vdr mit softhddevice detached starten

  • Hi,
    ich möchte meinen yavdr überwiegend headless betreiben und daher das softhddevice immer detached starten, so dass ich bei Bedarf es mit der Fernbedienung aktivieren kann. Ich weis, es gab schon verschiedene Posts über das detachen, aber ich suche die Stelle wo ich ein "svdrpsend plug softhddevice DETA" einbauen kann im eine conf/template für den Systemstart.
    Danke für einen Hinweis.
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hallo,
    besser wäre es das Frontend erst gar nicht zu attachen. Ich kann heute Abend noch eine Option einbauen, die diesen Wunsch für die vdr-frontend.conf berücksichtigt, dann reicht ein custom Template für die 03_config_softhddevice (siehe [ANNOUNCE] yaVDR64-0.5.0-beta).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Edit: neues yavdr-utils ist unterwegs.
    Einfach das originale /usr/share/yavdr/templates/etc/init/vdr-frontend.conf/03_config_softhddevice nach /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/vdr-frontend.conf/03_config_softhddevice kopieren und darin die Option anpassen:

    Code
    <?cs if:(vdr.frontend == "softhddevice") ?>
    [...]
    # Start frontend always detached:
    # possible values: 0 (attach frontend at manual start) and 1 (always start detached)
    env start_always_detached=1
    export start_always_detached
    <?cs /if ?>


    Zum Schluss ein

    Code
    sudo process-template /etc/init/vdr-frontend.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ob dsa Ding per WOL angeworfen wurde kannst du nicht einfach rausfinden und in dem Fall wie beim Timer aufs attachen verzichten?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ob dsa Ding per WOL angeworfen wurde kannst du nicht einfach rausfinden


    Ich wüsste spontan nicht wie das geht... Unter Windows weiß ich dass diese Power Management Ereignisse z.T. im Log landen, unter Linux habe ich aber keine Idee wie man das herausfinden kann...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wow, das geht ja blitz-schnell, werde es heute Abend testen....
    Danke,
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Dreizeiler erledige ich (fast) sofort, nur für Wunder brauche ich eine Weile :P

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jetzt habe ich ein dist-Upgrade gemacht und nun kommt mein Test-vdr gar nicht mehr hoch.....?
    Gilt eure "24-h kein Upgrade" Warnung noch ??? Ich bin verwirrt, werde das morgen mal in Ruhe analysieren.
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Gilt eure "24-h kein Upgrade" Warnung noch ???


    Wir hatten eine fehlerhafte nvidia-current Version im main PPA, die nun gelöscht wurde (das Modul nvidia-current wurde nicht gebaut). Ersatz gibt es vorübergehend hier: https://launchpad.net/~yavdr/+…48/+listing-archive-extra sobald es möglich ist kommt die ins reguläre main PPA. Außerdem gab es Probleme mit yavdr-utils, die hoffentlich mit dem Paket, das vor ca. einer Stunde gebaut wurde behoben sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also,
    der switch zum detached starten funktioniert gut nachdem ich heute ein weiteres dist-upgrade gemacht habe, dafür Danke !
    Jetzt habe ich nur ein anderes Problem : obwohl ich bei der Installation von yavdr50-beta die Daten-Partition für /srv konfiguriert hatte, wurde das offensichtlich nicht in fstab eingetragen, dadurch lief mir die System-Partition mit Aufnahmen voll und beim letzten dist-upgrade sah ich einige Fehlermeldungen wg. fehlendem Speicherplatz vorbei-huschen....
    Bevor ich jetzt alles nach Dateien mit der Länge 0 absuche installiere ich lieber rasch neu. Da es ja eine Testumgebung ist, bleibe ich immer nah an der Standardinstallation....
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!