[yaVDR 0.3 & 0.4] EOL Live-Buffer Patch in yaVDR absehbar oder VDR 1.7.27 goes stable-vdr ...

  • @all


    Guter Punkt, denn ich grad mal nutze.


    Habe es in einem anderen Thread schon kund getan, mit "yaVDR 0.5-final" wird die VDR Version aus "testing-vdr" nach "stable-vdr" geschubst, aktuell VDR 1.7.27 für 0.3.x & 0.4.x. Der Live-Buffer Patch wie man ihn kennt ist bei uns dann Geschichte.


    Das wird sicher nicht morgen sein und bestehende Installationen laufen ja auch danach weiter, aber ich fang schon mal an die Information zu streuen :!:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Oo, na dann stelle ich mich schon mal seelisch darauf ein. :(
    Oder ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach keine Updates mehr machen. ;)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Oder ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach keine Updates mehr machen. ;)


    Ernsthaft (weil "einfach mit Updates aufhören" hier so nicht als Aussage stehenbleiben sollte), man kann sich den kompletten Bestand der genutzten Pakete (also alle, die von Unbutu und von yaVDR) einfach sichern (gibts Software für). Dann gibts auch bei ner evtl. Neuinstallation oder Reparatur kein Gejammer ;)


    Und ist auch nicht wirklich tragisch beim VDR den (gut funktionierenden) genutzten Softwarestand einzufrieren, die Sicherheitsupdates sind beim VDR ja üblicherweise nicht so relevant (hängt ja meist hinter ner NAT wird wird nicht von bösen Hackern überrannt).


    cu

  • @all


    Man darf nicht vergessen die VDR Version 1.7.22 aus "stable-vdr" hat ja nebenbei noch fehlerhaft, Device-Bonding (aka LNB-Sharing) ist damit nicht nutzbar. Was die Ubuntu Maintainer nicht davon abgehalten hat, genau diese Version in die Precise Repository aufzunehmen. Ich hoffe inständig wir waren da nicht der Ideen-Geber, als wir diese in unser "stable-vdr" aufgenommen haben ... :angst


    "Keine_Ahnung" mag sich das ja irgendwie lokal irgendwo hinflicken, er kennt vmtl. noch nicht die Vorzüge von Ubuntu's PPA Launchpad. Jeder kann sich dort registrieren und Repository definieren die als Installationsquelle dienen. Den Inhalt muß man nicht unbedingt selbst bauen lassen, sondern kann seine persönlichen PPAs aus anderen PPAs füllen (also kopieren) ... ^^


    Cheers
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • er kennt vmtl. noch nicht die Vorzüge von Ubuntu's PPA Launchpad. Jeder kann sich dort registrieren und Repository definieren die als Installationsquelle dienen. Den Inhalt muß man nicht unbedingt selbst bauen lassen, sondern kann seine persönlichen PPAs aus anderen PPAs füllen (also kopieren) ... ^^


    Stimmt, Lauchpad kenne ich soweit nicht. Aber um ne Installation komplett einzufrieren ist es IMHO das beste alle genutzten DEB ins lokale Repository zu übernehmen. Dann hat man garantiert Ruhe und neue Ubuntu Libs (z.B. Fontconfig) verursachen nicht plötzlich Probleme mit den alten VDR. Eingefrorene VDR Pakete und lebende Ubuntu Pakete halte ich für etwas riskant. Oder kann man im eigenen PPA auch einen Stand der Ubuntu Pakete übernehmen?


    UND AFAIK gibt es fertige Software die alle installierten Pakete automatisch auf CD brennt. Muss man mal einwenig googlen.


    Man darf nicht vergessen die VDR Version 1.7.22 aus "stable-vdr" hat ja nebenbei noch fehlerhaft, Device-Bonding (aka LNB-Sharing) ist damit nicht nutzbar.


    Jup, aber so ganz fehlerfrei wird man nie sein, es reicht wenn die Installation für einen selber (für das eigene Nutzerverhalten) fehlerfrei ist ;)


    Besser ist es natürlich einfach alle Updates mitzumachen, aber dann muss man halt damit leben das Features auch mal rausfliegen ;)


    cu

  • @OT


    Aber um ne Installation komplett einzufrieren ist es IMHO das beste alle genutzten DEB ins lokale Repository zu übernehmen.


