[yavdr4] FB-Einstellung geht verloren

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche meinen neuen HTPC aufgesetzt (siehe Sig). Seitdem ist es ein paar mal passiert, dass so nach einiger Zeit ohne dass jemand aktiv zapt oder ähnlich, der Rechner keine Eingaben mehr von der FB annimmt. Die FB scheint noch etwas zu senden, aber das wird nicht mehr erkannt:


    Code
    May  4 23:39:09 yavdr4 kernel: [  214.018479] imon 1-1.1:1.0: imon_incoming_packet: unknown keypress, code 0x100fc0e
    May  4 23:39:09 yavdr4 kernel: [  214.090480] imon 1-1.1:1.0: imon_incoming_packet: unknown keypress, code 0x100fe0e
    May  4 23:39:09 yavdr4 kernel: [  214.130481] imon 1-1.1:1.0: imon_incoming_packet: unknown keypress, code 0x100fe0e
    May  4 23:39:09 yavdr4 kernel: [  214.202478] imon 1-1.1:1.0: imon_incoming_packet: unknown keypress, code 0x100ff0e
    May  4 23:39:09 yavdr4 kernel: [  214.242476] imon 1-1.1:1.0: imon_incoming_packet: unknown keypress, code 0x100000e
    May  4 23:39:09 yavdr4 kernel: [  214.314474] imon 1-1.1:1.0: imon_incoming_packet: unknown keypress, code 0x100ff0e
    May  4 23:39:09 yavdr4 kernel: [  214.354471] imon 1-1.1:1.0: imon_incoming_packet: unknown keypress, code 0x100040e


    Erst nach einem Reboot funktioniert wieder alles. was kann das sein?Eventlircd neu starten hat nichts genützt.


    Die FB gehört zum Zalman HD503 und ist eine ImonPad 15c2:0038, die per Eventlirc eingebunden ist.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Du hast vergessen zu sagen ob du aus S3 oder S5 startest, oder meinst du wirklich, dass das mitten im Betrieb passiert?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, das passiert mitten im Betrieb. Heute wars z.B. so: bis 21:30 fern gesehen. Dann den TV abgeschaltet, der VDR lief weiter, da er was aufgenommen hat. Gegen 23:15 den TV wieder eingeschaltet. Er stand noch auf dem gleichen Kanal, die Aufnahme lief noch, aber die FB wurde nicht mehr akzeptiert.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

    Einmal editiert, zuletzt von Nix ()

  • Ändert sich was an den Ausgaben von "sudo ir-keytable" und "sudo ir-keytable -r" wenn das Problem auftritt im Vergleich zum Normalzustand?


    Hast du mal linux-media-dkms ausprobiert? Die Treiber im Kernel von Natty sind ja schon recht betagt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das "Tolle" an solchen sporadisch auftretenden Fehlern ist ja, dass sie meist nicht provoziert werden können und immer dann nicht auftreten, wenn man sie braucht und umgekehrt ;)
    Wenn der Fehler wieder auftritt, was soll ich außer den o.a. Dingen am Besten noch ausprobieren um genug Info für die nächste Fragerunde zu haben? Danke...


    Achja: linux-media-dkms ist schon die aktuellste Version drauf (habe die yaVDR-unstable-Repos eingebunden).


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

    Einmal editiert, zuletzt von Nix ()

  • Am besten zusätzlich das übliche: /var/log/syslog und die Ausgabe von dmesg.


    Alte Syslogs mit aufgetretenem Fehler solltest du ja bereits einige haben... (die werden nach und nach weggepackt und liegen auch unter /var/log/)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich festgestellt, dass die im ersten Posting gezeigten Einträge auch so immer mal im syslog auftauchen. Die FB reagiert auch insgesamt ein wenig "träge", aber immerhin tut sie noch alles was sie soll. Sie reagiert auf jeden Fall nicht so schenll wir vorher auf meinem alten System. Mit irw sehe ich allerdings bei jedem Tastendruck nur jeweils eine Reaktion. Es sieht so aus, als ob die FB mehr sendet als sie soll und eventlirc (oder was auch immer dafür verantwortlich ist) die "überflüssigen" Signale verwirft. Kann das so sein? Und soll das so?


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Mit irw sehe ich allerdings bei jedem Tastendruck nur jeweils eine Reaktion. Es sieht so aus, als ob die FB mehr sendet als sie soll und eventlirc (oder was auch immer dafür verantwortlich ist) die "überflüssigen" Signale verwirft. Kann das so sein? Und soll das so?


    Bei Eventlicd ist unter yaVDR der eingebaute Repeat-Filter im Auslieferungszustand aktiv. Beim gedrückthalten einer Taste wird der zweite durchgelassene Tastendruck IIRC mit diesem Filter erst nach 200ms gesendet, dann beschleunigt das nach und nach auf 100 ms.


    Ausschalten kann man den natürlich auch wenn man will (templaten nicht vergessen!): vavdr 0.3: Fernbedienung prellt nach update

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!