Frage:Beim umschalten der Tonspur Shellscript ausführen?

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich wenn man per Menü/Grüne Taste und dann die Tonspur wählt (Dolby Digital) ein externes Shell Script zu starten?
    Der Hintergrund ist der, dass ich mit einem Infrarotsender, den ich per Script ansteuern kann, den Receiver anschalten will und dort dann gleich auf den digitalen Eingang umschalten.
    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Hallo Jochen,


    ich habe das bei meinem yaVDR 0.4 für einen Screenshot per Fernbedienung folgendermaßen gelöst:


    1. Einen Key der Fernbedienung auswählen und in /etc/lirc/lircrc einfügen. Hier KEY_PROG3:

    Code
    begin
    	prog = irexec
    	button = KEY_PROG3
    	config = start grab-picture
    end


    Daraufhin wird beim Drücken von PEY_PROG3 (User3 in VDR) über irexec "start grab-picture" ausgeführt.


    2. Die grab-picture.conf in /etc/init erstellen:


    Code
    task
    
    
    script
    /usr/bin/svdrpsend grab screenshot-$(date +%Y%0m%0d%0k%0M%0S%0N).jpg 100 1920 1080 > /dev/null 2>&1
    end script


    Analog kannst Du auf diese Art jedes Script oder was auch immer über einen Key auf der Fernbedienung ausführen lassen.


    Gruß aus Wien
    BobW

    VDR1: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, P5QD-Turbo, HVR-4000, TBS-6980, Zotac GT240
    VDR2: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf M3N78 headless als Server
    VDR3: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf ZOTAC ION Mini-ITX als Streaming Client in Koexistenz mit OpenELEC 12.1

  • Hallo Bobw,


    vielen Dank für Deinen Tipp.
    An irexec hatte ich auch gedacht, aber dann muss ich mit svdrpsend durchs Menü und da die Tonspur umschalten.
    Wenn jetzt gar kein DD Ton vorhanden ist, läuft es ins leere.
    Schöner wäre es halt, wenn der VDR auf DD umgeschaltet wird, das Script auszuführen, damit dann der Receiver korrekt eingeschaltet ist.


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • So was lässt sich einfach lösen wenn man bereit ist einige Zeilen C in den VDR oder in eine Plugin zu tippen.


    Mir fällt jetzt der Name des Plugins nicht ein, aber ich hatte früher mal was das zeigte mir die Art des DD (2.0, 5.1 usw.) an (per VDR OSD Info Funktion) wenn ich auf DD geschaltet habe. Das Plugin wäre ne gute Basis. Such mal im VDR wiki unter Plugins.


    cu

  • Hallo K_A,


    da war wohl das ac3mode plugin, das gibt`s für 1.7 nicht mehr.
    Auch sonst habe ich nichts gefunden, schade. Ein Plugin zu Programmieren wird wohl eher nix, bin kein Programmierer.
    Mal sehen, vielleicht ist ja in den Logdateien was zu sehen wenn auf AC3 umgeschaltet wird.
    Eventuell lässt sich darüber etwas basteln, mal sehen.
    Danke trotzdem für die Tipps.


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Ein Plugin zu Programmieren wird wohl eher nix, bin kein Programmierer.


    Es geht ja nur darum so was in der Art
    -----
    SystemExec("/usr/bin/my-snd-switch ac3");
    -----
    und
    -----
    SystemExec("/usr/bin/my-snd-switch mp2");
    -----


    An die passenden Stellen einzufügen. Dazu muss man kein Programmierer sein ;) Mann muss nur die passenden Stellen finden.


    Wenn du bereit bist den VDR selber zu ändern (hier nicht schlimm, ändert die ABI nicht) wirds sehr einfach.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!