Automount VDR untereinander

  • Hallo,


    bei meinem VDR im Schlafzimmer hat er automatisch meinen VDR im wohnzimmer gefunden wenn ich auf aufnahmen gedrückt habe... Jetzt habe ich einen neuen VDR mit 0.5.0 auf dem ESXI laufen. Diesen finde ich aber weder im Wohnzimmer noch im Schlafzimmer... Ich habe auch schon in der Anleitung nachgesehen dort steht das er wenn er ihn findet und erkennt diesen automatisch mountet. Da dies nicht so geklappt hat habe ich dann wie ebenfalls in der Anleitung beschrieben im Webinterface den VDR eingetragen bis hin zur aufnahme damit er ihn mounten kann. Jedoch taucht er darauf hin nach einem Neustart immer noch nicht auf. Ich wüsste auch nicht mit welchem Namen er auftauchen sollte? Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Welche lösungen gibt es


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • was heisst das ?
    2 davon sind 0.4 und einer pre 0.5 ?


    und die 2 mit 0.4 finden sich ?


    ich hab hier drei vdr 2 mit 0.5 einer mit 0,4 und die finden sich alle.


    was sagen die logs ?


    Zitat


    Da dies nicht so geklappt hat habe ich dann wie ebenfalls in der Anleitung beschrieben im Webinterface den VDR eingetragen bis hin zur aufnahme damit er ihn mounten kann.


    ? nfs ? oder wo hast du "was" eingetragen ?


    was sagt mount ?

  • Sry


    ja sind 2 0.4 und 1 0.5.0


    ich habe im Webinterface unter Netzwerk die den 0.5er eingetragen 192.168.11.124:/recordings


    Logs gucke ich mir gleich mal an


    Spricht die unterschiedlichen Versionen sollten sich ohne Probleme finden das wollte ich wissen


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Hey,


    also mount spricht


    VDR-Server.local:/srv/video on /media/Video/VDR-Server type nfs (rw,addr=192.168.11.124)


    das ist der richige spricht er ist verbunden aber er wird nicht sichtbar ... Im Log hab ich nix gefunden
    Auch im Schlafzimmer taucht der server nicht auf...


    auch hier sieht man beide gemountet


    Code
    VDR.local:/srv/video on /media/Video/VDR type nfs (rw,addr=192.168.11.103)
    VDR.local:/srv/picture on /media/Bilder/VDR type nfs (rw,addr=192.168.11.103)
    VDR.local:/srv/share/vdr on /srv/vdr/video.00/VDR type nfs (rw,addr=192.168.11.103)
    VDR.local:/srv/audio on /media/Musik/VDR type nfs (rw,addr=192.168.11.103)
    VDR-Server.local:/srv/video on /media/Video/VDR-Server type nfs (rw,addr=192.168.11.124)
    VDR-Server.local:/srv/audio on /media/Musik/VDR-Server type nfs (rw,addr=192.168.11.124)
    VDR-Server.local:/srv/picture on /media/Bilder/VDR-Server type nfs (rw,addr=192.168.11.124)


    und die 192.168.11.103 wird sichtbar mit dem namen VDR aber der VDR-Server wird nicht sichtbar

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

    Einmal editiert, zuletzt von ostseehuepfer ()

  • Habe gerade noch einmal mit Winscp auf den VDR im Schlafzimmer geguckt..


    unter srv/vdr/video.00


    erscheint der VDR aus dem Wohnzimmer und der VDR-Server


    jedoch sehe ich nur wenn ich die Ordner öffne nur etwas im VDR der Ordner VDR-Server bleibt leer und wird am VDR weiterhin nicht sichtbar..


    Was kann ich hier noch tun? Kann es damit zusammen hängen das srv eine 2. Festplatte ist? Ich habe eine 2. HDD nach /srv gemountet ?


    das hab ich noch gefunden im log aber finde da keinen Fehler


    auf dem Client



    das auf dem Server

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

    2 Mal editiert, zuletzt von ostseehuepfer ()

  • Hey,


    also ich habe noch einen 2. VDR Aufgesetzt in der VM auch ein 0.5.0 und dort keine 2. HDD eingebaut. Diesen haben sofort alle anderen VDRS gefunden...


