externe usb festplatte einbinden

  • Nabend zusammen.
    Ich hab schon viel gelesen. Aber irgendwie komm ich nicht weiter.
    Hab an meinen vdr eine externe USB Festplatte gehängt, auf der ein paar Filme sind, die ich mir anschauen will.
    Über xbmc kann ich sie mir anzeigen lassen und drauf zugreifen. Im vdr klappt dies nicht.
    usbmount ist installiert. Gemountet ist sie auch, als usb0. Ich muss einen symbolischen Link erstellen. Das ist klar.
    Aber mit

    Code
    sudo ln -s /media/usb0 /video1


    bekomme ich dennoch nirgends im vdr das Verzeichnis angezeigt :(


    Was mach ich falsch?


    Grüße
    Tim

  • Vermutlich hat der VDR nicht die nötigen Dateirechte um darauf zugreifen zu können?


    cu

  • Was sagt denn "ls -l /media/usb0" (die Links gehören ja immer root)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hab nen ordner in /srv/vdr/usb0 angelegt. Dann nen chmod 777 drauf.
    Danach nen ln -s /media/usb0 /srv/vdr/usb0 gemacht.


    In der Konsole geht der Link auch. Nur sehe ich im VDR Menu diesen nicht :(

  • Es zählen die Rechte der Originalen Dateien/Ordner, nicht die des Links.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Als erstes solltest du verraten, welche Version du installiert hast. Bei der 0.8 startet der VDR als root, bei der 0.9 als vdr


    Andy

  • Hallo,


    ich würde ja die USB-Platte in ein Unterverzeichnis von video0 einbinden und nicht als video1.


    Ansonsten: VideoVerzeichnispolitik eingeschalten?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Wenn die USB HDD nur temporär eingehängt werden soll, um Sachen davon zu schauen, würde ich unterhalb von "/srv/vdr/video.00" ein Link auf den Einhängepunkt der HDD setzen.
    So z.B.: "ln -s /media/usb0 /srv/vdr/video.00/USB-HDD"


    sinai
    yaVDR ist erst bei 0.4 angekommen! ;)


    EDIT: Ach ja, da es bei yaVDR kein /video0/ gibt, ergibt es vermutlich wenig Sinn die HDD nach /video1 zu verlinken.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • sinai
    yaVDR ist erst bei 0.4 angekommen!


    Nein, wir sind schon weiter :P
    [ANNOUNCE] yaVDR64-0.5.0-alpha1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie kommt denn der Thread jetzt nach yaVDR? War ich besoffen, oder war der gestern noch im easyVDR-Bereich?


    Andy

  • Ich bin auch der Meinung, dass der Beitrag im EasyVDR-Bereich war...


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • warum easy-vdr forum?. es ght hier doch um ein yavdr .....


    EasyVDR oder YAVDR wurde in keinem Beitrag erwähnt. ... und wenn der Beitrag im EasyVDR-Bereich stand....

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • hallo
    ich habe bei mir unter /video ein ln -s /media 01_Media
    gemacht und dann in /video ein touch .update
    damit der VDR die Verzeichnisse neu scanned


    dann siehst Du unter 01_Media alles was automatisch oder von Hand unter /media gemountet wird.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Was ich mich frage: wenn ich an meinen yaVDR (0.4 oder 0.5) eine USB HDD (mit VDR Struktur) anstöpsel, wird sie automatisch gemountet und die Aufnahmen erscheinen im VDR völlig automatisch.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • udisks-glue :


    https://github.com/yavdr/yavdr…er/etc/udisks-glue/config
    welches eben wiederum bei aufnahmen das hier aufruft:


    usr/bin/vdr-mounter


    https://github.com/yavdr/yavdr…aster/usr/bin/vdr-mounter


    das ganze könnte man erweitern mit mp3 automatisch erkenennen und mp3 plugin starten oder xbmc automatisch starten oder divx mit mplayer/xine/xbmc beim einstöpseln eines usb stix oder eben einer festplatte. hatten wir auch vor, aber die zeit ..... und keiner will helfen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!