yaVDR 4.0 + MCLI Plugin für NetCeiver+ XBMC auf Mac --> VDR macht keinen Kanalwechsel. Wie Weiter?

  • Hallo zusammen


    Seit letzter Woche (oder so) bin ich stolzer Besitzer eines NetCeivers und hab den auch gleich an mein VDR / XMBC SetUp gehängt. VLAN einrichten und ansteuern des NetCeivers klappt so weit auch ganz gut, es bleibt aber ein Problem: Beim Wechsel des Kanals von einem MacFrontend hängt sich der VDR in einem von 10 Fällen auf. Danach ist kein weiteres Ansprechen des VDR möglich bis zu einem Restart der VDR (nicht des ganzen Servers).
    Da ich meine alte TechniSat basierende Installation in Verdacht hatte, habe ich dann noch mal "From Scratch" installiert, also folgende Schritte:
    1.) VDR 0.4.0 von Iso auf Zotac ID41 Plus
    2.) apt-get update; apt-get dist-upgrade
    3.) apt-get install vdr-plugin-install; apt-get install vdr-addon-mcli-tool
    4.) VLAN lt. VDR NetCeiver Wiki eingerichtet, Interface in /etc/vdr/plugin/plugin.mcli.conf auf eth0.2
    5.) In den allowed.hosts von XVDR mein Netzwerk eingetragen
    Auf den verschiedenen Mac Clients habe ich die letzten beiden Version der Builds von TheChief laufen von http://xbmc.picmania.org/, und dies unverändert seit meiner alten Installation.


    Ich hab schon einiges Probiert, weiss jetzt aber nicht mehr weiter wo noch schauen, da der ganze Tuning Prozess ja im NetCeiver abläuft. Weiter unten findet Ihr die Logs, habt Ihr vielleicht eine Idee wo ich noch schauen sollte?


    Hier zwei Syslogs:
    Bis zum Fehler:


    Man sieht das der Wechsel zu RTLNITRO noch geklappt hat, danach habe ich versucht nach Sat1 zu wechseln, und dann war Schluss. Ab diesem Moment muss sich der Client jedesmal neu anmelden.


    Auffallend ist auch, das beim Runterfahren des VDR Prozesses dann zuletzt diese Meldung kommt:

    Code
    May  6 15:23:10 zotac1 vdr: [1353] VDR XVDR Server thread ended (pid=1091, tid=1353)
    May  6 15:23:11 zotac1 vdr: [1752] XVDR-Error: Incoming channel number unknown
    May  6 15:23:25 zotac1 init: vdr main process (1091) killed by KILL signal


    Das sieht mir so aus, als ob irgendwo im Hintergrund der Ursprüngliche Umschaltprozess noch am laufen ist.


    Und hier dann noch das XBMC Log des Frontends, als der Fehler aufgetreten ist:


    Wie oben gesagt: jede Idee wie weiter (auch wo ich die Frage vielleicht sinnvoller stellen sollte) ist willkommen.


    Danke und Gruss


    Kneip

    -> Ziel:
    Ion Based Server mit PogoPlug und 4 Sundtek SkyUltimate, 2 ATV3 als XBMC Client
    -> Solange im Dauereinsatz
    yaVDR 0.5.0 0.4.0 mit NetCeiver und custom dvbloop/mcli daemon auf Zotac ID80 (Frontend und Server) sowie über Netzwerk eingebundener 2 Sundtek SkyUltimate auf PogoPlug V2 mit ArchLinux; Zotac ID41 als yaVDR 0.5.0 0.4.0 XBMC Client, 2 x ATV2 fürs Streaming und die Musik, MacMini Server als File, iTunes

  • Hi,


    Zitat

    2.) apt-get update; apt-get dist-upgrade


    welche VDR Version setzt du ein? Seit 1.7.22 gibt es wohl Probleme mit dem Netceiver, zumindest laut einem Thread bei Reel.


    Ich selber nutze ein normales Ubuntu (10.04) mit VDR 1.7.21.


    Leider gibt es viele Probleme mit dem Netceiver und yavdr und ich bin selber kein Programmierer und fühle mich außerstande, da etwas zu ändern. Reel möchte daran nichts ändern (wobei Du wohl auch deren Image auf einem Rechner aufspielen kannst) und Baycom (der Hersteller des Netceiver) macht Anpassungen nur noch gegen Kohle (kann man im obigen Thread nachlesen).


