[yavdr] Empfangsprobleme auf Transponder 104 (12480MHz) (DMAX etc.)

  • Nach laaanger Pause muss ich mich doch noch mal zu Wort melden ;)


    Habe seit kurzem (ein paar Wochen) Probleme, sämtliche Sender von Transponder 104 zu empfangen. u.a. DMAX neu, TELE5 etc.
    Ohne das ich ich Hard- bzw. Softwaremäßig was geändert hab, hat der Tuner (oder was auch immer) Probleme den Kanal einzustellen.
    Dachte zuerst das es am alten Kabel liegt und nicht genug Signal ankommt... also Schüssel nochmal neu eingemessen und 4 Stunden damit verbracht ein neues Kabel zu legen.... aber Pustekuchen. Trotz Fehlerfreiem und ausreichend starkem Signal am Ende des Kabel habe ich immer noch folgende Fehlermeldungen:



    Messwerte der Antenne:


    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/4531/tp1042.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/944/tp1041.jpg]




    Hardware:
    PC: Asus EEBox PC EB1012 mit NVidia ION Grafik


    Tuner: TT connect S2-3600 USB


    Software:
    yavdr 0.4 mit vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput


    Alle anderen Sender/Transponder laufen ohne Probleme!


    Merkwürdigerweise stehen EPG-Daten für diesen Transponder zur Verfügung... obwohl ich keinen externen EPG-Dienst nutze?!


    Wäre schön wenn jemand Rat wüsste.


    Schönen Sonntag noch!
    Jörg

  • Hast Du nur ein DVB-Gerät, also eine TT 3600?


    Spontane Ideen für die Fehlersuche:

    • Deine TT 3600 hat einen Defekt und kann Sender mit bestimmten Parametern nicht mehr tunen. Das Netzteil Deiner TT 3600 hat einen Defekt.
    • Das Treibermodul pctv452e auf Deinem Rechner hat einen Bug und Du müsstest schauen, ob Du mit anderen / älteren Treiberpaketen bessere Ergebnisse bekommst.
    • Evtl. mit einer Zweitinstallation von einer älteren yaVDR-Version oder mit Windows mal checken, ob das Problem dort auch auftritt und somit eher hardware-bedingt ist.
    • channels.conf auf Fehler überprüfen. Mal temporär mit einer leeren channels.conf testen und nur einen Kanal vom Problem-Transponder reinpacken.
    • Prüfen, ob nur der Transponder betroffen ist oder gleich das ganze Sat-Band Vertical Low. Funktionieren andere FTA-Sender problemlos, die auch auf vertical low sind? http://channelpedia.yavdr.com/…/LNBSetupHelperTable.html
    • Andere Sat-Tuner im Haus stellen den Kanal problemlos dar?


    Gruß
    hepi

  • Moin,


    nur mal eben so vorab: Bei mir genauso. Zur genauen Ursachenforschung bin ich noch nicht gekommen. Auf die Schnelle habe ich mit Femon zwischen beiden Sat-Karten umgeschaltet, keine Änderung, kein Lock. Der Fernseher am gleichen Quad-LNB funktioniert einwandfrei. System siehe Signatur.


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Neues Telefon?
    Es hat mir vor ein paar Jahren geholfen meine DECT - Basis n paar Meter vom Receiver zu entfernen und schon lief der tp 104 wieder. Nur so ne Idee...

  • Moin,


    Neues Telefon?..


    Nein, die Basis hängt schon lange am gleichen Fleck mit Abstand zur Sat-Anlage und deren Verkabelung. Verkabelung mit vernünftig geschirmter Koaxleitung.


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Fehlersuche:

    • channels.conf auf Fehler überprüfen. Mal temporär mit einer leeren channels.conf testen und nur einen Kanal vom Problem-Transponder reinpacken.
    • Prüfen, ob nur der Transponder betroffen ist oder gleich das ganze Sat-Band Vertical Low. Funktionieren andere FTA-Sender problemlos, die auch auf vertical low sind? http://channelpedia.yavdr.com/…/LNBSetupHelperTable.html


    Bin leider errst heute dazu gekommen mich wieder dem Problem zu widmen...


    Ich dachte zuerst auch, das es ein generelles Problem der SAT-Ebene auf VDR-Seite (bzw. TT 3600) ist. Mit dem Meßgerät konnte ich ja einwandfrei tunen.
    Aber ich kann es immer noch nicht glauben.... es funktioniert (wieder)!


    Was ich mir aber immer noch nicht erklären kann.... wer oder was, bzw. wieso ändern sich Parameter in der channels.conf selbstständig in falsche werte?


    Alter Eintrag:
    DMAX neu;BetaDigital:12480:vC34M2O0S0:S19.2E:27500:3327=2:3328=deu@3:44:0:63:133:33:0



    Neuer Eintrag:
    DMAX neu;BetaDigital:12480:VC34M2O0S0:S19.2E:27500:3327=2:3328=deu@3:44:0:63:133:33:0



    Das gleiche "Problem" übrigens auch bei allen anderen Sender die nicht funktioniert haben.




    Danke für die Hilfe und schöne Ostertage!


    Jörg

  • Moin Nachtgeier,


    danke fürs Forschen, ich hatte es für morgen auf dem Zettel ... :D
    Bei mir läufts auch wieder.


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Ich hatte mit dem Transponder dasselbe Problem. Bei mir lag es aber an der Fritz!Box, bei der ich vor kurzem DECT eingeschaltet hatte.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!