[solved] Wie schaltet man das GRUB Boot-Auswahl-Menu ein?

  • Eigentlich sollte doch durch Drücken der Shift Taste während des Booten das Grub-Menu erscheinen. Tut's bei mir aber nicht.


    yavdr bootet nur noch in den Poweroff-Kernel und wenn ich mal nicht zu hause bin, kan ich das Problem, wie hier beschrieben nicht per Fernwartung lösen. Und die Lösung ist auch nicht ganz sauber. :(

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von nippes ()

  • Du könntest im Webfrontend den Grub-Timeout von 0 auf ein paar Sekunden hochstellen, dann ist Grub kurz beim Start sichtbar...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • könnte ich. wenn yavdr booten würde.


    er bootet aber immer poweroff.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Dann boote von einer Live-CD oder im Rettungsmodus einer Ubuntu- oder yaVDR CD und passe Grub von da aus an....

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • jenau.


    wo genau stellt man zumindest für den nächsten boot die anzeigezeit ein?


    sorry. hab da leider den überblick verloren.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • wo genau stellt man zumindest für den nächsten boot die anzeigezeit ein?


    /etc/default/grub


    Albert

  • gut.


    da steht GRUB_TIMEOUT="10"


    müsste dann nicht das menu 10 sekunden angezeigt werden?


    btw: hier steht, dass man das problem auch durch drücken der shift taste lösen kann. wurde das bei yavdr abgeklemmt?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von nippes ()

  • gut.


    da steht GRUB_TIMEOUT="10"


    müsste dann nicht das menu 10 sekunden angezeigt werden?


    Bewegst du dich schon auf der Partition mit dem yaVDR?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • da steht GRUB_TIMEOUT="10"


    und GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0 auch, gefolgt von GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true. :wow


    update-grub2 ist auch eine nette Erfindung, geht aber nicht ohne Weiteres von LiveCD. :D


    Albert

  • Bewegst du dich schon auf der Partition mit dem yaVDR?

    ich habe ein gparted gebootet. und /boot und / von der yavdr-hd gemounted. wenn du das meinst.


    yavdr läuft nicht.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von nippes ()


  • und GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0 auch, gefolgt von GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true. :wow


    update-grub2 ist auch eine nette Erfindung, geht aber nicht ohne Weiteres von LiveCD. :D


    Albert


    geht schon. ist aber extrem lästig.


    #GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
    GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true


    p.s.: hat grub2 irgendwelche vorteile? bei grub1 war das eine zeile in einer datei und alles lief wieder.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • moin,
    gibt auch die
    /etc/grub.d/50_custom
    mfg

    klar. und was mach ich mit der? wenn ich die ändere, mittels live usb stick, passiert beim nächsten boot gar nücht. oder?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • ich habe ein gparted gebootet. und /boot und / von der yavdr-hd gemounted. wenn du das meinst.


    Das wird nicht reichen, ohne chrooten kommst Du nicht weiter.


    Mounte /dev, /proc, /sys nach /media und dann mit chroot weiter.


    Albert

  • p.s.: hat grub2 irgendwelche vorteile? bei grub1 war das eine zeile in einer datei und alles lief wieder.


    grub1 geht nicht mit ext4 (und vermutlich auch nicht mit anderen modernen Dateisystemen). Wenn man unbedingt grub nehmen muss dann kommt nur grub2 in Frage.


    klar. und was mach ich mit der? wenn ich die ändere, mittels live usb stick, passiert beim nächsten boot gar nücht. oder?


    Klar, die wird ja auch nicht von Grub direkt gelesen. Per Grup update Kommando wird aus diesen Parts die eigentliche Konfig zusammengebastelt. AFAIK sollte es auch reichen die eigentliche Konfig (unter /boot) direkt zu ändern (per live CD) und dann neu zu booten.



    BTW: Genau wegen dieser Unstabilitäten in Verbindung mit dem Poweroff bin ich auf lilo umgestiegen. Ist schneller und wesendlich handlicher.


    cu

  • die eigentlich konfig in /boot/grub/grub.cfg oder grubenv?


    was trägt man denn da wo ein?
    wenn man die grubenv editiert, ist sie kaputt. auch nicht schön.


    p.s.: für mich ist das ein design fehler, wenn man die config nur mit laufendem system ändern kann. und das hat wohl nix mit ext4 zu tun. das hätte man auch einfacher designen können.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • die eigentlich konfig in /boot/grub/grub.cfg


    Richtig! :arme


    was trägt man denn da wo ein


    Das ist die Frage. :cool1


    wenn man die grubenv editiert, ist sie kaputt. auch nicht schön


    Nö, bestimmt nicht. :weinen


    für mich ist das ein design fehler, wenn man die config nur mit laufendem system ändern kann


    Nö, mit LiveCD geht es auch. :gap


    und das hat wohl nix mit ext4 zu tun


    Korrekt. :P


    das hätte man auch einfacher designen können


    Meinste? :D


    Albert

  • die eigentlich konfig in /boot/grub/grub.cfg oder grubenv?


    AFAIK enhält die grubenv nur Variablen die in der grub.cfg gelesen oder gesetzt werden können. Also einfach mal ne ganz simple grub.cfg erstellen die einfach nur das System bootet. Dann (wenn das System wieder läuft) das update-grub (das stellt die grub.cfg wieder her) und die grubenv neu erstellen lassen (sollte irgendwo Dokumentiert sein wie das geht), vermutlich ist die grubenv einfach nur hinüber (das wird der Grund deiner Probleme sein).


    cu

  • sollte irgendwo Dokumentiert sein wie das geht


    Manno! Langsam wird es peinlich. Ihr beiden, nimmt dann eben das hier. Auch LESEN! :D


    Albert

  • für die doku: falls yavdr nur noch den poweroff kernel bootet und man die kiste nicht mehr starten kann:


    - booten von live system (cd/usb)
    - mounten der /boot partition (sofern man eine extra partition dafür hat, ansonsten die / partition mounten)
    - editieren von <mountpoint>/grub/grub.gfc bzw. <mountpoint>/boot/grub/grub.cfg
    - # vor halt im abschnitt von poweroff (also einfach den halt befehl auskommentieren)
    - kiste sollte wieder starten


    - im laufenden system wieder /boot/grub/grub.cfg editieren und das # entfernen oder im web frontend einen grub timeout einstellen. das erstellt einen neue grub.cfg mit korrektem poweroff teil.


    dann hat man den stress beim nächsten mal nicht mehr, muss aber ein paar sekunden länger auf's bild warten.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!