(erledigt) wo sind die Partyfotos?

  • Hallo!


    Ich habe meinen yaVDR nach der folgenden Anleitung installiert: http://www.partyfotos.de/vdr/
    Ich weiß nicht warum, aber ich fand die Anleitung sehr gelungen und bin bislang immer sehr gut damit zurecht gekommen. Leider ist sie für den yaVDR 0.4 nicht so ganz auf den neusten Stand. Weiß jemand, wo eine ähnlich gute Anleitung für den yaVDR 0.4 zu finden ist? - Mit http://www.yavdr.org/documentation/de/index.html komme ich nicht so wirklich gut zurecht, denn hier gibt es keine Schritt für Schritt Anleitung.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von yaVDR Newbie ()

  • Hallo hepi,


    also irgendwie ist es schon irgendwie auffällig, dass so ein Kommentar nun ausgerechnet wieder von Dir kommt.


    Aber wirklich vielen, vielen Dank für diesen sachdienlichen Hinweis!

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Hallo hepi,


    also irgendwie ist es schon irgendwie auffällig, dass so ein Kommentar nun ausgerechnet wieder von Dir kommt.


    Aber wirklich vielen, vielen Dank für diesen sachdienlichen Hinweis!


    Mein schlechter Ruf eilt mir also schon voraus? Wahrscheinlich wird gda noch eifersüchtig auf mich, dass ich hiermit offiziell zum Bad Boy geworden bin. :D


    Gruß
    hepi

  • also irgendwie ist es schon irgendwie auffällig, dass so ein Kommentar nun ausgerechnet wieder von Dir kommt.


    Dann der Vollständigkeit halber noch einer von mir. Nichts gegen die tolle Doku auf Partyfotos, aber eine Schritt für Schritt-Anleitung kann nie besser sein als die bereits erwähnte Doku von seahawk1986.


    Eine Schritt für Schritt-Anleitung ist anfällig für die kleinste Änderung im Ablauf oder bei der Hardware. Aber das Hauptproblem ist, dass der Leser nichts lernt, sondern im Gegenteil meistens das Gehirn abschaltet.
    Eine Schritt für Schritt-Anleitung entmündigt den Leser.


    Ein Doku wie die von seahawk1986 erklärt was passiert und ermöglicht dem Leser zu verstehen. Dadurch bleibt er wach und kann auch selber Lösungen finden, ohne ständig Support nachfragen zu müssen. Das entlastet
    uns und erlaubt uns die gesparte Zeit in die Entwicklung zu investieren. Außerdem schadet es doch nicht, wenn man hinterher etwas schlauer ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • O.K. GDA, das kann ich nachvollziehen und es ist ein sehr konstruktiver Beitrag. Ich finde die Doku von seahawk1986 ja auch sehr gelungen. An einigen Stellen würde ich mir aber einfach mal ein oder einige Beispiele wünschen, wie soetwas in der Praxis aussehen könnte. Wenn ich dann z.B. einen Verweis auf http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf finde, dann ist das ja ganz nett, ein einfaches Beispiel würde mir aber definitiv auch schon weiter helfen. Und: ich schaffe es bei einigen Dingen definitiv (zeitlich) nicht so sehr in die Materie einzudringen.
    Aber nichts für ungut, wir haben sicherlich alle besseres zu tun, als diesen Beitrag in dieser Weise fortzusetzen...

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Und: ich schaffe es bei einigen Dingen definitiv (zeitlich) nicht so sehr in die Materie einzudringen.


    Um dir vielleicht 10 Minuten Zeit durch eine verbesserte Doku zu ersparen müssten wir sicherlich eine Stunde Zeit aufbringen. Eine Doku ist schneller gelesen als geschrieben. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass wir soviel mehr Freizeit haben als du. Trotzdem entwickeln wir nebenher noch Software. Die meisten von uns haben auch Familie mit Kindern, deshalb ist mein Mitleid sehr begrenzt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Außerdem schadet es doch nicht, wenn man hinterher etwas schlauer ist.


    Allerdings.


    - Die "Copy & Paste"-Anleitungen werden ohnehin früher oder später folgen (auch für yaVDR 0.4)
    - Wer's eher haben und wissen will, kann und muss seinen Grips entsprechend einsetzen. Das bedeutet aber auch, dass man sich mit der Materie im Rahmen seiner derselbst vorhanden Möglichkeiten und Ressourcen intensiv auseinander setzt (setzen muss).


    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    - Abwarten, bis die Maintainer was neues präsentieren
    - Selbermachen, der harte - dafür aber der lehrreichste Weg

  • gda: es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass ich mich an der Duko beteilige. Im Augenblick befinde ich mich allerdings noch in einem Stadium, da es vermutlich wenig hilfreich wäre, wenn ich mich beteiligen würde :(

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • ein einfaches Beispiel würde mir aber definitiv auch schon weiter helfen


    yaVDR liefert doch wirklich genug Anschauungsmaterial für Samba-Freigaben mit (sogar mit Kommentaren), über die man stolpert sobald man im Wiki-Artikel etwas zum Ort der Samba-Konfigurationsdateien unter Ubuntu gelesen hat - schau mal unter /etc/samba/:

    Code
    smb.conf
    smb.conf.custom
    smb.conf.yavdr.audio
    smb.conf.yavdr.picture
    smb.conf.yavdr.recordings
    smb.conf.yavdr.video


    Der Rest ist trivial und kann als Übungsaufgabe selbst gelöst werden :versteck

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Es gibt zwei Möglichkeiten:


    - Abwarten, bis die Maintainer was neues präsentieren
    - Selbermachen, der harte - dafür aber der lehrreichste Weg


    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:


    - Im Portal eine gezielte Frage zu einem gezielten Problem stellen und Unterstützung bei diesem Problem bekommen.


