[gelöst] yavdr Installation auf ION-System gelingt nicht

  • [Zur Erstellung eines USB-Stick nicht unetbootin verwenden sondern LinuxLive USB Creator.]


    Hallo Forum.


    Erst mal großes Lob an alle die den yavdr zur Welt gebracht haben und pflegen. Danke!


    Ich hab im Wohnzimmer einen VDR mit yavdr 0.4 auf einem AMD AthlonX3 und einer EN210 + 2XDVB-S2 installiert, kaum Probleme bei der Installation, läuft Prima out of the Box.


    Fürs Schlafzimmer wollte ich meine Haupauge MVP durch einen schlanken Client mit Atom Ion Board ersetzten. Asus AT3N7A-I, 2GB DDR2.
    Installation vom USB-Stick gelingt soweit. Beim booten bleibt das System aber hängen, auf dem angeschlossenen LCD-TV (HDMI), oder auch versuchsweise PC-Monitor (VGA), sind nur ein paar bunte Striche zu sehen. (nicht das "No Signal"Logo)
    Ich kann auf die Konsole wechseln, update und dist-upgrade kann ich durchführen, Verbindung zum Netzwerk und Internet besteht.
    Nach dem Reboot immer noch das gleiche Bild.
    Komischer weise komme ich auch nicht mit Putty oder WinSCP auf diesen Rechner, IP bekommt er vom DHCP, anpingen kann ich ihn auch.


    Ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll.
    Hab ich einen Hardwaredefekt oder hab ich bei der Installation etwas schwerwiegendes falsch gemacht?
    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.


    Danke
    Mat

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

    2 Mal editiert, zuletzt von macmat ()

  • Wenn du weder an HDMI noch an VGA ein Bild bekommst, wie arbeitest du dann auf der Konsole? Blindflug, Braille-Drucker ???


    Warum ssh nicht geht, könnte man evtl. in /var/log/syslog nachlesen.
    Ansonsten: kannst du das Web-Interface erreichen?


    Nachtrag:
    OK, hab's begriffen: du hast nur kein TV-Bild...
    Damit würd' ich HW-Defekt ausschließen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Das Problem kenne ich, hatte sowohl ich als auch ein Kumpel auch.


    bei mir: Asrock 330ION-Board, 2GB RAM, 40GB SATA HDD
    bei ihm: Asus AT5ION-T Board, 4GB RAM, 32GB SATA SSD
    Gemeinsamkeit: bei beiden Systemen haben wir yaVDR 0.4 vom USB-Stick installiert, Einrichtung des USB-Sticks über unetbootin und dem originalen ISO von yavdr.org.


    Was zur Lösung geführt hat, können wir beide nicht mehr wirklich sagen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir im BIOS den SATA-Modus auf "compatible" geändert haben sowie die Installation mehrere Male haben laufen lassen. Irgendwann ging es dann.


    Ich hatte das Gefühl, dass die Installationen, die zu diesem Streifenbild führten, schneller durchliefen, also nicht alles installiert haben. Teilweise kam man auf die Shell, das Webinterface ging allerdings nie.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter!

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • ... des USB-Sticks über unetbootin und dem originalen ISO von yavdr.org.


    Da liegt schon der Fehler. Verwende den Ubuntu Startmedienersteller dann klappts auch mit der Installlation.


    Siehe yavdr Homepage: http://www.yavdr.org/installation/


    "USB stick installation: If you don't have an optical drive, you might want to use another Ubuntu instance (or the standard Ubuntu Live CD) to create a bootable image of yaVDR via usb-creator. Since the yaVDR ISO is not a Live CD you can't use the tool UNetbootin here. usb-creator will allow you to install yaVDR from an USB stick to your hard disk. "



    Joe

  • Danke erst mal an die "Nachtschicht"


    :rolleyes: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Hab den Satz "Since the yaVDR ISO is not a Live CD you can't use the tool UNetbootin here." komplett überlesen und mich dann hiervon "Notes Instead of usb-creator.exe you can use Unetbootin to create a bootable USB flash drive." blenden lassen.
    Werd mal mit dem USB-Creator testen oder mir irgendwo her ein DVD-Laufwerk mit SATA leihen...


    Danke an Joe.

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

  • EDIT: DocViper hat's auch schon geschrieben, ich bin zu spät dran.


    Einrichtung des USB-Sticks über unetbootin und dem originalen ISO von yavdr.org.


    Seit Anfang 2010 steht auf unserer Website auf der Seite Installation (http://www.yavdr.org/installation/)


    Zitat

    USB stick installation: If you don't have an optical drive, you might want to use another Ubuntu instance (or the standard Ubuntu Live CD) to create a bootable image of yaVDR via usb-creator. Since the yaVDR ISO is not a Live CD you can't use the tool UNetbootin here. usb-creator will allow you to install yaVDR from an USB stick to your hard disk.


