demnächst neue Sendefrequenzen, muss ich in Aktion treten?

  • Hallo,
    es ist kein aktuelles Problem, nur eine vorsorgliche Frage, damit es eventuell gar nicht erst eins wird :)
    Die Analogabschaltung interessierte mich bisher nicht wirklich. Doch kam letztens auf der ARD der Hinweis, dass es neue Sendefrequenzen geben wird.
    Werden diese zu gegebener Zeit automatisch aktualisiert? Die Channelpedia aktualisiert sich wohl selbst, muss ich sie dann evtl. aufrufen?
    Wie gesagt, nur eine Frage für die Zukunft ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Je nachdem was unter DVB in den VDR-Einstellungen bzgl. neuer Kanäle eingestellt ist,
    werden die von selbst gefunden und ganz hinten angehängt. Ab und zu mal reingucken
    und ggf. neu sortieren.
    So mach ich das jedenfalls.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Du meinst sicher, Kanäle aktualisieren? Da hab ich nein stehen, weil ich nicht dauernd irgend welche Sparten aus meiner Liste löschen will, die mich nicht interessieren.
    Also am 1.Mai die Channelpedia aufrufen und betroffene Sender _neu_ übernehmen, richtig?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Du meinst sicher, Kanäle aktualisieren? Da hab ich nein stehen, weil ich nicht dauernd irgend welche Sparten aus meiner Liste löschen will, die mich nicht interessieren.
    Also am 1.Mai die Channelpedia aufrufen und betroffene Sender _neu_ übernehmen, richtig?


    Die Leute, die sich (aus mir unerfindlichen Gründen) weigern, den Wert von updateChannels in der setup.conf auf den Wert 5 zu setzen (das kann man auch bequem über das OSD machen), haben folgende Möglchkeiten:


    a) einen w_scan machen und die neuen Kanäle herauspicken und in die bestehende channels.conf reintun
    b) Kanalstrings von einem Freund kopieren oder im Portal um die Kanäle bitten (super-nervig, wenn 6000 VDR-User gleichzeitig um die Kanalstrings betteln, weil keiner die Suchfunktion benutzt hat)
    c) Kanalstrings aus Channelpedia holen - sie sind frühestens am Morgen des 1. Mai dort sichtbar.


    Gruß
    hepi

  • Die Leute, die sich (aus mir unerfindlichen Gründen) weigern, den Wert von updateChannels in der setup.conf auf den Wert 5 zu setzen (das kann man auch bequem über das OSD machen


    In der Tat sehe ich das auch so. Meine Kanäle sind bis Punkt x so sortiert, wie ich es will.
    Danach kommt der ganze Rest. Stört doch nicht. Ich schalte dort ja eh nie hin.
    Und wenn am Ende neue Kanäle ganz automagisch hinzukommen, kann das einem
    doch nur recht sein. Oder auch das bei Änderungen bestende Kanäle automatisch
    richtig umbenannt werden, prima.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Der Wert steht bei mir auf 5. Aber was bedeutet es???



    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Hallo, ist zwar nicht ganz so wichtig zum eigentlichen Thema, möchte aber kurz zu den unerfindlichen Gründen was sagen (muss mich ja rechtfertigen ;) )


    Die Reihenfolge der ersten 15 Kanäle ist in den letzten geschätzten 20 Jahren historisch gewachsen, nur einige SD-Sender wurden durch ihre HD-Sender getauscht. Ein Ändern würde wohl eine innerfamiliere Revolte provozieren. Dann habe ich vor, im Sommer im Garten mit einem älteren Ubuntu-Laptop u.A. TV zu gucken (geplant ist ein entsprechendes XBMC als Klient, mal sehen). Da vermutlich das WLAN und der 13"-Laptop für HD-Sender zu schwach ist, dachte ich, dass ich die SD-Sender von ARD, ZDF und ARTE als letzte der ca. 50 gespeicherten Sender anhänge. So muss nur nach unten scrollen und habe sie parat. Wenn aber dauernd was hinten dran gehängt wird, geht das nicht. Wie gesagt, das ist erst mal nur im Kopf, sonst muss ich eben umdenken.


    Ein weiterer Gedanke, warum ich es nicht automatisieren wollte, ist dass ich befürchtet habe, dass eine ellenlange Kanalliste in irgendeiner Weise meine Systemfunktionalität ausbremsen könnte.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Jetzt muss ich aber auch mal eine Off-Topic-Frage loswerden: derdoc und docadams. Seid Ihr eigentlich ein und dieselbe Person? Ich beobachte in Euren Postings schon länger die gleichen Gedankengänge, Skrupel, Ängste, Zweifel, hadernde Grundfragen. In Eurer Signatur steht fast die identische Hardware. Würde mich mal interessieren.


    Gruß
    hepi

  • Und ich mag das automatische Anhängen ebenfalls nicht, da der XBMC Client sonst sehr lange alle EPGs abruft. Und das halt auch von Sendern, die ich Aufgrund der Verschlüsselung eh nicht sehen könnte.