    Das magst Du so sehen und Dein "way of doing" sein, aber es gibt gar keinen Grund die Installation komplett einzufrieren, man muß nur einfach mal die Möglichkeiten nutzen, die sich bieten.


    Wenn jemand der Herren sich einfach den ganzen Inhalt aus "stable-vdr" in ein eigenes PPA kopiert und das statt "stable-vdr" definiert, hat er das was er möchte und bekommt weiterhin alle Updates aus den anderen Repositories. Ubuntu's "way of life" halt ...


    Aber nun genug des OTs ...


    Fakt ist: "EOL Live-Buffer Patch in yaVDR" mit Erscheinen von "yaVDR 0.5-final" :!:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • aber es gibt gar keinen Grund die Installation komplett einzufrieren


    Deswegen als Gegenbeweis mein Fontconfig Beispiel. Niemand sagt das es der einzige derartige Bug war der jemals in diesem Bereich auftaucht. Und es gibt drei Möglichkeiten:
    1. Man vertraut darauf das die Distribution sich darum kümmert (yaVDR Normal).
    2. Man macht alles selber (make install)
    3. Man friert komplett ein (weil wenn sich niemand kümmert dann darf man nichts (nun überhaupt nix) ändern).


    Ein Teil einfrieren und den anderen aktualisieren... wenn da die Abhängigkeiten auseinanderdriften (und das tun sie zwangsläufig) hat man ein Problem. Die VDR Pakete hängen halt direkt von den Ubuntu Paketen ab.


    cu

  • @OT


    Die VDR Pakete hängen halt direkt von den Ubuntu Paketen ab.


    Ah, jetzt verstehe ich, wo Dein Mißverständnis liegt.


    Natürlich hängen die PPA Pakete von Ubuntu ab, aber hast Du uns schonmal rotieren sehen, weil Ubuntu irgendein Update gemacht hat? Eben nicht ... ^^


    Nimm die VDR Pakete aus "stable-vdr" für Lucid, die Pakete habe ich Weihnachten 2011 gebaut und im März von testing nach stable geschubst (ohne rebuild). Dort liegen diese nun werden installiert und genutzt obwohl Ubuntu selbst gefühlt tausende von Updates in deren Repos gemacht hat. Ähnlich bei "stable-vdr" für Natty, also 0.4, dort haben wir die Lucid Paket im März einfach neu bauen lassen und da liegen sie nun ... 8)


    Aber Schluß jetzt hier, entweder PN oder eigener Thread. => Jetzt eigener Thread ... :D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • So, Dirk war so nett diesen Teil in einen eigenen Thread abzutrennen, sehr nett :thumbup:


    @yaVDR & LiveBuffer Fans


    Damit ihr Euch rechtzeitig seelisch und moralisch drauf vorbereiten könnt und das nachher nicht heißt, das wäre nicht kommuniziert worden, push'e ich das Thema nochmal.


    Wichtig, das wird nicht morgen passieren, sondern irgendwann mit Erscheinen von yaVDR 0.5-final.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @yaVDR & LiveBuffer Fans


    Damit ihr Euch rechtzeitig seelisch und moralisch drauf vorbereiten könnt und das nachher nicht heißt, das wäre nicht kommuniziert worden, push'e ich das Thema erneut.

    • Was passiert genau?
      => Die VDR Version 1.7.27 (ohne LB Patch) und die Pakete aus "testing-vdr" für 0.3/0.4 werden nach "stable-vdr" verschoben.
      => Die Pakete für yaVDR64 0.4 werden dann wie auch die Pakate von Ubuntu 11.04 (Natty Narwahl) eingefroren.
    • Wann passiert es?
      => Grober Zeitraum August/September 2012, vorr. eher September. Sollte "yaVDR64 0.5 (final)" vom Team früher freigegeben werden, passiert der Wechsel eben früher.

    Lösungen:

    • Ihr macht nie wieder ein "sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade"
    • Ihr sichert Euch die jetzigen 1.7.22er Pakete aus "stable-vdr" in ein eigenes Repository/PPA
    • Ihr verzichtet auf LB, bis eine adäquate andere Lösung zur Verfügung steht

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    Aus gegebenen Anlaß möchte ich zum X-ten mal diese Ankündigung wiederholen und alle yaVDR 0.3 & yaVDR 0.4 Nutzer bitten sich rechtzeitig mit den persönlichen Auswirkungen dazu zu befassen ... :!:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Extra Ausgabe für Ungarn, die Tomaten auf den Augen haben oder sind's da doch eher Paprikas ...


