XBMC will sich nicht mit yaVDR verbinden

  • Hallo,


    wie hier bereits angefangen zu diskutieren, möchte ich hier weiter fragen, um den dortigen Thread nicht zu vermüllen. Der letzte dort relevante Post ist


    In unseren PPAs heißt es vdr-plugin-xvdr und ist bereits vorinstalliert.
    Was aber noch ein Hindernis darstellen kann ist die /etc/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf - da muss ggf. noch die IP bzw. die IP-Range des Netzwerkes freigegeben werden, damit ein Zugriff von Außen möglich ist - das was als

    Code
    192.168.0.0/24

    eingetragen ist, sollte so aussehen, wenn man die gleiche Begrenzung wie beim Streamdev-Server haben möchte:

    Code
    192.168.0.0/16


    So, weiter gehts :)


    Die Datei gibt es offensichtlich nicht. Dann habe ich per cyberduck, welches ich auch schon habe und kenne, mich per SSH verbunden und siehe da, es gibt unter "plugins" keinen Ordner "xvdr" Allerdings schon andere Ordner und Dateien. Nur eine Datei namens "plugin.xvdr.conf" Wenn ich das nun richtig verstehe, ist xvdr nicht installiert?!



    Danke und Gruß


    Stefan

  • Wenn ich das nun richtig verstehe, ist xvdr nicht installiert?!


    Ob es installiert ist oder nicht, sagt dir das:

    Code
    apt-cache policy vdr-plugin-xvdr


    Es kann sein, dass das Paket, das du hast, seine Konfigurationsdateien nicht komplett nach /etc/vdr/plugins/ verlinkt hat - dann sollte es aber trotzdem eine entsprechende Datei unter
    /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf geben, die du editieren kannst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    jo, die gibt es. Da steht



    Ich nehme an, dass die Zeilen mit dem # davor "deaktiviert" sind, also nur einen informellen Charakter haben. Demzufolge wäre ja alles in Ordnung, da der Eintrag "192.168.0.0/24" da ist. Oder sollte ich das auf "192.168.0.0/16" ändern? Was bedeutet die Zahl nach dem / ?



    Danke


    Stefan

  • Ich nehme an, dass die Zeilen mit dem # davor "deaktiviert" sind, also nur einen informellen Charakter haben.


    Genau.

    Demzufolge wäre ja alles in Ordnung, da der Eintrag "192.168.0.0/24" da ist. Oder sollte ich das auf "192.168.0.0/16" ändern? Was bedeutet die Zahl nach dem / ?


    Die Zahl nach dem "/" gibt an, wie viele Stellen der Angegebenen IP für die Regel berücksichtig werden sollen, um einen ganzen IP-Bereich abzudecken.
    "192.168.0.0/24" würde allen Rechnern mit den IPs "192.168.0.xxx" den Zugriff gewähren, "192.168.0.0/16" allen mit den IPs "192.168.xxx.xxx" - also alle üblicherweise im internen Rahmen genutzten Subnetze eines Class C Netzwerks


    Für den Streamdev-Server ist auch genau diese Regel "192.168.0.0/16" voreingestellt, wie du in /var/lib/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf sehen kannst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, cool, es scheint zu fluppen, zumindestens der erste Schritt :)


    Wenn ich jetzt lifeTV anklicke, im XBMC, dann kommt eine Meldung "Zwischenspeichern". Diese Meldung bleibt aber bei 0%. Dann kommt beim Umschalten eine blaue Meldung:


    "VDR XVDR-Client
    Alle Empfänger belegt"


    Was bedeutet das?



    Stefan

  • Dass kein freier Tuner da ist, den das xvdr-plugin für den aktuellen Kanal nutzen kann - was für DVB-Karten hast du denn? IPTV ist da zum Testen z.T. recht ungünstig (auch wenn der erste Kanal in der Liste eigentlich gehen müsste)...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah, ok. Also derzeit noch keine DVB Karte. Die wollte ich mir zulegen, wenn ich das Systeme rst einmal ans LAufen gebracht habe. Ich las im Wiki, man kann erst einmal mit den IPTV Sendern was anfangen. Aber nun gut, dann warte ich auf die Karte, sollte die Tage kommen und weiter gehts...



