(GELÖST) yavdr 0.4 imon 15c2:0038 poweron

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier zwei, hardware-mäßig, absolut identische VDRs am Start. Der eine rennt mit yavdr 0.3, der neue (an dem ich gerade herum schraube), mit yavdr 0.4.
    Das ältere System lässt sich tadellos über die FB einschalten, das neuere System mit yavdr 0.4 verweigert den Start per Powerbutton auf der FB bisher völlig. Weiß jemand wo ich da ansetzen muss/ kann?
    Die SuFu hat leider keine Lösungen für dieses Problem ergeben.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von DSB ()

  • Schau mal in die entsprechende evmap, ob die Powertaste definiert ist.


    Unter Debian (Achtung: nicht gültig für yaVDR) in /lib/udev/rc_keymaps/imon_pad hat die Powertaste zumindest bei mir standardmässig gefehlt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo Chief!


    Danke für Deine schnelle Antwort!


    03_15c2_0038.evmap enthält u.a. folgende Zeile:


    Code
    KEY_POWER           	=KEY_POWER2 	#Taste Power


    Das sollte doch so schon mal OK sein, oder?


    VG
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Hab da vermutlich was verwechselt. Irgendwo muss noch der Code für den Power Key stehen - in der Art 0x123456. Eventuell liegt das bei Ubuntu im selben Ordner wie bei Debian?!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das hat doch alles überhaupt nichts mit dem Einschalten zu tun. Wie soll denn ein ausgeschalteter PC auf diese Dateien zugreifen? Da muss man im Bios nach Unterschieden suchen, oder die Empfänger unterscheiden sich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ups, dachte es ging ums Ausschalten. Richtig lesen bildet manchmal :D Einschalten sollte gehen, das hat wirklich nichts mit yaVDR zu tun.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Empfänger (soweit lsusb -v hierfür hilfreich ist) sind identisch! Die BIOS-Versionen sind ebenfalls gleich! Die BIOS-Settings habe ich heute noch mal miteinander verglichen...die sind auch gleich!

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Die Empfänger (soweit lsusb -v hierfür hilfreich ist) sind identisch! Die BIOS-Versionen sind ebenfalls gleich! Die BIOS-Settings habe ich heute noch mal miteinander verglichen...die sind auch gleich!


    Dann mal die Ausgaben vergleichen:

    Code
    cat /proc/acpi/wakeup


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    könnte mir vorstellen, dass an den internen Anschlüssen was faul ist.
    Check mal hier:
    http://www.soundgraph.com/power-feature-en/


    Das Teil schaltet nicht über USB ein, sondern über den Powerbutton? Dann ist es ja noch einfacher und hat eindeutig nichts mit yaVDR zu tun.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi


    Ist das interne Kabel angeschlossen? (siehe Link von gda)


    Hat das Display Strom wenn der Rechner aus ist? Die Hintergrundbeleuchtung ist immer an wenn man den Rechner runter fährt (oder wurde das mittlerweile behoben?)

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Ist das interne Kabel angeschlossen? (siehe Link von gda)


    Der Link ist nicht von mir.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sorry....ich habe mich mit dem ganzen Powermanagement und Suspendmodes nie auseinander gesetzt...und weiß auch nicht so genau, wo ich da jetzt anfangen soll. Meine Linux-Maschinen
    waren bisher immer nur Server oder Workstations und in den geforderten Setups war maximal die Einstellung WOL im BIOS spannend.


    Ich weiß nur noch: Bei der älteren Maschine unter yavdr 0.3 funktionierte der poweron damals auch nicht, so lange ich sie mit S3 konfiguriert hatte. ...das Mainboard aus der Sig. werkelt in beiden Maschinen und wird von s2ram nicht ootb unterstützt. ...aber das nur am Rande!


    Stanbypower ist wie im Soundgraph-Link angegeben, gesteckt...oder habe ich da noch etwas übersehen?


    Maschine mit funktionierdem Poweron unter yavdr 0.3


    Maschine mit nicht funktionierendem poweron unter yavdr 0.4


    ....und nochmals vielen Dank!
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Habe die neuen Posts gerade erst gesehen! ...das interne Kabel ist angeschlossen! ...und auch wenn das jetzt wohl nichts mehr mit yavdr zu tun hat...hat trotzdem noch jemand eine Idee?


    VG
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Interessant wäre noch ob das Imon Display bei ausgeschaltetem Rechner noch Strom hat.


    Wenn es keinen Strom mehr über USB bekommt dann kann es auch keine Signale von der Fernbedinung verarbeiten und den Rechner einschalten.


    Laut Handbuch gibt es direkt auf dem Mainboard keine Jumper um das einzustellen. Vielleicht irgendwo im Bios, für das Bios hab ich aber kein Handbuch gefunden.


    Mfg Andreas

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Eventuell mal einen anderen USB Port versuchen. Vielleicht haben ja nicht alle Strom, wenn der PC aus ist.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • So...wenn man schon keinen Durchblick hat, sollte man wenigstens der Nachwelt eine Info hinterlassen:
    Es ist Tatsache so, dass die Frontpanelelektronik den Rechner direkt via "Power" und nicht über USB startet! An meinem System war der Power-Stecker vom Mainboard gerutscht...und somit ein Einschalten per FB unmöglich! ...Stecker auf's Mainboard, auf der FB die Powertaste gedrückt und siehe da....der VDR-Rechner startet!
    Vielen Dank für Eure Hilfe! ....auch an gda, der mit seiner Feststellung die Erleuchtung brachte!


    Greetz
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von DSB ()

  • USB Spannung ist trotzdem nötig, denn sonst kann der Empfänger nix empfangen. Aber schön, dass es jetzt geht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!