    Dabei eine sinnvolle Frage stellen und nicht einen Threadtitel "Wo sind die Partyfotos?" wählen, der suggeriert, es ginge entweder um Fotos von betrunkenen Menschen (wenn man die Doku von Bernie7 nicht kennt) oder der suggeriert, die Website von Bernie7 wäre nicht mehr erreichbar.


    Außerdem kann man, wenn man hier im Portal mitliest, durchaus lernen, dass die Partyfotos-Doku von Bernie7 ist, dann könnte man ihn direkt fragen, ob er ein Update der Doku plant und man könnte ihm sagen, welche Bereiche der Doku überarbeitungswürdig sind. Dann würde Bernie7 aber evtl. mit einem Link auf dieses Posting [1] antworten und betonen, dass seine Doku schon längst für yaVDR 0.4 überarbeitet worden ist.


    Man kann alles respektvoll und persönlich machen oder einfach ein Posting abfeuern, aus dem ganz klar hervorgeht, dass man nur easy Wissen abgreifen will, damit man bequem ans Ziel kommt, ohne jemals darüber nachzudenken, wieviel Mühe und Stunden andere Leute in die Doku investieren.


    Dies ist der Grund, warum ich oben unfreundlich reagiert habe. Der Ton macht die Musik.


    Gruß
    hepi


    [1] Bau eines HD-VDR mit yaVDR - Schritt für Schritt

  • hepi: ich hatte Bernie7 bereits angeschrieben, aber leider keine AW erhalten und war mir deshalb nicht sicher, ob er seine Seite noch pflegt. Und mit dem Betreff "Wo sind die Partyfotos" sollte durchaus auch ein wenig Humor mitschwingen, was um diese Uhrzeit doch wohl hoffentlich erlaubt sein wird.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Man kann alles respektvoll und persönlich machen oder einfach ein Posting abfeuern, aus dem ganz klar hervorgeht, dass man nur easy Wissen abgreifen will, damit man bequem ans Ziel kommt, ohne jemals darüber nachzudenken, wieviel Mühe und Stunden andere Leute in die Doku investieren.


    Naja. s\bequem\schnell


    Mir macht es auch Mühe, die entsprechenden Infos aus ellenlangen Threads wie PCIe DVB-C TV-Karte von Digital Devices bald verfügbar abzugreifen...

  • Und mit dem Betreff "Wo sind die Partyfotos" sollte durchaus auch ein wenig Humor mitschwingen, was um diese Uhrzeit doch wohl hoffentlich erlaubt sein wird.


    Wir amüsieren uns an unterschiedlichen Stellen: Wenn Du unter yaVDR 0.3 geschafft hast, eine Festplattenpartition zu mounten (nur ein fiktionales Beispiel), dann solltest Du das auch unter yaVDR 0.4 schaffen, ohne dass dafür irgendjemand eine Doku überarbeiten müsste. Linux bleibt Linux, Ubuntu bleibt Ubuntu. Die grundlegenden Vorgehensweisen bleiben bei den elementaren Dingen gleich.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Es müssen noch viel mehr Partyfotos ins Internet gestellt werden.

  • :n8 @ hepi: und wie geht das "Partyfotos ins Internet stellen? - war nur SPAß!!! Ich weiß wie das geht ;)

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Mir macht es auch Mühe, die entsprechenden Infos aus ellenlangen Threads wie PCIe DVB-C TV-Karte von Digital Devices bald verfügbar abzugreifen...


    Überleg mal wie knapp und kurz die wären, wenn man sich an die Grundregel ein Thread pro Problem halten würde - bis auf die raren Sammelthreads, deren Ergebnisse von einem fleißigen Forenmitglied gepflegt werden, ist das einfach eine recht kontraproduktive Methode...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Überleg mal wie knapp und kurz die wären, wenn man sich an die Grundregel ein Thread pro Problem halten würde - bis auf die raren Sammelthreads, deren Ergebnisse von einem fleißigen Forenmitglied gepflegt werden, ist das einfach eine recht kontraproduktive Methode...


    Ich bekomme deinen Satz zu später Stunde kaum auseinander klamüsert noch fühle ich mich an dem ellenlangen Thread schuldig...


    BJ1

  • Mir macht es auch Mühe, die entsprechenden Infos aus ellenlangen Threads wie PCIe DVB-C TV-Karte von Digital Devices bald verfügbar abzugreifen...


    Besser ihr habt die Mühe als wir ;). Ihr seid so viele, wir nur ein paar.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo yaVDR Newbie,


    erstmal danke fürs Lob. Was fehlt Dir denn ?


    Die Samba-Freigabe ist doch in 0.4 schon fertig, da braucht man nichts machen. Und wenn Du was ändern willst dann ist die Anleitung zu 0.3 noch gültig.


    Für die Doku schwierig ist die Fernbedienung, weil es da so viele Möglichkeiten gibt. Hab jetzt extra ein yaIR bestellt damit man es einfach nachbauen kann.


    Grüße Bernd



    PS.: Mail hab ich keins bekommen

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!