yavdr 0.5.pre startet von alleine

  • Heute Nacht hat sich mein VDR ohne Timerprogrammierung zum Leben erweckt.


    Im Syslog habe ich nichts außergewöhnliches gefunden.






    Und was sagen diese Meldungen aus?



  • Hi dippes,


    evtl. ist der Rechner via ACPI gestartet (poste mal deine /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf). Ansonsten könnte noch WOL schuld sein - sofern konfiguriert
    oder eine BIOS-Option á la "Event after Power Loss = Power On" (also Strom weg, Strom da, Rechner fährt hoch) Schuld sein.


    Cheers,
    Ole

  • Hi dippes,


    evtl. ist der Rechner via ACPI gestartet (poste mal deine /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf). Ansonsten könnte noch WOL schuld sein - sofern konfiguriert
    oder eine BIOS-Option á la "Event after Power Loss = Power On" (also Strom weg, Strom da, Rechner fährt hoch) Schuld sein.


    Cheers,
    Ole

    WOL habe ich konfiguriert.


    Event after Power Loss = Power On habe ich auf aus.
    Hier meine acpiwakeup.conf


  • Das ist imho die automatische EPG Updatefunktion.
    Da startet der Rechner in der Nacht zappt alle Channels durch und geht dann wieder schlafen.


    Hast du das Scheduler Plugin installiert ?


    Kann das epgsearch plugin so ein Verhalten auch auslösen ?



    Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Die EPG-Wakeup-Funktion muss aber erst manuell aktiviert werden.


    Für Fritz!Box Benutzer eventuell interessant: Hat man einen Standard-Port nach draußen freigegeben, der auf den VDR weiterleitet, so könnte ein Hacker, der auf diesem Port einen Einbruchsversuch macht, den Rechner theoretisch aus Versehen anschalten, wenn man in der Fritz!Box-Oberfläche für den einen Rechner die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" aktiviert.


    http://service.avm.de/support/…ernet-starten-Wake-on-LAN


    Gruß
    hepi

  • Morgen,


    ich hatte ebenfalls das Problem , das sich mein VDR jede Nacht um ca. 0:15 selbst einschaltete.
    Ich habe lange gesucht, bis ich auf die Idee kam mal im BIOS abseits der WOL, Wake on Ether..., Wake on was weiß ich, zu suchen
    und siehe da , es gibt etwas versteckt bei meinem ASUS Board eine Timerfunktion, und die war aus irgend einem Grund
    aktiv.
    Schon mal geguckt ob es bei dir ebenfalls so etwas gibt ?


    Grüße


    Lukas

    VDR:VDR: Silverstone SST-GD01B-R,gigabyte H67MA-USB3-B3, Intel G550, 4GB Ram, 1.5 TB HD, Cine S2 V6, RC6 IR Cohaus, GeForce GT520, yavdr 0.6, KODI 16.1

  • Hallo,

    Das wäre dann Wake-ON-RTC, oder? http://en.wikipedia.org/wiki/Real-time_clock_alarm
    Wenn da eine Default-Aufwach-Zeit drinsteht, klingt es plausibel.


    hier beim Intel-Board verbirgt es sich hinter 'Wake System from S5, das ist Disabled

    EDIT: Einen Stromausfall kann man auch ausschließen? (Resume on Power failure)


    das 'After Power Failure' habe ich auf 'Stay off'
    werde hier als naechstes nach dem Ausschalten, immer auch den Empfaenger von der x10 abziehen.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!