DMAX alt immer vor DMAX neu

  • Hallo,


    DMAX hat ja nun seit einiger Weile unter DMAX neu einen Sendeplatz mit höhere Datenrate und DMAX alt wird ja bald abgeschalten.
    Also dachte ich mir ich hole mir mal DMAX neu auf den alten Speicherplatz von DMAX alt.
    Gesagt getan und unter /var/lib/vdr die channels.conf angepasst.


    Mit jedem Start überschreibt der vdr aber diese Einstellungen wieder mit DMAX alt.



    ... wie bekomme ich dauerhaft DMAX neu auf den vorderen Speicherplatz?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Variante 1 (wenn Du es mit einem Editor wie vi im /var/lib/vdr/channels.conf machen möchtest): stop vdr vor dem Editieren, da sonst vdr die Datei wieder überschreibt....


    Variante 2: Über die Webconsole, d.h z.B. http://yavdr04hostname.local/admin/#settings-vdr-channels, dann wird beim Wegschreiben die liste aktualisiert. Der Editor ist super, hat sogar eine Anbindung an Channelpedia. Das Schätzchen habe ich leider auch erst jüngstens entdeckt...


    Gruss aus dem Schnee (dank yavdr04 auf Acer EEE PC auch gut vernetzt)


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


  • warhammer


    Variante 3, wenn man kein Channelpedia nutzen kann, elegant im laufenden VDR Betrieb mittels "SVDRP":

    • svdrpsend delc ...
    • svdrpsend lstc
    • svdrpsend modc ...
    • svdrpsend movc ...
    • svdrpsend newc ...

    Mit "newc" den Eintrag hinzufügen, ist dann an letzter Stelle der Senderliste. Mittels "movc" an die richtige Position setzen, den alten Eintrag mit "delc" raushauen. Dauer: 2min, sagte ich schon im laufenden Betrieb ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Variante 4, im laufenden Betrieb mit der Fernbedienung:


    - auf "DMAX alt" schalten (nicht zwingend nötig, aber damit steht der Cursor im Kanalmenü bereits an der richtigen Stelle)
    - Kanalmenü öffnen
    - mit '0' alphabetisch sortieren lassen
    - mit 'Down' auf "DMAX neu" positionieren (ist jetzt direkt unterhalb von "DMAX alt")
    - mit 'Blue' markieren
    - mit 'Up' auf "DMAX alt" gehen
    - mit 'OK' "DMAX neu" vor "DMAX alt" verschieben
    - mit 'Down' auf "DMAX alt" positionieren
    - mit 'Yellow' "DMAX alt" löschen


    Klaus

  • Variante 4, im laufenden Betrieb mit der Fernbedienung:


    Klaus, ich denke, das verteht sogar ein vierjähriges. :D


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!