt am "AMSUNG UE46D6200" ... ^^


    Wie grenze ich den Fehler am besten ein ?


    "/var/log/syslog" => was steht drin zum Zeitpunkt des VDR Crash ... ?


    Regards
    fnu


    PS.: Celeron G440 @ 2.0 GHz? Ist er da besonders sparsam?

    HowTo: APT pinning

  • Liegt bestimmt am "AMSUNG UE46D6200" ...

    :D Tja, wird halt überall gespart.....


    Zitat von »gehlhajo« Wie grenze ich den Fehler am besten ein ?
    "/var/log/syslog" => was steht drin zum Zeitpunkt des VDR Crash ... ?

    Ich poste heute Abend mal das Log.....



    PS.: Celeron G440 @ 2.0 GHz? Ist er da besonders sparsam?

    wahrscheinlich nicht. :( Kann man den runtertakten ?

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • wahrscheinlich nicht. :( Kann man den runtertakten ?


    Evtl., aber mein Fehler! Habe doch glatt G440 gelesen Du hast aber einen 440 ohne G, entschuldige. Der G440 (SandyBridge) läuft bei 1.6GHz, daher wundert ich mich warum den jemand übertaktet, aber das hast Du ja gar nicht ... :whistling:


    Erste Anlaufstelle bei Fehlern: "/var/log/syslog" und zwar noch bevor Du hier was postest :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • N'Abend


    Im Anhang befindet sich ein kompletter Ausschnitt des Syslogs mit 2 Freezes ( sind markiert)
    Ansonsten habe ich bisher heute Abend 3 Mal einen Freeze gehabt ( Was erheblich weniger als die letzten Tage ist )







    Ach ja, es handelt sich um den Streaming-Client, falls das von Interesse ist.


    Schönen Abend noch ;D

    Dateien

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hallo, was für eine VDR-Version und streamdev-server Version hat denn die Gegenstelle?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • vdr -V
    Okt 5 21:11:24.574 [general.debug] using new 1.7.11+ capture code
    vdr (1.7.30/1.7.30) - The Video Disk Recorder
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    streamdev-client (0.5.2) - VTP Streaming Client
    osdteletext (0.9.3) - Displays teletext on the OSD
    skinenigmang (0.1.2) - EnigmaNG skin
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu
    streamdev-server (0.5.2) - VDR Streaming Server
    epgsearch (1.0.0) - search the EPG for repeats and more
    xineliboutput (1.0.90-cvs) - X11/xine-lib output plugin
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts



    Und noch dazu noch "jehaaaatschiva 1.0.0"

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hallöle,


    Kann über ein ähnliches verhalten berichten... beim "schnellen" zappen bleibt der Client hängen, teilweise aber sogar nach ein mal umschalten.
    Ich hab Yavdr 0.5 als Client und den 0.4 als Headless Server
    Genaueres folgt... hab erst am Sonntag neu aufgesetzt...


    Gruß TuX

    >> SERVER: Silverstone LC20S; ASUS P5N7A-VM;Core2Duo E7400;Scythe Shuriken;2GB Kingston; Tevii S460; Technotrend S2-3200, Samsung EcoGreen F2 1TB, Atric Einschalter; yaVDR 0.4
    >> Client: TechSolo TC2200S; Asrock H61M/U3S3; Celeron G530 boxed; 4GB RAM; Sparkle G520 passiv; Harmony 555; yaVDR 0.5
    >> AV-Reciever:Onkyo TX SR 606 mit Harman Kardon HKTS 11
    >> LCD:Samsung LE40C650

  • vdr (1.7.30/1.7.30) - The Video Disk Recorder


    Ich denke wir reden hier über yaVDR 0.4? Da gibt es soweit ich weiß kein VDR 1.7.30 ... ?(


    Kann über ein ähnliches verhalten berichten


    Was friert denn ein?


    Der 0.5er Client, der Threadtitel lautet aber "yadr 0.4.0: vdr oder Plugin "freezt" nach Update beim Umschalten" oder der 0.4 headless Server?

    HowTo: APT pinning

  • Definitiv der Client(0.5)... der Server meckert nicht!
    Ich wollte eigentlich noch "doktern" doch dann bin ich über den passenden Thread gestolpert ;D

    >> SERVER: Silverstone LC20S; ASUS P5N7A-VM;Core2Duo E7400;Scythe Shuriken;2GB Kingston; Tevii S460; Technotrend S2-3200, Samsung EcoGreen F2 1TB, Atric Einschalter; yaVDR 0.4
    >> Client: TechSolo TC2200S; Asrock H61M/U3S3; Celeron G530 boxed; 4GB RAM; Sparkle G520 passiv; Harmony 555; yaVDR 0.5
    >> AV-Reciever:Onkyo TX SR 606 mit Harman Kardon HKTS 11
    >> LCD:Samsung LE40C650

  • ... doch dann bin ich über den passenden Thread gestolpert


    0.5 ist aber nicht passend ... siehe Threadtitel!

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hier das gleiche Problem beim Streamdev. Seit dem letzten Update immer wieder "freeze".


    Beide Systeme Client & Server sind 0.4. Komisch nur, daß ich trotz Update auf Server und Client ich auf dem Server streamdev 0.5.1 hab und auf dem Client 0.6 - hab am ppa nichts geändert.
    Kann der Versionsunteschied die Ursache sein?

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!