    Frank, wie oft muss ich es noch wiederholen:


    Zitat

    Mir erscheint es nicht konsequent, dass Du mich blacklistest aber trotzdem meine Beiträge liest. Das ist Deine Sache. Ich bitte Dich höflich aber unmissverständlich darum, dass ich von Dir solche Äußerungen über mich nicht mehr lesen muss. Mein Vorschlag, wir gehen uns einfach aus dem Weg. Mir wird es nicht schwer fallen, da ich Dich noch nie angegriffen habe.


    Ich bitte Dich höflichst, wieder auf dem Boden der Realität zurück zu kehren. Ich achte Deine Arbeit genau so wie früher. Ich sehe in Dir auch keinen "Feind". Das wir keine Freunde werden, ist mir ebenfalls klar. Wir passen einfach nicht zueinander.


    Die logische Schlussfolgerung daraus ist, was ich Dir angeboten habe: wir gehen uns aus dem Weg.


    Andernfalls werden wir hier etliche Admins unnötig beschäftigen und für alle anderen ist es auch lästig. Höre bitte auf!


    PS. Mir geht es nicht im Kopf, wo wir uns noch gegenseitig in der Freundesliste hatten, dass Du nur wegen dem anschauen eines Threads von Lars so was geschrieben hast. Ich hatte nicht vor in den Thread etwas zu schreiben. Es hat mich lediglich interessiert. Nachdem ich aber doch auf Deinen Beitrag geantwortet habe, kam prompt eine "heftige" Reaktion. Ist soweit alles OK, Dein Recht. Es war Deine Entscheidung, mich von der Liste der Freunde zu tilgen UND auch noch blacklisten. Warum aber Du weiter eine "Interesse" in welchem Sinne auch für oder gegen meiner Person hast, dass verstehe ich nicht.


    Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Also mir sind tomaten, paprikas und ungarn egal und ich will auch nicht wissen, wie das mit yavdr zusammenhängt, aber ganz und gar nicht egal ist mir, dass LB rausfliegt. :§$% :§$% :§$% :§$%
    Somit wird mir das yavdr Teil nämlich wertlos. "People ignore software that ignores people" - damit ich diesen Spruch nicht in die Tat umsetzen muss, probier ich mal die eigenes-ppa-Variante.
    So ein ppa (mein eigenes also) hab ich angelegt. Wat nu?
    Wie krieg ich jetzt die richtigen Versionen der richtigen Dateien da rein? und ausserdem noch die Dateien vom "besten Freund"... 8)


    Danke
    Gruss
    Joey
    PS ich kapiers echt nicht warum ein Schlüsselfeature einfach aufgegeben wird - aber ich muss ja nicht alles kapieren

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • @core…


    Du hast ja auch die Alternative eben kein mehr Update zu machen, dann bleibt die Version bei Dir auch erhalten. Ist ja an sich kein Problem, Natty läuft im Herbst aus der Unterstützung …


    Also wenn Du ein PPA hast, eben PPA Entwickler bist, den Code of Conduct akzeptiert hast, kopierst Du einfach die Pakete aus anderen PPAs in Dein eigenes. Du mußtest sie noch nichtmal neu bauen lassen, geht alles über das Web-GUI.


    Eigentlich hatte ich ja mehr die Idee das sich ein paar von Euch hier zusammen tun … wenn's so dringend ist.


    LB ist kein Schlüsselfeature Feature von VDR, war es nie, soll aber in einer zukünftigen VDR Version eines werden. Die Patchpflege war zu aufwändig, für gefühlt 3 User und im Team gab's keinen Fan zu dem Feature …


    Ich kündige den Wechsel seit Monaten an, damit die 3 User nicht blöd da stehen, jetzt habe ich trotzdem Gemaule … :(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Dass es nur (noch) 3 User sind, dafür hast du mit deinen Ankündigungen gesorgt. Ich wäre gern einer von ihnen, wenn es denn mal in einer der letzten Versionen vernünftig funktioniert hätte, so dass auch meine Frau damit zurechkommt.

