[erledigt] yavdr 0.5.0 alpha1 bug? KEY_YELLOW fehlt in rc-imon-pad

  • Hallo,


    Erstens danke für das yavdr 0.5.0.


    Und ich werde gleich auch erklären warum ich ein Fragezeichen im Titel hinzugefügt habe: der Grund ist, dass ich nicht weiß ob der Fehler vom yavdr kommt oder von der darunterliegenden precise Installation. In der Tat habe ich nicht den yavdr 0.5.0 von der CD installiert, sondern ich habe mein yavdr 0.4.0 über zwei dist-upgrades von natty auf precise gebracht und dann die yavdr Quellen des Testing PPA auf precise gestellt und das yavdr upgegradet (Warnung für Neulinge: es lief nicht alles reibungslos; an einer Stelle musste ich manuell eingreifen, damit das Upgrade weiterlief.) Das vdr debian Packet und ein paar weitere debs habe ich aus dem unstable PPA für precise gezogen.


    Und nun zum Problem:


    Nach dem Upgrade funktionierte die gelbe Taste der Fernbedienung nicht mehr. Es handelt sich um eine Fernbedienung, die zum SoundGraph Inc. GD01 MX LCD Display/IR Receiver passt. Nach mehreren Recherchen fand ich heraus, dass in der rc-imon-pad Datei, die automatisch für die Fernbedienung geladen wird, überhaupt kein KEY_YELLOW definiert ist. Die Menütaste, die ich immer benutzte, funktionierte auch nicht mehr, aber die zweite Menütaste der Fernbedienung funktionierte noch; folglich muss man diesen Punkt nicht unbedingt als Fehler betrachten.


    Ich habe das Problem jetzt hier gelöst, indem ich die rc-imon-pad Datei einfach überschrieben habe mit der rc-imon-pad Datei aus meinem yavdr 0.4.0 backup.


    Ich hoffe, dieser Thread wird den yavdr Entwickler nützlich sein.


    MfG


    Ludi

  • In der Tat habe ich nicht den yavdr 0.5.0 von der CD installiert, sondern ich habe mein yavdr 0.4.0 über zwei dist-upgrades von natty auf precise gebracht und dann die yavdr Quellen des Testing PPA auf precise gestellt und das yavdr upgegradet (Warnung für Neulinge: es lief nicht alles reibungslos; an einer Stelle musste ich manuell eingreifen, damit das Upgrade weiterlief.) Das vdr debian Packet und ein paar weitere debs habe ich aus dem unstable PPA für precise gezogen.


    Argh, Du hast Dir ein Monster erschaffen, welches Du nennen kannst wie Du willst, aber nicht yaVDR 0.5.0 alpha1.


    Die Pakete für yaVDR 0.5.0 alpha1 kommen nicht aus den unstable-Repos. Du testest also einen anderen VDR-Stand.


    Das ist generell nicht schön, weil Du nicht den Stand testest, den wir veröffentlicht haben.


    Gruß
    hepi

  • Nach dem Upgrade funktionierte die gelbe Taste der Fernbedienung nicht mehr. Es handelt sich um eine Fernbedienung, die zum SoundGraph Inc. GD01 MX LCD Display/IR Receiver passt. Nach mehreren Recherchen fand ich heraus, dass in der rc-imon-pad Datei, die automatisch für die Fernbedienung geladen wird, überhaupt kein KEY_YELLOW definiert ist. Die Menütaste, die ich immer benutzte, funktionierte auch nicht mehr, aber die zweite Menütaste der Fernbedienung funktionierte noch; folglich muss man diesen Punkt nicht unbedingt als Fehler betrachten.


    Ich habe das Problem jetzt hier gelöst, indem ich die rc-imon-pad Datei einfach überschrieben habe mit der rc-imon-pad Datei aus meinem yavdr 0.4.0 backup.


    Ich hoffe, dieser Thread wird den yavdr Entwickler nützlich sein.


    Dann poste doch mal bitte deine keytable für den Empfänger, dann können wir die Tastencodes ergänzen :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,

    Argh, Du hast Dir ein Monster erschaffen, welches Du nennen kannst wie Du willst, aber nicht yaVDR 0.5.0 alpha1.

    Sowas habe ich vermutet und deshalb das Fragezeichen im Titel und auch der Grund warum ich es nicht gleich in den Bugtracker des yavdrs geschrieben habe. (Das Monster scheint im Augenblick gut zu laufen. :) )

    Das ist generell nicht schön, weil Du nicht den Stand testest, den wir veröffentlicht haben.

