Das Erste HD ruckelt nach Frequenzumstellung

  • Hallo,


    habe das Problem das der neue Kanal "Das Erste HD" bei mir extrem ruckelt.


    Vorher hatte ich nie Probleme damit und jetzt habe ich alle 5 -10 Sekeunden einen Bildhänger.


    Im Log steht auch nichts besonderes.


    Hat jemand auch dieses Problem oder weiß voran es liegt?

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Evtl. hilft vdpau_alter als Decoder für xine/xineliboutput: ZDF HD schlechtes Bild

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ist die bei yavdr verwandte xine-lib nicht ohnehin die Version mit dem alternativen Dekoder? muss das dann noch separat in der config aktiviert werden bzw. ist es das nicht schon?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bei mir ist das gleiche.
    Laut einer News auf Heise.de sind auch viele SAT-Receiver betroffen.
    Eine Aufnahme von ARD HD ruckelt bei der Wiedergabe nicht mehr.


    Mat

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

  • Die config Änderung hatte keine Auswirkung bei mir was das Ruckeln betrifft.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • ist die bei yavdr verwandte xine-lib nicht ohnehin die Version mit dem alternativen Dekoder? muss das dann noch separat in der config aktiviert werden bzw. ist es das nicht schon?


    Ist ohne weiteres zutun aktiv.


    Die config Änderung hatte keine Auswirkung bei mir was das Ruckeln betrifft.


    Bist Du sicher das die Änderungen aktiv wurden? Hattest Du das Frontend vor Änderung gestoppt?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Laut einer News auf Heise.de sind auch viele SAT-Receiver betroffen.

    Auch wenn wir gerne Zusammenhänge haben - muss das Problem wirklich mit der Umstellung der Frequenzen bei den ÖR zu tun haben? Komisch ist bei der Meldung von Heise, dass nur die Leser Schwierigkeiten haben. Würde mich mal interessieren, ob die Geräte der Redakteure alle verschont geblieben sind.


    Auch hier melden die einen Probleme bei ARD, die anderen beim ZDF . Ich habe gar nix an meiner xine.config geändert und empfange sowohl ARD als auch ZDF weiterhin störungsfrei - egal ob mit xine-ui oder vdr-sxfe - dreimal auf Holz klopf ... Auch mein Budget-Xoro stand alone hat keine Probleme.


    Vielleicht können ja auch noch ein paar andere User, bei denen es "funktioniert" sich zur Eingrenzung des Problems melden - oder bin ich (noch?) der einzige Glückliche?

  • oder bin ich (noch?) der einzige Glückliche?


    Nö...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • ...Komisch ist bei der Meldung von Heise, dass nur die Leser Schwierigkeiten haben. Würde mich mal interessieren, ob die Geräte der Redakteure alle verschont geblieben sind....

    Die betreiben wahrscheinlich alle eine ctvdr und wissen an welcher Schraube sie drehen müssen...


    Wenn man aber mal nach "Bildrucklern ARD HD" Googelt sind schon so einige Beiträge zu finden. Es ist sicherlich nicht die Frequenzumstellung, die das Problem verursacht.


    Bei mir hat geholfen /etc/xine/config den Wert engine.buffers.video_num_frames zu erhöhen.


    Mat

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

  • Wie in dem parallelen Thread zu ZDF habe ich mal die engine.buffers.video_num_frames: auf 44 (bzw. 30 ist ja maximum) gesetzt.


    Bis jetzt hatte ich keine Ruckler mehr auf "Das Erste HD".

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Ich habe bislang nichts gemacht, nicht mal ein Software-Update...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • engine.buffers.video_num_frames: auf 44 brachte bei mir auch Abhilfe :)
    Nun habe ich auf ARD HD keine Ruckler mehr!.

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • engine.buffers.video_num_frames: auf 44 brachte bei mir auch Abhilfe :)


    Nochmal zum mitschreiben für alle, der max. Wert ist "30", also sinnlos hier "44" zu setzen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nochmal zum mitschreiben für alle, der max. Wert ist "30", also sinnlos hier "44" zu setzen ...

