[erledigt]Kein Sound über spdif bei Output to all devices

  • Hallo zusammen,


    ich bin von yavdr0.3 auf 0.4 umgestiegen. Da soweit alles super lief, wollte ich noch den Sound über spdif anpassen, da ich bei 5.1 audiospur auch dies gerne über meinen DD Receiver laufen lassen wollte. Ich hab meine alte asound.conf genommen und eingespielt und in vdr-sxfe/config_xinelibaoutput Anpassungen vorgenommen. Danach hatte ich gar kein Sound mehr am Receiver. Vorher war ja 2.0 da. Also im WFE nochmals hin und her gestellt, aber nun gibts nur noch ein ton über spdif wenn Digital(Toslink/spdif) angewählt ist. Also hab ich bockmist gemacht. Gib es noch eine möglichkeit dies wieder gerade zu biegen oder muss ich neu installieren?

  • Code
    sudo process-template /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput


    sollte Dir die ursprüngliche config wiederherstellen,
    wennst sonst noch wo gedreht hast, dort genauso vorgehen...


    Tom


    edit:
    hier findest alle Infos bezüglich Templates, auch der Rest des Wikis ist lesenswert :]

  • Da soweit alles super lief, wollte ich noch den Sound über spdif anpassen, da ich bei 5.1 audiospur auch dies gerne über meinen DD Receiver laufen lassen wollte.


    Steht etwa in /var/lib/vdr/setup.conf


    Code
    UseDolbyDigital = 0


    ?


    Albert

  • @ Albert


    nein, in der setup.conf ist UseDolbyDigital = 1


    @ Tom


    hat leider nichts gebracht.


    Was ich festgestellt habe ist, ich habe noch eine Testplatte mit 0.4 drauf. Davon hab ich mal gebootet und ein speaker-test -c2 -D hw:0,1 durchgeführt. Da kam was am DD-Receiver an. Dann nochmals von der aktuellen Platte gestartet und das gleiche durchgeführt. Hier kam nicht durch die LS. Alsamixer, asound.conf,config_xineliboutput sind 100% identisch.


    Grus


    Ferdi

  • Was ich festgestellt habe ist, ich habe noch eine Testplatte mit 0.4 drauf.


    Dann bewege mal Deine Bild- und Ton Einstellungen. vdr-sxfe -> Xine -> vdr-sxfe, alle Ausgänge -> HDMI -> wieder alle. Immer Speichern!


    Albert

  • so, dachdem ich x-mal alle möglichekeiten im WFE angewählt und abgespeichert habe hats dann funktioniert. Wo es nun geklemmt hatte, konnte ich nicht feststellen.


    Trotzden danke für die Tips.



    Frohe Ostern allen!


    Gruß Ferdy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!