[0.5 alpha] ... Ist träge

  • Hallo,


    ich habe beim Browsen in den Aufnahmen das Problem, dass der VDR sehr träge reagiert. Eben so, dass man die Taste nochmal drückt (Reaktionszeiten von 2-5 Sekunden).


    Ich muss dazu sagen, dass die Aufnahmen per NFS eingebunden sind -das war aber früher auch schon der Fall und sollte ja z.B. bei einem "zurück" nicht für eine Verzögerung sorgen. Auch liest der VDR die Verzeichnisse ja eigentlich beim start oder ".update" ein und nicht, wenn man durch die Verzeichnisse browst, oder?


    Also mal "top" angeworfen:


    Sieht ja erstmal gut aus: Der VDR braucht kaum CPU und softhddevice ist nichtmals zu sehen.
    Aber load average: 2.61, 2.33, 1.45?!


    Wie kann das kommen? Wie kann der Load Average so hoch sein, wenn kein "Schuldiger" weiter unten zu sehen ist?


    Gruß,
    Hendrik

  • Wie läuft denn die Steuerung über "svdrpsend hitk <tastenname>"? Nicht das einfach nur deine Fernbedienung träge reagiert.


    cu

  • Wie schnell ist dein Netzwerk, bzw was ist wie angebunden ? Könnte ein Geschwindigkeitsproblem des Netzwerks bzw Servers sein.

  • Hallo,


    sorry, ich komme erst jetzt wieder dazu.
    Also über svdrpsend reagiert er auch träge.
    Das Netzwerk ist WLAN, also eher langsam. Aber warum meinst du, dass das ein Problem sein kann? Ich habe ja keine Client-Server Lösung (Einige Aufnahmen liegen auf dem Server, aber er ist auch träge wenn ich einfach nur TV gucke.


    Im Log ist mir jetzt aufgefallen:

    Code
    Jul 23 20:30:16 vdr-wohnzimmer vdr: [1222] XVDR: Recordings state changed (219)
    Jul 23 20:30:16 vdr-wohnzimmer vdr: [1222] XVDR: Requesting clients to reload recordings list
    Jul 23 20:30:16 vdr-wohnzimmer vdr: [2181] ERROR: skipped 62 bytes to sync on start of TS packet
    Jul 23 20:30:17 vdr-wohnzimmer vdr: [2172] ERROR: 7132 ring buffer overflows (1340629 bytes dropped)
    Jul 23 20:30:19 vdr-wohnzimmer vdr: [2171] ERROR: skipped 187 bytes to sync on start of TS packet
    Jul 23 20:30:19 vdr-wohnzimmer vdr: [2172] ERROR: 8105 ring buffer overflows (1523491 bytes dropped)
    Jul 23 20:30:19 vdr-wohnzimmer vdr: [2181] ERROR: skipped 126 bytes to sync on start of TS packet
    Jul 23 20:30:20 vdr-wohnzimmer vdr: [1083] changing pids of channel 290 from 401+401=2:402=deu@3:0:0 to 501+501=2:502=deu@3:0:0
    Jul 23 20:30:22 vdr-wohnzimmer vdr: [2181] ERROR: skipped 187 bytes to sync on start of TS packet


    Wie kann ich denn testweise mal XVDR deaktivieren? Das ist recht aktiv im Log...


    Gruß,
    Hendrik

  • in der order.conf (/etc/vdr/plugins oder /lib/vdr/plugins) ein
    ---
    -xvdr
    ---


    Aber diese ring buffer overflows sind evtl. die Ursache, so was mag der VDR gar nicht. Dann wird er meist richtig wackelig.


    Was sagt denn femon über den Empfang?



    Wobei ich eher vermute das sie nur ne Folge eines übermäßig hohen Auslastung sind, entweder dein System ist generell ausgelastet oder nen Thread im VDR blockiert.


    Also auch mal nen schneller Blick mit "top" ob da was auffälliges (VDR CPU Auslastung nahe 100%, oder ähnliches) ist.


    cu

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Top hatte ich oben ja schon gepostet. Load von > 2 ist ja nicht normal...
    Das Gleiche jetzt auch wieder. Aber der VDR braucht kaum Resourcen. (ca 20%, naja, immerhin...)
    Ich muss nochmal nachlesen, was Load bedeutet. Denn die CPU ist ja nicht voll ausgelastet. Und ich hab ja noch die zweite, die sich langweilt.
    Empfang ist wunderbar. BER=0.
    Gerade hat es ca. 7s gedauert, bis sich das Menü geöffnet hat.
    Im Log kommen dabei viele Zeilen wie vdr-wohnzimmer vdr: [2174] buffer usage: 80% (tid=2207)
    und jetzt auch
    ERROR: 2956 ring buffer overflows (555541 bytes dropped)
    ERROR: skipped 187 bytes to sync on start of TS packet


    Gruß,
    Hendrik

  • Seltsam, deaktiviere mal verdächtige Plugins. Erstmal das böse (wenn vorhanden) und dann radio oder femon. Die griffeln da unter Umständen auch rein.


    cu

  • Wie kann das kommen? Wie kann der Load Average so hoch sein, wenn kein "Schuldiger" weiter unten zu sehen ist?


