[yavdr]; ppa:yavdr/main; precise; libxine2-dev vs. libjpeg62-dev

  • Verehrtes YaVDR-Team,


    vielen Dank für die Pflege der PPA-Repositories.
    Ich benutze aktuell "main" und "vdr-testing" unter Xubuntu Precise i386.


    Beim Installieren des Pakets "libxine2-dev" (für Plugin xineliboutput) traten Konflikte mit dem Paket "libjpeg62-dev" auf:
    Die Ubuntu-Precise-Archive setzen offenbar schon eine neuere Version "libjpeg8-dev" ein,
    die indirekt für diverse Plugins benötigt wird (burn).


    Ist die Abhängigkeit (libxine2-dev -> libjpeg62-dev) für Precise zwingend,
    oder ggf. ein Relikt aus früheren Zeiten?


    Ich habe behelfsweise die Abhängigkeit per "dpkg --force-depends" ignoriert
    und im ersten Anlauf keine schwerwiegenden Fehler festgestellt.


    Danke und Gruß,
    BallListiker

    Server: Asus M4N78-VM, Athlon 5200, Tevii S470, 2xHauppauge Nova-HD, Xubuntu 9.10, nvidia 195.30, VDR 1.7.14 + ExtP + xine-plugin 0.9.3
    Client: Gigabyte MA785GMT-UD2H, Athlon II 250, Arctic Cooling Alpine 64 PWM, ASUS EN210 SILENT, Tevii S470, SuperTalent UltraDrive GX 32GB, Antec Fusion, Atric-Einschalter, One4All 7960, Xubuntu 10.04, nvidia 270.29, VDR 1.7.19 + ExtP + xineliboutput

  • Die kollidieren doch nicht. Oder doch?
    Du musst halt libjpeg62-dev deinstallieren und libjpeg8-dev installieren wenn du was mit 8 bauen willst und umgekehrt.


    Ist übrigens alles sehr viel einfacher wenn man in ner chroot Umgebung baut. pbuilder ist da z.B. sehr praktisch, erst mal bemerkt man sofort fehlende Bauabhängigkeiten im Paket und Fehler (z.B. im Upstream Makefile). Ferner müllt man sich sein System nicht mit Bauabhängigkeiten voll.


    cu

  • BallListiker


    Am besten schickst Du eine PN an fnu. Er pflegt die Pakete und wird Dir sicherlich helfen können.


    Albert

  • @all


    Um die Diskussion gleich im Keim zu ersticken, es geht nicht, das jemand von ausserhalb Zuständigkeiten definiert oder unsere Hilfe zusichert, das tun schon wir selbst. Ich fühle mich auch nicht daran gebunden oder in Zugzwang. Im Gegenteil, das war die mieseste aller Empfehlungen mein Interesse wecken zu wollen und ich werde auch keine PNs dazu beantworten.


    Prinzipiell ist das ganze Team für alle Pakete in unseren PPAs verantwortlich sonst wäre es kein Team. Klar, jeder hat seinen Fokus, die Precise Pakete gehören aber bis auf eine Ausnahme nicht zu den meinen.


    Gerne gehe ich auch auf die Problematik ein. Die Pakete in den PPAs sind die Basis für die yaVDR Distribution in verschiedenen Versionen. Sicher gibt es da den ein oder anderen Fehler, Unstimmigkeiten etc. diese werden auch immer nach Bedarf mit Fokus yaVDR Distribution bereinigt.


    BallListiker


    Für einen Teil hier kannst Du nichts und der andere könnte arrogant rüberkommen. Aber an den Paketen wird geändert wenn es nötig für yaVDR ist, nicht aber für einen einzelnen Nutzer der sich an dem ein oder anderen unserer Pakete bedient. Wie ich sehe bist Du Selbst-Kompilierer, da würde ich doch mal stark vermuten Du kannst Dir die Abhängigkeiten für Dein System selbst anpassen, wenn Du die Source aus dem PPA gezogen hast.


    Nicht auszuschliessen, das die von Dir gewünschte Änderung kommt, ob, wann und aus welcher Intention kann ich Dir aber nicht sagen. Mit yaVDR64-0.5 (ab alpha) wird sich auch der Fokus etwas weg von xinelib, eher hin zu softhddevice verändern.


    ===


    Da der Thread vmtl. nach diesem Post wieder im Mumpf und Sumpf aus unnützen und völlig überflüssigen Posts endet, werde ich einen der Moderatoren diesen zu schließen. Er hat ja auch nichts mit yaVDR zu tun.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!