[yavdr 0.4] M3N78-EM und Aufwachen

  • Hi,


    vor kurzem bin ich von 0.2 auf 0.4 umgestiegen. Zu erst möchte das yavdr-Team loben. Sehr gut Arbeit!!!


    Ich hätte aber eine Frage: Ich habe Asus-Mainboard M3N78-EM und schaffe nicht, dass der Rechner bei Timer-Erstellung aufwacht. Das klappte aber einwandfrei unter 0.2.
    Hat einer einen Tipp für mich? Ich möchte ungern händisch etwas ändern, sondern nach Möglichkeit über die Konfig-Portal meines yavdr-Rechners die Einstellung vornehmen.
    Ich habe noch meine alte Root-Partition. Wo finde ich meine alte yavdr-Einstellungen, die das Aufwachen des Rechners betreffen?
    Ich dachte, ich hatte früher ACPI und System herunterfahren nach klassische Abschalt-Methode. Das funktioniert (unter anderem) leider nicht.


    Grüße
    Jerry


    ps: Ich habe bereits gesucht, leider finde ich keine Antwort, die eine Konfiguration über yavdr-Web-Configuration-Frontend schildern.


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hallo,
    ACPI wakeup aus S5 funktioniert eigentlich problemlos mit dem board ebenso der S3.
    Du kannst den wakeup im Web Frontend auswählen.
    Ich habe dort "Suspend to Ram" ausgewählt das funktioniert bei mir problemlos.
    Du kannst auch mal prüfen was in der /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf steht.
    Hier sollte ein ACPI_ENABLED=yes stehen.
    Hast du nach der installation mal ein sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade gemacht?

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Hi Ako400,


    danke für die Antwort.


    Wenn ich mein Bios anschaue, sehe ih eigentlich nur S1 und S3. Hast DU auch S5? Ich dachte, dass mein Bios eigentlich aktuell sei.
    Ich hatte ursprünglich über WebFrontend "System herunterfahren" und "ACPI" ausgewählt. Leider wachte der Rechner überhaupt nicht auf. Auch nicht ACPI mit PowerOff-Kernel.


    Seit Tagen habe ich nun "Suspend to Ram" und "ACPI". Den Recher kann ich sogar mit meiner Fernbedienung aufwecken. Leider wacht er nicht immer auf. Ich erkenne keinen Muster, warum er manchmal aufwacht und manchmal nicht!
    Ich habe sogar mit der "USB-wakeup deaktivieren bei inkompatibler Hardware"-Flag gespielt. Keine Verbesserung.


    Außerdem seit dem ich den Rechner auf "Suspent to Ram" schlafen legen lasse, blinkt die Front-LED des Rechners einmal in der Sekunde (während er schläft), was ich recht nervig finde.


    Grüße
    Jerry


    ps: Aktuell ist er (mit dem apt-befehl)


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Höchstwahrschein liegt die Lösung des Problems daran, dass der Rechner mit UTC=no startet.
    Siehe:


    Rechnerzeit wird beim Start auf die Lokal-Zeit umgestellt...


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!