    Danke für die Info. Mit dem Wert 30 klappt das ganze auch ...


    EDIT: Habe noch ein bisschen mit den Parametern gespielt. Bei meinem Atom reicht auch engine.buffers.video_num_frames: auf 26


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Ich habe ebenfalls die Ruckler seit der Frequenzumstellung.


    Habe in /etc/xine/config den Wert


    engine.buffers.video_num_frames


    von 22 auf 30 geändert,aber leider ohne Erfolg.
    Es ruckelt weiterhin.


    VDR-1:Steacom-ST-FC9S,Steacom-ST-Nano160,Asus Prime B560M-A,Core i5-11400,NVIDIA T600,DDR4 8GB 3200MHz,Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB,DD Cine-S2-V7,STM32 USB Adapter,CSL 300Mbit WLan-Stick,yaVDR-ansible(jammy) alle Updates.

    Client1: Raspberry Pi 3,LibreELEC 9.2.8

    Client2:Raspberry Pi 4,LibreELEC 10.0.3

    TV =Sony KD-55AF8

    Audio=Denon AVR-X2700H/Teufel-Ultima-40 5.1

  • Ich hab' gerade auf meinen Arbeitsplatz-VDR mal ins ARD-HD gezappt.


    Ständiges Ruckeln ... aber links unten stand "Bildstörung". Wohl wahr ;)

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Jetzt ist das Bild ruckelfrei da ... der Hinweis "Bildstörung" ist weg ... dafür kommt der Ton nun nur noch geruckelt.


    Und dafür bezahlt man GEZ.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • von 22 auf 30 geändert,aber leider ohne Erfolg.
    Es ruckelt weiterhin.


    Auch hier die Frage, hast Du vor Änderung das Frontend gestoppt gehabt? Anpassungen in der "config" für xine können gemacht werden, wenn xine-ui nicht läuft ...


    [Edit]


    Und aus aktuellem Anlass, nutzt Du xine oder xineliboutput, beides hat sein eigenes "config".


    [/Edit]


    dafür kommt der Ton nun nur noch geruckelt.


    Ja, die Herren haben wohl festgestellt, das sie die Probleme verursachen und drehen immer noch am Transponder rum. Wäre ja auch der Hammer, wenn quasi jedes zweite Gerät das bis Montag fehlerfrei funktionierte, auf einmal selbst das Problem sein soll ... ?(


    Frag mich sowieso, warum sie nicht erstmal wie vorher senden und dann Stück für Stück optimieren ...


    Aber zu Deinem Problem, es gibt da einen "resample" Parameter in der xine/config, schalt den mal testweise ein. So aus dem Kopf:


    Code
    audio.synchronization.resample_mode:on


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Auch hier die Frage, hast Du vor Änderung das Frontend gestoppt gehabt? Anpassungen in der "config" für xine können gemacht werden, wenn xine-ui nicht läuft ...


    Du hast Recht,nach einem reboot ist wieder die 22 drin!!!
    Reicht es vor dem ändern den vdr zu stoppen?
    sudo stop vdr



    Als Frontend verwende ich xine

    VDR-1:Steacom-ST-FC9S,Steacom-ST-Nano160,Asus Prime B560M-A,Core i5-11400,NVIDIA T600,DDR4 8GB 3200MHz,Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB,DD Cine-S2-V7,STM32 USB Adapter,CSL 300Mbit WLan-Stick,yaVDR-ansible(jammy) alle Updates.

    Client1: Raspberry Pi 3,LibreELEC 9.2.8

    Client2:Raspberry Pi 4,LibreELEC 10.0.3

    TV =Sony KD-55AF8

    Audio=Denon AVR-X2700H/Teufel-Ultima-40 5.1

  • Reicht es vor dem ändern den vdr zu stoppen?


    Finde den anderen Post grad nicht daher nomm'l:


    Code
    #/> sudo stop vdr-frontend


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!