    Vertick das ding und kauf dir eine Handvoll Sundtek USB Sticks, die können in einem Netzwerkmodus die Tuner an entsprechende Clients weitergeben.


    Ich denke auch, das YAVDR ggf die mcli-tools/Plugins komplett rausnehmen sollte, solange Reel nicht zumindest an dem vdr-plugin die Fehler beseitigt, macht es keinen Sinn, das Yavdr da etwas anbietet.


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Danke kris,


    Wenn es auch nicht gerade das ist was ich hören wollte ;-). Werd mir den Thread mal zu Gemüte führen, die ReelVDR distri ist nicht wirklich eine Alternative, da anscheinend dort das XVDR Plugin Probleme macht.


    Meld mich weider was ich mache.


    Gruss


    Kneip

    -> Ziel:
    Ion Based Server mit PogoPlug und 4 Sundtek SkyUltimate, 2 ATV3 als XBMC Client
    -> Solange im Dauereinsatz
    yaVDR 0.5.0 0.4.0 mit NetCeiver und custom dvbloop/mcli daemon auf Zotac ID80 (Frontend und Server) sowie über Netzwerk eingebundener 2 Sundtek SkyUltimate auf PogoPlug V2 mit ArchLinux; Zotac ID41 als yaVDR 0.5.0 0.4.0 XBMC Client, 2 x ATV2 fürs Streaming und die Musik, MacMini Server als File, iTunes

  • Hi,


    ich habe unter ESXi Ubuntu 10.04 installiert (weil das auch die Basis von ReelVDR ist) und folgendes manuell paketiert


    vdr (1.7.21/1.7.21) - The Video Disk Recorder
    remote (0.4.0) - Remote control ## für Telnet OSD
    live (0.2.0) - Live Interactive VDR Environment # CVS
    streamdev-server (0.5.1-git) - VDR Streaming Server #CVS
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts
    epgsearch (1.0.0) - search the EPG for repeats and more
    dummydevice (1.0.2) - Output device that does nothing # wieso, hab ich vergessen ;)
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    xvdr (0.9.5) - VDR-Network-Streaming-Interface (XVDR) Server # Github
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu


    und noch ein Plugin, dessen Name nicht ausgesprochen werden darf ;)


    Diese Konstellation läuft i.V. mit Openelec seit geraumer Zeit Einwandfrei, ich nutze zudem dvbloop.ko und mcli da ich somit unter dem live Plugin den "keine freie Tuner" Meldung umgehe (und das böse Plugin, femon, epgsearch etc. ootb laufen).


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo Kris


    EDIT:
    Hmm, dann muss ich mal sehen, wie ich das jetzt mache, komplette Neuinstallation gelle. Hast Du Deine Pakete irgendwo zur Verfügung gestellt, mit dem Paketieren kenn ich mich echt nicht (mehr) aus......


    Wär das vorgehen etwa so:


    1.) Ubuntu 10.04 Server
    2.) Deine Pakete Installieren
    3.) Aufnahmeplatte einhängen


    Sollte wieder gehen?


    Gruss


    Kneip

    -> Ziel:
    Ion Based Server mit PogoPlug und 4 Sundtek SkyUltimate, 2 ATV3 als XBMC Client
    -> Solange im Dauereinsatz
    yaVDR 0.5.0 0.4.0 mit NetCeiver und custom dvbloop/mcli daemon auf Zotac ID80 (Frontend und Server) sowie über Netzwerk eingebundener 2 Sundtek SkyUltimate auf PogoPlug V2 mit ArchLinux; Zotac ID41 als yaVDR 0.5.0 0.4.0 XBMC Client, 2 x ATV2 fürs Streaming und die Musik, MacMini Server als File, iTunes

    Einmal editiert, zuletzt von kneip () aus folgendem Grund: Jetzt Post von Kris gelesen.

  • Hi,


    nein, ich habe "meine" Pakete nirgends rumliegen. Ich hab nochmals nachgeschaut, für Live unter 10.04 braucht man noch neue tntnet und cxxtool pakete... ist also - wenn Du Live haben möchtest - doch etwas aufwendiger...


    Hochladen wird auch schwierig, sind (ungepackt) ca. 90 MB...


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!