    Danke


    Stefan

  • Ah, ok. Also derzeit noch keine DVB Karte. Die wollte ich mir zulegen, wenn ich das Systeme rst einmal ans LAufen gebracht habe.


    Komische Einstellung. Seahawk1986 macht sich die ganze Arbeit und dann hätte es gut sein können, dass du sagst "April April, yavdr ist nichts für mich".


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    das verstehe ich nicht, ganz ehrlich.


    Ich habe mich, nach einer Empfehlung, mit yaVDR beschäftigt. Ich fands auf dem Papier ganz gut und habe es dann installiert. Das klappte auf Anhieb. Dann habe ich das ein oder andere Problem und melde mich hier an und bitte freundlich um Hilfe. Es gab zwei User, die sehr freundlich und geduldig mir geholfen haben. Das fand und finde ich immernoch sehr nett und habe mich immer anständig bedankt. Ich denke das war doch alles normal und auch ok. Oder?


    So, dann möchte ich yaVDR für mich erst einmal testen, da die endgültige Entscheidung insbesondere von der Bedienung abhängt. In der Wiki steht, dass es drei IP Kanäle gibt, anhand derer man testen kann und soll, um nicht gleich eine TV Karte kaufen zu müssen. Was ja auch durchaus sinnvoll ist, meiner Meinung. Also auch dieser Punkt ist imho ok gelaufen. Oder?


    Wenn ich Dich nun richtig verstehe, ist es unmoralisch oder unverschämt, in einem Forum freundlich um Hilfe zu bitten, wenn man sich nicht vorher schon endgültig für das System entschieden hat. Aber ich mag es falsch verstanden haben. Wie gesagt, ich verstehe es grad nicht. Vielleicht magst DU mich aufklären. Aber ich sage auch deutlich vorweg, ich weis nicht, ob ich mit der Erklärung konform gehen werde.



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan


    P.S. Die TV Karte wird voraussichtlich morgen kommen und ich habe ne Mnege mit dem System zwischenzeitlich gemacht, auch Dank der Hilfe von Seehwak1986!

  • Wenn ich Dich nun richtig verstehe, ist es unmoralisch oder unverschämt, in einem Forum freundlich um Hilfe zu bitten, wenn man sich nicht vorher schon endgültig für das System entschieden hat. Aber ich mag es falsch verstanden haben. Wie gesagt, ich verstehe es grad nicht. Vielleicht magst DU mich aufklären. Aber ich sage auch deutlich vorweg, ich weis nicht, ob ich mit der Erklärung konform gehen werde.


    Ich habe nur gesagt, komische Einstellung, alles andere hast du hinein interpretiert. User die zum "Test" nur ein Kabel an ihren Doppel-Tuner anschließen haben wir ja nun ständig, aber jemanden der gar nicht erst einen Tuner verbaut noch nicht so oft. Die IPTV-Kanäle waren nicht zum Test des look and feels gedacht, sondern als schnelle Rückmeldung, dass die Installation soweit erfolgreich war. Außerdem haben wir es gemacht, weil wir es können ;).
    Von meinem Gefühl eigenen sich diese Kanäle kaum dafür ein Gefühl für yaVDR zu bekommen, dafür ist einfach die Bildqualität viel zu schlecht und die Umschaltgeschwindigkeit zu hoch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    ok, dann habe ich Dich wirklich falsch verstanden. Ich dachte Du meinst "Da macht man sich die Arbeit und DU willst es eh nicht nutzen". So ist es nämlich grad nicht.


    Dass die IP Kanäle nun wirklich nicht sonderlich zu gebrauchen sind dafür, habe ich ja nun festgestellt und mir deshalb ne andere Karte "besorgt".


    Wenn die da ist, werde ich berichten. :]



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!