    Eigentlich war der Grund des Upgrades die Tatsache, dass mein Cabix Tuner in precise jetzt out of the box unterstützt wird und ich nicht mehr die kernels manuell patchen muss.


    Dann poste doch mal bitte deine keymap für den Empfänger, dann können wir die Tastencodes ergänzen

    Ich hätte die Datei speichern sollen anstatt sie zu überschreiben; sorry. Ist die Datei denn nicht auch in den Repositories verfügbar falls sie vom yavdr zur Verfügung gestellt wird. Wie schon gesagt: in der rc-imon-pad Datei des yavdr 0.4.0 fehlten die Einträge noch nicht; ich nehme an, jemand hat die Datei ausgemistet und zuviel rausgeworfen.

    was sagt "sudo ir-keytable" zur verwendeten Keytable?


    Ich benutze die Fernbedienung des imon und nicht die von Hauppauge.


    MfG


    Ludi

  • Kannst du mal bei gestopptem eventlicd ("sudo stop eventlircd") mit "sudo ir-keytable -t" nachsehen, was die Menü-Taste, die mit dem Stand der 0.5 nicht ging, liefert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Update: es gibt ein aktualisiertes yavdr-remote - klappt es damit?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kannst du mal bei gestopptem eventlicd ("sudo stop eventlircd") mit "sudo ir-keytable -t" nachsehen, was die Menü-Taste, die mit dem Stand der 0.5 nicht ging, liefert?

    Hier ist der gefragte Output:



    mfg

  • Danke, sollte jetzt schon drin sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielleicht war ich zu voreilig in meinem vorausgehenden Message:

    Dann poste doch mal bitte deine keytable für den Empfänger, dann können wir die Tastencodes ergänzen

    Möchtest du vielleicht die rc-imon-pad aus meinem yavdr 0.4.0? (Als ich das zum ersten Mal las, hatte ich verstanden, dass du die rc-imon-pad aus dem yavdr 0.5 (oder was immer meine Installation ist) sehen wolltest.)


    MfG


    Ludi

  • Möchtest du vielleicht die rc-imon-pad aus meinem yavdr 0.4.0?


    Danke, aber die haben wir ja noch im Git gehabt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Update: es gibt ein aktualisiertes yavdr-remote - klappt es damit?

    Leider funktioniert die gelbe Taste immer noch nicht richtig. Ich glaube es liegt daran, dass der Code zwei Mappings im rc-imon-map File hat; er wird nämlich auf KEY_YELLOW und auf KEY_EPG gemappt. (Dies erklärt auch warum der gelbe Knopf unter Umständen das EPG öffnete.)


    Es gibt noch ein anderer Knopf an der Fernbedienung, der das EPG öffnet, es heißt Bookmark auf der Fernbedienung und entspricht folgendem Code (ich glaube, er befindet sich schon im aktuellen rc-imon-map):


    Wäre es vielleicht möglich, auch noch folgende Zeile in die rc-imon-map Datei aufzunehmen?

    Code
    0x289115b7 KEY_POWER2


    Vielen Dank im Voraus,


    Ludi

  • Hallo,


    klar ist das möglich, dafür sind die Vorabreleases doch gedacht :)


    Ich habe die Doppelbelegung für den Scancode 0x28a515b7 rausgenommen (jetzt nur noch KEY_YELLOW) und deinen Scancode für KEY_POWER2 hinzugefügt. Das Paket sollte dann demnächst neu gebaut und Veröffentlicht werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • kann ich auch bestätigen Power Toggle und Gelb gehen.
    Habe dies heute am Antec-imon getestet.
    Sehr schön. Den SST stelle ich in Kürze auf die 0.5 a um.


    Viele Grüße

    yavdr 0.7 (Ubuntu 22.04 LTS), ASUS P5Q Deluxe, Nvidia GTX 760 , Cine S2 V6

    SW: 3 mal yaVDR 0.5 (SAT), 1 mal yaVDR 0.6 (Kabel) , 1 mal Kodi 15.2 Client
    HW: 2 mal SST LC10B mit ASUS M4N78 Pro , SST-GD01B-MXR u. Antec Micro Fusion 350 mit M3N78 EM
    Cine S2 V6 + Duoflex S2, Cine CT (V6) , Skystar HD2
    Logitech diNovo Edge, Logitech Harmony 900 , Logitech Harmony One , Imon Pad
    Panasonic TH-D42PN73E , Pionieer VSX-D511, Samsung LE32R52B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!