    Wie sieht die Audioausgabe bei dir aus? Hast du schon mal im WFE auf ein einziges Ausgabegerät umgestellt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie sieht die Audioausgabe bei dir aus? Hast du schon mal im WFE auf ein einziges Ausgabegerät umgestellt?


    Ist schon fast eine logische Schlussfolgerung. Wenn kein Prozess die CPU-Last verursacht, dann muss es der Kernel sein, oder eben ein Kernel-Treiber.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • In meiner Konstellation (yavdr 0.5 alpha, headless als vm auf ESXi) habe ich nach länger uptime gleiches beobachtet.
    Die Aufnahmen, verwaltet über VDRAdmin-AM 3.6.9 wurden teilweise erst nach sehr langer Wartezeit angezeigt.
    Auflistung auf Dateiebene war ebenfalls nicht möglich. Habe Anfang der Woche mal komplett Updates durchlaufen lassen,
    danach neu gestartet. Bis jetzt läuft alles flüssig (>4 Tagen uptime). Vorher war mit top, wie oben auch geschrieben
    keine hohe CPU Last von irgendwas zu sehen... Audio steht auf analog, dürfte beim headless Betrieb nichts aus machen ?


    Bei mir steht es weiter unter Beobachtung.


    Die Clients haben per NFS den Pfad /srv/vdr/video.00 eingebunden, da war keine Verzögerung zu merken.


    *Mein Fehlerteufel war hier versteckt.


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Hallo,
    vielmals Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte jetzt erst Zeit mich zu kümmern.


    Ist schon fast eine logische Schlussfolgerung. Wenn kein Prozess die CPU-Last verursacht, dann muss es der Kernel sein, oder eben ein Kernel-Treiber.


    Ich habe jetzt gerade auf ein Audio-Gerät umgestellt. Vorher waren "Alle Audio-Geräte".
    Der Load Average ist nun auf 0.5 (Dualcore Athlon (4850e oder so). Weiterhin recht hoch, wie ich finde. Aber deutlich besser!


    Ich habe zudem mal die Logs durchsucht, zum Thema Audio:

    Code
    Jul 30 03:55:23 vdr-wohnzimmer vdr: audio/alsa: broken driver 0 state 'RUNNING'

    Kann das ein Hinweis sein?


    Wie auch immer: Einen Workaround haben wir jetzt. Was können wir tun, um das Problem einzugrenzen, um es zu beheben?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hm, gerade wieder Load=1.8.


    Währenddessen im log:


    Die Platte ist fast voll... Mag das der Grund (in diesem Fall) sein? Warum geht dadurch die Load hoch?


    Gruß,
    Hendrik

  • Code
    low disk space (485 MB, limit is 512 MB)


    Würde sagen deine Platte ist knallvoll !
    Eventuell bei der Partionierung was schief gegangen ?


    Aktuelle Updates sind eingespielt ?
    Text2Skin macht gelegentlich Probleme in letzter Zeit. Eventuel mal auf eines der VDR Default Skins umstellen und testen.

  • Hallo,


    alle Updates sind drin.
    Ich hatte gedacht, die Video Platte sei voll. Aber Tatsache, es ist /.


    Da muss ich mal gucken...


    Updates sind alle drin.


    VDR-Default Skin: Wird morgen probiert.


    Ich habe derweil mal auf xine umgestellt und das Frontend dann beendet
    --> Wollt gerade schreiben, dass der Load dann auf 0.6 runter ging. Jetzt ist er aber wieder auf 1.6 :(


    Ok. Jetzt hab ich 's aber. Den VDR beendet und die Last geht runter auf 0.06!


    Ich denke, der nächste Schritt ist die Platte (Speicherplatz), oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • ja, vermutlich war dein "homeserver" mal nicht verbunden und du hast aufnahmen in deinem lokalen videoverzeichnis - oder sonstwo liegen.


    den homeserver mal unmounten und dort nachsehen


    joe

  • Ja, das ist der Grund.. für die volle Platte jedenfalls.
    Aber darf dadurch Load hoch gehen?


    Warum stört der VDR sich daran?


    Heute Abend wissen wir, ob es wirklich daran lag...


    Gruß,
    Hendrik

  • Warum stört der VDR sich daran?


    Vielleicht weil er nicht mehr wie geplant auf die Platte schreiben kann (EPG-Daten, Timer, Einstellungen usw.).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moment, die Platte ist nicht voll (und war es auch nie)


    Könnt ihr ein Tool empfehlen, das CPU-Load, Netzwerklast, IO auf der Platte und Co monitort und als Graphen aufbereitet? Am liebsten web-basiert. Dann könnte man mal versuchen Korelationen zu sehen.



    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!