    Hat sich das geändert? Kann man yaVDR tatsächlich über UNetbootin installieren oder sind unsere User einfach in diesen Dingen merkbefreit?


    Gruß
    hepi

  • Aber da fehlt die rote Farbe, damit man weiß, dass es eine Warnung ist :P

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Man kann allerdings die ISO vom Stick booten...das ist aber mehr oder weniger etwas aufwändig.

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Mit Grub4DOS sollte das gehen...


    EDIT: Ich finde gerade nicht mehr wie ichd as gemacht hatte. Du kannst allerdings mal schauen, ob das hier: http://a-sawicki.de/cms/window…i-iso-boot-usb-stick.html funktioniert.
    Hier gibt es auch noch Lesestoff http://linuxwiki.de/grub4dos

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

    Einmal editiert, zuletzt von atgis ()

  • ich oute mich als merkbefreit. Beziehungsweise habe ich meinen ersten VDR mit einer DVD installiert, dann hatte ich das ISO noch rumfliegen und jemand meinte: "Ey, nimm doch unetbootin!". Insofern hab ich mich nicht schlau gemacht bzw das vor Monaten Gelesene war schon wieder durchs Sieb gerutscht :)

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Ich habe ja bereits Asche auf mein Haupt gestreut.


    Nochmals Danke an alle!
    Klappt natürlich wenn man sich an die Regeln hält.


    Zu meiner Verteidigung: Der Hinweis UNetbootin nicht zu verwenden kommt nach dem Link zur Erstellung des USB-Stick. Dort schnell auf "Creating a bootable Ubuntu USB flash drive->from Windows" geklickt und hat man beide zur Auswahl.
    Ich hatte auch zuerst das USB-Creator Tool verwendet, aber aus irgendeinem Grund lies der USB-Stick gar nicht booten.


    Ich weiß, trotzdem meine Schuld, streite ich ja auch nicht ab..


    aber es ist Super wenn auch solch "Merkbefreiten" User wie mir weiter geholfen wird :tup

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

  • So, ich habe mal den Text überabeitet auf unserer Website, damit er noch weniger missverständlich ist: http://www.yavdr.org/installation/


    Cool wäre, wenn jemand eine zuverlässige Anleitung posten würde, wie man unter Windows einen yaVDR-Installations-Stick erstellen kann, der funktioniert. Dann würde ich das dort anfügen.


    Das Problem ist, dass wir zu Hause überall Linux laufen haben und niemals in die Verlegenheit kommen würden, Windows zu booten, um unter Windows einen yaVDR-Stick zu erstellen. Daher fehlt hier völlig die Praxiserfahrung.


    Gruß
    hepi

  • Das ginge...ich poste das dann mal...

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Noch was: Ich habe mich immer gefragt, warum es mit UNetbootin nicht geht, aber nie die Zeit gehabt, es mir anzuschauen. Die wahre Ursache liegt wohl darin, dass wir mit yaVDR auf dem Ubuntu Alternate Image aufsetzen.


    In dem verlinkten Tutorial wird erklärt, dass man die Boot-Optionen anpassen muss, wenn man ein Alternate Image verwendet, und diese Anpassungen in einer Datei syslinux.cfg ablegen soll auf dem Stick:


    http://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin#Boot-Optionen-anpassen


    Kann das bitte jemand mal testen, ob man auf diesem Weg yaVDR korrekt installieren kann mit einem per UNetbootin generierten Image.


    Gruß
    hepi

  • Bei dem Alternate Image hat man beim Booten bzw. beim Installer das Problem, dass eben die benötigten Daten auf einer CD vermutet werden. Man muss als manuell auf die Shell wechseln und die ISO mounten. Ich hab da einen Stick und würde das später mal posten.

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Moin!


    So, ich habe mal den Text überabeitet auf unserer Website


    Ich würde wahrscheinlich einfach nur schreiben:
    Don't use unetbootin! It does not work! Use usb-creater-gtk or usb-creator-kde.


    Je weniger Informationen, desto besser. :)
    Und das Wichtigste immer als letztes erwähnen, denn das wird meistens behalten.


    Lars.


  • Und das Wichtigste immer als letztes erwähnen, denn das wird meistens behalten.


    Vorher war die Warnung hinten. Da haben die User nicht zu Ende gelesen (siehe oben). Jetzt ist die Warnung vorn... Und jetzt wünschst Du sie Dir wieder nach hinten... :D


    Ich werde den roten Satz jetzt erstmal an seiner neuen Position lassen, ihn aber noch einkürzen.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!