    Also müsste es mit dem einbinden der 2. Festplatte für die Aufnahmen zu tun haben. Kann man da irgend etwas falsch machen? MIt sicherheit liegt es an irgendwelchen Rechten


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Also müsste es mit dem einbinden der 2. Festplatte für die Aufnahmen zu tun haben. Kann man da irgend etwas falsch machen?


    Klar, je nachdem wie da die zweite Platte eingebunden wird braucht man in der /etc/exports ggf. noch die Option crossmnt für die betroffene Freigabe. Das sind aber NFS-eigene Besonderheiten und wenn man an der Standard-Konfig vorbei bastelt, muss man sowas halt im Hinterkopf haben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey,


    also thx für die Auskunft. Ich habe um genau diese Probleme nicht zu haben bzw. weil ich es auch nicht besser wusste hier im Forum nachgefragt.
    Ich habe es wie folgt eingebunden:


    würde ich dann so übersetzen für mein bedarf


    /dev/sdb1 /srv none bind 0 0


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • sudo chown -R vdr:vdr /srv/vdr/video.* leider nicht durch lief sondern mit einer Fehlermeldung abgebrochen hat


    Stimmen denn die Rechte für den Pfad /srv/share soweit, dass die vom User vdr gelesen werden dürfen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • das ganze sieht so aus


    root@VDR-Server:/srv# ls -l
    insgesamt 32
    drwxrwxrwx 2 root root 4096 Sep 1 19:16 audio
    drwx------ 2 root root 16384 Sep 1 19:10 lost+found
    drwxrwxrwx 2 root root 4096 Sep 1 19:16 picture
    drwxrwxrwx 3 vdr vdr 4096 Sep 1 19:15 vdr
    drwxrwxrwx 2 root root 4096 Sep 1 19:16 video
    root@VDR-Server:/srv# cd /srv/vdr
    root@VDR-Server:/srv/vdr# ls -l
    insgesamt 4
    drwxrwxrwx 6 vdr vdr 4096 Sep 2 19:44 video.00
    root@VDR-Server:/srv/vdr#


    ich weiß das hier ein fehler drin zu sehen ist aber ich weiß nicht wie ich ihn behebe


    Code
    oot@VDR-Server:~# sudo chown -R vdr:vdr /srv/vdr 
    chown: Ändern des Eigentümers von »/srv/vdr/video.00/SERVERVDR/VDR“: Die Operation ist nicht erlaubt
    chown: Ändern des Eigentümers von »/srv/vdr/video.00/SERVERVDR/VDR-Server“: Die Operation ist nicht erlaubt
    chown: Ändern des Eigentümers von »/srv/vdr/video.00/SERVERVDR/.update“: Die Operation ist nicht erlaubt
    chown: Ändern des Eigentümers von »/srv/vdr/video.00/VDR/.update“: Die Operation ist nicht erlaubt
    chown: Ändern des Eigentümers von »/srv/vdr/video.00/VDR/SERVERVDR“: Die Operation ist nicht erlaubt
    chown: Ändern des Eigentümers von »/srv/vdr/video.00/VDR/VDR-Server“: Die Operation ist nicht erlaubt


    das kommt dabei rum auch ohne sudo davor


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Könnte man sich das Leben nicht einfacher machen, wenn man einfach mal das übernimmt was da bei einer yaVDR-Standard-Installation alles besteht? Ohne /srv/share/vdr gibt es keinen NFS-Export der Aufnahmeverzeichnisse, was einem spätestens klar werden sollte, wenn man einen Blick in die Doku (http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s01.html) oder die /etc/exports wirft, wo eindeutig drin steht, dass /srv/share/vdr (durch mhddfs werden da alle vorhandenen Aufnahmeverzeichnisse des VDR falls nötig zusammengefasst) dafür genutzt wird...

