SSD für yaVDR 0.5

  • Ich plane, eine neue VDR-Hardware für 0.5 anzuschaffen. Meine Frage: Lohnt sich eine SSD zum Booten?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • mein Rechner braucht vom Bios-POST bis zum Grub gefühlt länger als der Start meines YAVDR Systems mit ssd.
    Da ich allerdings suspend to ram nutze, ist der Vorteil nicht mehr wirklich relevant.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Also bei YaVDR liegt bei mir der Unterschied zwischen SSD und normaler Festplatte bei etwa 10 sec. bis zum Bild. Da ich kein Suspend benutze, ist das schon garnicht so schlecht :)

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • Ich würde den Vorteil der SSD gegenüber einer HD eher darin sehen, dass das Teil lautlos ist, und keine Abwärme, die Du ja abführen musst, verursacht.
    Das Videoverzeichnis auf eine große HD, die schläft, ausser es wird augenommen oder irgendwas auf der Platte gespeichertes abgespielt.....
    Die paar Sekunden Zeitgewinn beim booten sind, für mich zumindest, eher zweitrangig.


    Tom

  • und keine Abwärme, die Du ja abführen musst, verursacht.


    Weniger Abwärme als eine HDD u.U. ja - aber auch SSDs heizen mit der elektrischen Leistung, die sie verbraten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich würde den Vorteil der SSD gegenüber einer HD eher darin sehen, dass das Teil lautlos ist, ...


    Ich benutze schon sehr lange 2,5" HDDs als Bootplatte. Die sind praktisch gesehen auch nicht lauter als eine SSD und (ver)brauchen auch nicht mehr Strom.


    EDIT: Ach ja, seit einiger Zeit ist eine 32GB SSD von Patriot verbaut. Und man merkt es deutlich. Denn das ist dann wiederum der Nachteil einer 2,5" HDD. Die ist langsamer als eine 3,5".

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Das Videoverzeichnis auf eine große HD, die schläft, ausser es wird augenommen oder irgendwas auf der Platte gespeichertes abgespielt.....


    Das klappt aber nicht von allein, dazu muss man intensiv Hand an die Konfiguration anlegen. Der VDR hält im Videoverzeichnis seine EPG-Daten aktuell und greift auch sonst öfter als du es erwartest mindestens lesend auf das Videoverzeichnis zu. Die Festplatte würde alle Nase lang aufgeweckt werden, das verursacht dann auch Wartezeiten bei der Bedienung.

  • (ver)brauchen auch nicht mehr Strom


    Genau genommen weniger! Meine 2,5" Caviar Blue verbraucht laut Datenblatt 1,4 Watt, eine SSD dagegen 3-4 Watt. Ich möchte aber die SSD nicht missen, Start gefühlt 3x schneller.


    Albert


  • Das klappt aber nicht von allein, dazu muss man intensiv Hand an die Konfiguration anlegen. Der VDR hält im Videoverzeichnis seine EPG-Daten aktuell und greift auch sonst öfter als du es erwartest mindestens lesend auf das Videoverzeichnis zu. Die Festplatte würde alle Nase lang aufgeweckt werden, das verursacht dann auch Wartezeiten bei der Bedienung.


    Jaja, ich hab' da net dazugesagt, dass man ein bissl fummeln muss, aber so dramatisch ist der Aufwand auch nicht....
    je nach Distri schaun, was permanent auf die Platte zugreift, und das dann auf die SSD verlinken, und gut ist :]
    Meine HD-Videoplatte wird wirklich nur mehr bei Aufnahmen und bei Wiedergabe geweckt, sonst gibt's a Ruh'


    Tom

  • je nach Distri schaun, was permanent auf die Platte zugreift, und das dann auf die SSD verlinken, und gut ist


    TRIM nicht vergessen! Da kommt noch was dazu. ;)


    Albert


  • TRIM nicht vergessen! Da kommt noch was dazu. ;)


    TRIM verhindert dass sich die mechanische Videoplatte schlafen legen kann?
    Aha

  • TRIM verhindert dass sich die mechanische Videoplatte schlafen legen kann?


    Nein, TRIM verhindert, das Deine SSD mit zunehmenden Schreibzugriffen langsam wird. Auch deswegen muss man noch mal Hand anlegen. ;)


    Albert

  • Als ich das noch so hatte - kann ich mich nicht erinnern mehr als hdparm (wenn es die Platte denn kann !) zu konfigurieren und die dicke Platte für Aufnahmen auf video.01 anstatt video.00 einzuhängen. Neben Aufnahmen machen und abspielen hatte nur ein VDR Neustart die Gute geweckt.


    epg.data liegt auf /var/cache/vdr und läge somit auf SSD. Das einlesen sollte inzwischen auch weitestgehend vom VDR zentral übernommen werden - wenn da immernoch irgendein Plugin die AUfnahmelänge selbst berechnet über das Einlesen der index Datei - sollte das "behoben" werden.