  • In der Tat sehe ich das auch so. Meine Kanäle sind bis Punkt x so sortiert, wie ich es will.
    Danach kommt der ganze Rest. Stört doch nicht. Ich schalte dort ja eh nie hin.
    Und wenn am Ende neue Kanäle ganz automagisch hinzukommen, kann das einem
    doch nur recht sein. Oder auch das bei Änderungen bestende Kanäle automatisch
    richtig umbenannt werden, prima.

    Wie macht ihr das mit den Autotimern? Meine Frau weigert sich standhaft, beim Anlegen von Autotimern einen Bereich anzugeben, was dazu führt, dass bei einer ellenlangen Kanalliste plötzlich 300 x Rosenheim-Cops von irgendwelchen Alien-Kanälen in den Timern stehen.


    Mike

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Ändern werden sich nur die HD Kanäle von ARD und ARTE, ZDF bleibt imho auf dem gewohnten Platz. Bei SD ändert sich nix.
    die neuen Frequenzen sind bei ARD digital bereits abrufbar.Info zum Transponderwechsel
    Ab 30.4. 5:00 gelten die neuen Frequenzen...


    Ich werde daher die alten SD-Kanäle am 29. abends an einen gesonderten Platz verschieben und Montag um 6:00 vor der Arbeit die neuen Kanäle einrichten :)
    Bekannt ist bisher, das Phönix einen Thementag HD mit Natur-Dokumentationen sendet. Bei den anderen Sendern konnte ich bisher noch keinen Verweis auf HD-Sendungen entdecken...


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • OT: Ich bin wirklich mal gespannt, wieviele VDR 1.6-User sich am 1. Mai beschwerden werden, dass die neuen HD-Kanäle aus Channelpedia bei Ihnen nicht funktionieren. :mua


    Gruß
    hepi


    Sobald es eine neue stable Version von VDR gibt, werde ich support für diese uralten Versionen auch aus w_scan entfernen.

  • Es gibt bereits zwei gute und informative Threads zu den neuen Kanälen im Frühjahr 2012:


    Bevor wir überall das gleiche posten, hier nochmal die Links:


    derdoc: Wenn Du Dir für den Garten SD-Kanäle direkt hinter den Standard-Gewohnheits-Kanälen anordnest, kannst Du doch dort einen Gruppentrenner definieren, der mit einer bestimmten Kanalnummer beginnt, sagen wir Kanal 100. Dann weißt Du im Garten immer: Ab Kanal 100 kommen meine Garten-SD-Kanäle. Das ist hier erklärt: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdr%285%29#CHANNELS


    Gruß
    hepi

  • Wie macht ihr das mit den Autotimern? Meine Frau weigert sich standhaft, beim Anlegen von Autotimern einen Bereich anzugeben, was dazu führt, dass bei einer ellenlangen Kanalliste plötzlich 300 x Rosenheim-Cops von irgendwelchen Alien-Kanälen in den Timern stehen.


    Naja, bei uns im Hause bin ich die Suchtimer-Endredaktion über vdr-plugin-live. Für Dein Problem gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten, die Dir aber vielleicht zu umständlich sind:


    1) Kein EPG laden von den Kanälen, die Du eh nicht empfangen kannst -> whitelist über vdr-plugin-noepg definieren.
    2) Über epgsearch Kanalgruppen erstellen, die beim Erstellen eines Suchtimers eingesetzt werden. Das ist eventuell einfacher auszuwählen als das "von Kanal/bis Kanal", wo man evtl. 15 Kanäle überspannt.


    Gruß
    hepi

  • Danke, dass mit den Kanalgruppen klingt erstmal gut

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • http://channelpedia.yavdr.com/…st_channel_additions.html


    Suchen - finden - tauschen. klappt wunderbar und man muss nicht die channels.conf neu erstellen und sortieren.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • http://channelpedia.yavdr.com/…st_channel_additions.html


    Suchen - finden - tauschen. klappt wunderbar und man muss nicht die channels.conf neu erstellen und sortieren.


    Das ist die chronologische Ansicht, aber es gibt auch die inhaltlich sortiert Ansicht:
    http://channelpedia.yavdr.com/gen/DVB-S/S19.2E/de/


    Hier und im anderen Thread machen es sich einige Leute schwerer als nötig, weil sie in der Channelpedia die richtige Seite nicht finden.


    Gruß
    hepi

  • :tup Ich muss jetzt mal ein ganz großes Dankeschön loswerden. :vdr1
    Ich habe bei meinen Eltern, Schwiegereltern und noch einigen diese ganze Prozetur hinter mir. Jeder Hersteller von Recivern und TVs hat so seine eigenen Vorstellungen, wie es gemacht werden soll. Und dann müssen ja die Sender wieder an ihre alt angestammten Plätze. Viel Klickorgien und manchmal ging es einfach ohne Handbuch nicht.
    Im Gegensatz dazu war die Angelegenheit Dank Channelpedia am Abend nach nicht mal 5 Minuten erledigt. So muss das sein

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!