    Code
    ~$ ls -l /srv
    insgesamt 156
    drwxr-xr-x 9 vdr vdr   4096 Jan 13  2012 audio
    drwx------ 2 vdr vdr  16384 Okt 29  2011 lost+found
    drwxrwxr-x 7 vdr vdr   4096 Aug  7 22:39 picture
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr   4096 Okt 29  2011 share
    drwxrwxr-x 4 vdr vdr   4096 Dez 17  2011 vdr
    drwxrwxr-x 5 vdr vdr 126976 Jul 30 12:09 video

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey,
    den teil habe ich schon gelesen. Jedoch nicht so ganz verstanden was muss denn getan werden damit das funktioniert? Habe ich den falschen mount punkt?
    Ich verstehe es nicht wirklich stehe glaub massiv auf dem Schlauch


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • ich weiß das hier ein fehler drin zu sehen ist aber ich weiß nicht wie ich ihn behebe


    Klar hast du lokal nicht die Rechte bei einer entfernten NFS-Freigabe auf einem anderen VDR den Benutzer zu beeinflussen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • spricht der hat versucht bei den anderen VDRs die Rechte auch durchzusetzen ? Das ist klar das das nicht geht...
    Es würde mir ja reichen wenn er lokal die richtigen Rechte hat damit es geht

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Hey,
    den teil habe ich schon gelesen. Jedoch nicht so ganz verstanden was muss denn getan werden damit das funktioniert? Habe ich den falschen mount punkt?
    Ich verstehe es nicht wirklich stehe glaub massiv auf dem Schlauch


    Naja du musst die Ausgangssituation schaffen, die vorgesehen ist, damit der Upstartjob, der unter /etc/init/mhddfs.conf korrekt ausgeführt werden kann. Was da schiefgeht siehst du vermutlich in /var/log/upstart/mhddfs.log - nämlich dass das spätestens das mount --bind oder der Start von mhddfs) darin fehlschlägt weil das Verzeichnis nicht existiert.
    Tut mir leid, aber wenn du schon die Verzeichnisstruktur dermaßen verbastelst, musst du dich damit selber herumschlagen, denn das ist nicht Sinn und Zweck der 0.5alpha1 dass wir da hinterherlaufen, wenn jemand was kaputt gespielt hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay das sehe ich so ein ist ja richtig aber wie binde ich dann eine 2. Hdd so ein ohne das Dateisystem zu zerschießen? Oder soll ich alles auf einer HDD lassen?

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Entweder erledigt man das bei der Installation und weist der zweiten Platte dort gleich den entsprechenden Mountpoint zu oder man sorgt dafür dass auf der Platte die man nachträglich unter /srv/ einhängt die gleiche Verzeichnisstruktur mit den gleichen Berechtigungen existiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • okay und letzteres hatte ich vor und stehe jetzt vor dem scherbenhaufen wie mach ich das richtig?


    hier meine vorgehensweise


    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • okay und letzteres hatte ich vor und stehe jetzt vor dem scherbenhaufen wie mach ich das richtig?


    Prinzipiell wie dort beschrieben, falls man nicht einfach auf die Idee kommt die neue Partition zuerst woanders hin zu mounten und dann die bestehende Struktur unterhalb von /srv unter Erhalt der Berechtigungen zu kopieren, bevor man sie letztendlich unter /srv einhängt: http://www.partyfotos.de/vdr/#26

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • also


    ich baue die hdd ein
    und gehe vor wie bisher und trage in die fstab


    # media hard disk
    /dev/sdb1 /srv
    ext4 errors=remount-ro 0 1


    ein und erstelle dann die ordner und das wars dann sonst keine änderungen oder Rechte setzen? nur das ich das richtig verstehe und jetzt nicht die 4. VM verballere

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!