    Nachteil dieser Vorgehensweise ist in der Tat je nach Platte einige Sekunden Verzögerung bis die Platte wieder wach ist. Andererseits je nach Nutzung könnte die Platte auch 90% der Zeit die man den VDR anhat schlafen (wenn man viel Live schaut oder Radio hört etc)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nachteil dieser Vorgehensweise ist in der Tat je nach Platte einige Sekunden Verzögerung bis die Platte wieder wach ist.


    Nicht nur. Platten mit häufigem Rotorstart leben deutlich kürzer als welche ohne. Praxiserfahrung durch die Masse, nicht nur meine Meinung allein. Liegt wohl an die wechselnde Temperaturbeanspruchung der mechanischen Teile.


    Zu dem Thema SSD: schon jetzt haben ungefähr zwei Leute drei Meinungen dazu. Bevor das hier in Grundsatzdiskussion ausartet, kann jeder bitte mal das lesen.


    Albert


  • Nein, TRIM verhindert, das Deine SSD mit zunehmenden Schreibzugriffen langsam wird. Auch deswegen muss man noch mal Hand anlegen. ;)


    Albert


    Also, bei einer 30er SSD, bei der bei einem typischem VDR so ca. 5 Gig belegt sind, ist TRIM imho sinnlos...
    wenn die SSD natürlich permanent so bei 80/90% belegt wäre, täterts Sinn machen.
    Bis dato bei meiner config noch keinerlei Geschwindigkeitseinbußen feststellen können.


    Tom

  • Also, bei einer 30er SSD, bei der bei einem typischem VDR so ca. 5 Gig belegt sind, ist TRIM imho sinnlos...


    Dann werden die Experten sich wohl geirrt haben. Ignorieren wir also die Fachpresse, Tests, Herstellerangaben und Meinungen von Leuten die das in der Praxis oft bestätigen können.


    Deine Prozentwerte kannst Du vergessen. Die Datenmenge auf der SSD ist nicht gleich mit der Datenmenge, was Du auf dem FS siehst (ohne TRIM). ;)


    Albert

  • Zitat von »BOP«
    Ich möchte aber die SSD nicht missen, Start gefühlt 3x schneller.


    Wie oft bootet Ihr denn (außer in der Einrichtigungsphase), daß dieser Zeitvorteil je fühlbar wird? Als mein Linvdr 1.4.irgendwas noch lief, bootete der einmal und lief dann 10 Monate, allenfalls mal von einem kabelhungrigen Bagger stillgelegt. Und das über viele Jahre.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • "If it ain't broken, don't fix it!" kenn ich ;)


    Der Rechner ist üblicherweise aus, ausser zu Aufnahmen oder wenn man ihn manuell anschmeisst(Fernbedienung!).
    Ein VDR ist ein Satelliten-Receiver - kein Server.


    Wie schon öfters gesagt - SSD lohnt nur bedingt - wenn man aber eine günstige bekommt, oder es möchte, ist es eine nette Alternative zur Installation auf USB Stick oder CF Karte und ähnliches da weder Rotation noch Kopfgeräusche auftreten. Wenn man wirklich bootet (und kein S3 macht) kann man 5-10s Bootzeit sparen. Lohnt sich 10s Bootzeit zu 20s Bootzeit ? Bestimmt nicht für jeden, aber da das ganze Hobby & Spass ist - hat da jeder seine persönlichen Masstäbe. Und wenn das Argument ist "sich mal etwas gönnen zu wollen" ist das doch auch ok. Schädlich ist eine SSD IMHO nicht

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Vielen Dank für Eure Feedbacks. Steffen, fasst es ganz gut zusammen. Für mich sehe ich den Vorteil, dass (wenn keine Aufnahme läuft) Ruhe herscht.


    Ich habe von euch jetzt keinen Hinweis bekommen, dass das Booten per SSD generell Probleme verursacht: "VDR booten zu schnell, Treiber werden nicht geladen, Sleep muss eingebaut werden" - Oder gibt es doch etwas zu beachten?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Wie schon öfters gesagt - SSD lohnt nur bedingt - wenn man aber eine günstige bekommt ....


    im Moment gibt es im Blödmarkt eine Sandisk G25 mit 64GB/128GB für 50€/80€. Es ist nicht die G25 Extreme, sondern ein Standard Modell. Ich habe bisher nicht rausgefunden, welcher Controler drauf ist. Aber ich hab sie und möchte sie nicht mehr missen, auf wenn's nicht nötig ist. Es geht halt alles ratz fatz. Mit der Disc-Geschwindigkeit verhält es sich wie beim RAM: Kann man durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr davon:)
    VG Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!