    Zitat

    soll aber in einer zukünftigen VDR Version eines werden.


    Das lässt mich hoffen, vielleicht in der 3.0 Anfang 2025.... ;)

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • forget it, kls will es nicht und wird bestenfalls nach der 3.x möglichen Plugins die Türe öffnen (Was vermutlich erforderlich wäre). Und falls nicht ein Wunder geschieht, wird es auch so bald kein Plugin geben ... Ich habe die Hoffung praktisch begraben :(

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wo ist das Problem? Der Patch existiert. Muss man halt nur die eigene Variante der VDR Pakete (VDR und Plugins (wenns die ABI ändert)) übers yaVDR PPA drüber legen. Dann kann man weiter wie gewohnt yaVDR nutzen.


    Muss ja nur einer bei Launchpad einrichten, dann können es alle nutzen.


    cu

  • Dass es nur (noch) 3 User sind, dafür hast du mit deinen Ankündigungen gesorgt.


    Und ich habe noch nichtmal ein schlechtes Gewissen, wir hätten die Nummer auch sang und klanglos sterben lassen können ... :rolleyes:


    Aber die Aussage ist Quark, weil der LB Patch bis jetzt in stable-vdr für 0.3/0.4 drin ist (VDR 1.7.22), für 0.3 wurde er sogar erst mit VDR 1.7.20 im Herbst 2011 nachgeliefert. Eigentlich hätte 0.3 bei VDR 1.7.16 ohne LB(!) eingefroren werden sollen ...


    In 0.5 ist der LB Patch von Hause aus nicht enthalten, wir gleichen nur die Versionen an und lassen 0.4 und später 0.3 ruhen.


    Es ist niemand gezwungen yaVDR zu nutzen, aber was drin ist, entscheidet das Team, wie auch helau, das easyVDR oder MLD Team über den Funktionsumfang entscheidet.


    forget it, kls will es nicht und wird bestenfalls nach der 3.x möglichen Plugins die Türe öffnen (Was vermutlich erforderlich wäre).


    Das stimmt so nicht. Es gibt ja hoplo's berühmten Thread dazu und dort kann man Klaus mit den Worten zitieren, das sich das bei einer der nächsten Versionen anschaut, das die Funktion als Plugin eher sub-optimal ist und dann schon richtigerweise in den VDR gehört.


    Zitat von Keine_Ahnung

    Der Patch existiert. Muss man halt nur die eigene Variante der VDR Pakete (VDR und Plugins (wenns die ABI ändert)) übers yaVDR PPA drüber legen.


    Das stimmt auch nicht so ganz. Wenn es einfach gewesen wäre den Patch in 1.7.27 zu implementieren, wäre er vmtl. drin geblieben. Aber das war eben gar nicht möglich, daher hat er sich disqualifiziert.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Naja, KLS baut in erster Linie das ein was er auch braucht und für sinnvoll betrachtet und von daher ist der LB gaanz weit hinten. Das hat er eigentlich im gleichen Thread recht deutlich gesagt.
    Siehe: [Wunschkonzert] Livebuffer-plugin
    [Wunschkonzert] Livebuffer-plugin


    Und Gedanken machen, heißt für mich noch lange nicht, dass es eine VDR Funktion wird. Und wenn doch werde ich einer der ersten sein, die sich freuen ;) wenn es mich dann noch gibt :mua

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Naja, KLS baut in erster Linie das ein was er auch braucht und für sinnvoll betrachtet und von daher ist der LB gaanz weit hinten. Das hat er eigentlich im gleichen Thread recht deutlich gesagt.


    Achtung OT, aber das stimmt so auch nicht, ich würde ja behaupten, er benötigt weder TrueColor OSD (ein voller Erfolg 8)), noch SCR oder DeviceBonding, aber letztere zwei Features haben hingegen sehr viele Nutzer gefunden. Und es gibt bestimmt noch mehr Sachen ...


    Zurück zu yaVDR, egal wie wir es gemacht hätten, irgendeiner hätte immer gemault. Dennoch bin ich der Meinung das genau das kontroverse LB Thema so offen angesprochen werden muß und keiner kann am Tag X sagen, es wäre nicht angekündugt worden.


    Ihr müßt ja auf wenig verzichten, ihr müßt Euch nur für einen Weg entscheiden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!