yaVDR 0.4: System bleibt nach Neustart ab und zu bei "No Signal" (schwarzem Bildschirm) stehen

  • Hallo,


    mein yaVDR 0.4 System bleibt ab und zu nach dem Neustart im Zustand "No Signal" (schwarzer Bildschirm mit blauer yaVDR Schriftzug) stehen. Das System reagiert dann nicht mehr auf Eingaben mit der Fernbedienung. Ein VDR Neustart über SSH (# service vdr restart) oder über die Weboberfläche "System -> VDR neu starten" hilft in diesem Fall das System wiederzubeleben. Besonders häufig tritt das Problem auf, wenn der erste Kanal nach dem Neustart VOX ist. Ab und zu habe ich auf VOX auch Bild/Ton-Aussetzer.


    Wie kann ich der Ursache des Problems am besten finden? Welche Log-Dateien sollte ich auswerten?


    Meine Hardware:
    - Asus M3N78-EM
    - Satelco EasyWatch PCI DVB-C + Alphacrypt classic


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Welche Log-Dateien sollte ich auswerten?


    Nimm einfach alle, sind ja nicht so viele.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nach dem Starten ist das System im Zustand "No Signal" auf Pro 7 stehen geblieben. Die Statusleiste unten (mit aktuellem Sender und aktueller Sendung) ist eingeblendet und geht auch nicht mehr weg; die in der Statusleiste angezeigten Informationen stimmen soweit.


    Die Logdateien (/var/log/syslog und /var/log/Xorg.1.log) mit allen Einträgen seit dem Systemstart habe ich angehängt.

  • und was hat deine Auswertung ergeben?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Leider verstehe ich nicht so ganz worauf du hinaus willst.


    Ich will auf deine Frage hinaus:

    Zitat von realtigger

    Welche Log-Dateien sollte ich auswerten?



    Müsste mir in den Logdateien etwas auffallen?


    Na ja, eben der Grund für deine Probleme.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hab ab und an selbes Problem, und nach nem Standby eigentlich immer...


    Das Standby-Problem konnte ich durch neustarten des VDR (probier mal über putty ein restart vdr, 20 sekunden nach dem Start) lösen... such mal nach meinen Threads, habe die Lösung extra nochmal gepostet... Nach dem normalen Start passiert es zu selsten (1 von 30 Starts) sodass sich hier das skript bei mir nicht anbietet...

  • realtigger


    Versuche es mal mit


    Code
    sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade


    alternativ


    Code
    sudo apt-get install linux-media-dkms


    Code
    vdr: [1837] buffer usage: 100% (tid=1835)


    Das könnte von der DVB-C kommen!


    Timer könntest Du erstmal leeren, und stelle Deine Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz! ;)


    Albert

  • Hallo master781,
    ein Login per ssh und Neustart des VDR "löst" bei mir auch das Problem. Allerdings finde ich das ziemlich nervig.


    Zu den Tipps von DaKilla:


    Code
    sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade


    hat bei mir außer zwei kleineren Updates nichts neues installiert.


    Code
    sudo apt-get install linux-media-dkms


    Habe ich auch installiert. Ich werde berichten, ob es besser wird...

  • Ich habe ein ähnliches System:
    Meine Hardware:
    - Asus M3N78-EM
    - Satelco EasyWatch PCI DVB-C
    Bei mir das gleiche Problem mit dem no Signal das Linux-Media-DKMS Packet zu installieren brachte auch kein Erfolg
    die Zeile 468 ist ganz interessant
    Apr 27 12:24:39 vdr vdr: [2708] no DVB device found, aber warum? Wird doch alles erkannt:
    Apr 27 12:24:38 vdr kernel: [ 233.898683] DVB: registering new adapter (Satelco EasyWatch DVB-C MK3)


    YaVDR 0.5
    M3N78-VM Satelco Easywatch DVB-C

    3 Mal editiert, zuletzt von omek ()

  • Pack Dein Log mal zu pastebin. Liest sich nicht wirklich schön mit dem vielen Scrollen.
    Böses würde ich ich auch mal aus dem Log entfernen ... bzw. auch mal deaktivieren und schauen, ab es denn danach besser ist.

  • Irgendwie waren meine Einträge in der /etc/yavdr/force-reload-modules.list nicht mehr vorhanden. obwohl sie getampletet sind. Jetzt geht's wieder... Und die bösen Sachen in der Log-Datei benötige ich für meine original Kabel-Deutschland-Smartkarte, da sich das alphacrypt light öfters aufhängt. Ich finde daran nichts illegal, da ich alles ordentlich bezahle ;)
    budget_av
    saa7146_vv
    budget_core

  • Und die bösen Sachen in der Log-Datei benötige ich für meine original Kabel-Deutschland-Smartkarte, da sich das alphacrypt light öfters aufhängt. Ich finde daran nichts illegal, da ich alles ordentlich bezahle ;)


    darum geht's nicht, was du findest ... und benutzen kannst du es wie du magst und viele andere sicherlich auch, aber hier im Forum hat es nichts zu suchen.


    schöne, dass es jetzt wieder geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!