Update und Hardwarewechsel, geht das irgendwie?

  • Hi!


    Ich hatte bis vor kurzem einen YAVDR 0.3 in Betrieb. Dann ist mir aber mein Mainboard kaputtgegangen und ich habe mir ein neues, anderes besorgt, inkl. anderer CPU. Nun läuft darauf mein System natürlich nicht mehr. Und bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich auf die 0.4 updaten.
    Gibt es eine Möglichkeit, das zu tun ohne meine Konfig-Dateien und meine Aufnahmen wegwerfen zu müssen?


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Nun läuft darauf mein System natürlich nicht mehr.


    Nun ja, so natürlich finde ich das jetzt nicht. Aber egal...


    Gibt es eine Möglichkeit, das zu tun ohne meine Konfig-Dateien und meine Aufnahmen wegwerfen zu müssen?


    Die Konfigs musst du dir zusammensuchen (die liegen leider nicht zusammen in einen Verzeichnis) und sichern. Die Aufnahmen bleiben erhalten wenn du sie auf einer eigenen Partition hast. Aber sicherheitshalber solltest du die auch vorher sichern wenn du irgendwo genug Platz dafür hast.


    Hast du denn momentan Zugriff auf die HDD?


    cu

  • Gibt es eine Möglichkeit, das zu tun ohne meine Konfig-Dateien und meine Aufnahmen wegwerfen zu müssen?


    Wenn man weiß was man tut ja. Idealerweise hat man als vorausschauender Nutzer ja eine separate Partition für das Aufnahmeverzeichnis - dann kann man das bei der Neuinstallation gleich wieder an der passenden Stelle einhängen. Für die Konfig-Dateien sollte man die entsprechenden Verzeichnisse unter /etc/ und /var/lib/vdr wegsichern, dabei aber beachten, dass sich bei yaVDR 0.4 einiges getan hat und custom templates und die Lirc- bzw. Fernbedienungskonfiguration sich deutlich geändert hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Beim Wechsel von 0.3 auf 0.4 ist es keinen gute Idee die Configs zu übernehmen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Beim Wechsel von 0.3 auf 0.4 ist es keinen gute Idee die Configs zu übernehmen.


    Nicht in der Form das man /etc komplett zippt und wiederherstellt, aber gezielt einzelne kann man natürlich übernehmen.


    Ich schleppe jedenfalls schon seit Anfang an meine setup.conf, channels.conf, epgsearchdone.data usw. mit, wäre mir zu blöd jedes mal wieder von vorne anzufangen ;)


    cu

  • Ich schleppe jedenfalls schon seit Anfang an meine setup.conf, channels.conf, epgsearchdone.data usw. mit, wäre mir zu blöd jedes mal wieder von vorne anzufangen


    Du weißt ja, das sind alles keine Configs ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Du weißt ja, das sind alles keine Configs ;)


    Ups, da war ja was. OK, hast gewonnen ;)


    cu

  • Nun ja, so natürlich finde ich das jetzt nicht. Aber egal...

    Ich habe jedenfalls überhaupt nicht damit gerechnet. Aber nach diesem Hinweis hab ich einfach mal probiert und bin bass erstaunt: Es lief auf Anhieb los! Sogar meine Atric funktioniert! Wunderbar, da werde ich das Update auf 0.4 zunächst noch ein wenig nach hinten schieben, so dass ich bis dahin genug Zeit, Muße und vor allem eine große Platte zur Zwischenablage habe.


    2 Dinge laufen jetzt aktuell so aber leider nicht:
    - Kein Sound, weder über den HDMI der Grafikkarte (ging aber mit der 0.4 Test-Installation auf einer anderen, kleinen Platte) noch über analog-out vom Mainboard. Ich nehme an, das kann ich über die Webadmin-Oberfläche einstellen.
    - Kein Netzwerk (ging ebenfalls mit der 0.4 Test-Installation). Da habe ich leider keinen Plan, wie ich das zum Laufen bringen könnte ;(


    grübelnd,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • - Kein Netzwerk (ging ebenfalls mit der 0.4 Test-Installation). Da habe ich leider keinen Plan, wie ich das zum Laufen bringen könnte


    Lösch den "alten" Adapter aus der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules dann wird der neue eth0 und sollte wieder automatisch per dhcp konfiguriert werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Lösch den "alten" Adapter aus der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules dann wird der neue eth0 und sollte wieder automatisch per dhcp konfiguriert werden.


    Hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Nach Neustart (mehrfach) wird kein neues File angelegt.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.


  • Hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Nach Neustart (mehrfach) wird kein neues File angelegt.


    Was für ein neues File soll denn angelegt werden?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich denke, /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules sollte dann neu angelegt werden, mit den Daten der neuen Netzwerkkarte.


    Hab jetzt auch mal ein paar andere Sachen ausprobiert:
    ifup eth0 bringt:
    SIOCSIFADDR: No such device
    eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
    ...


    netstat -in listet auch nur das local interface.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • morche


    das Problem mit den neu anlegen der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules und 70-persistent-cd.rules
    ligt am neueren udev .mit udev 175-0ubuntu9 geht das nicht mehr
    mit udev 175-0ubuntu8 hat es noch geklabt
    in var/run/udev ligen 2 tateien tmp-d-70-persistent-net.rules und tmp-70-persistent-cd.rules dise ohne temp- nach etc/udev/rules.d kopieren
    dann klabt das
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Ich denke, /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules sollte dann neu angelegt werden, mit den Daten der neuen Netzwerkkarte.


    Keiner hat gesagt, dass du die Datei löschen solltest, es ging nur um den Eintrag da drin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hab beides probiert ohne Erfolg.


    In /var/run/ hab ich leider gar kein Verzeichnis "udev".


    Auch wenn ich alte /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules wieder hernehme und nur die Zeile rauslösche, ändert sich nichts. Es wird keine neue Zeile reingeschrieben, das Netzwerk wird nicht gestartet.


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • hi
    einen reboot hast du aber schon gemacht ?
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • hi


    dpkg -l greb udev bitte
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Der findet udev 151-12.3, sonst keine weiteren Pakete.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • ok letzter versuch dann weis ich auch nichts mehr
    in /etc/init/udevtrigger.conf
    mal den Inhalt bosten
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!