Neues XBMC für yaVDR 0.4 in testing

  • Wie von fnu angekündigt, gibt es in testing-xbmc neue Pakete, die XBMC auf die Version Eden bringen.
    Da die Pakete ein anderes Namensschema haben, muss man ein bisschen nachhelfen, damit sie installiert werden können - am einfachsten kann man per apt-pinning auf die Version aus testing-xbmc wechseln:
    In /etc/apt/preferences.d/xbmc folgende Regel anlegen:

    Code
    Package: *
    Pin: release o=LP-PPA-yavdr-testing-xbmc
    Pin-Priority: 1002


    Dann kann man so auf die neue Version wechseln:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/testing-xbmc
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hallo!


    Ich habe Probleme mit dem beenden von xbmc. Oft kann ich nicht zum vdr zurückkehren, wenn doch dann startet
    xbmc nicht mehr. Nach einem xbmc notstop geht es wieder. Fehlermelduńgen habe ich nicht gefunden.


    Gruß


    Murry

  • Ich habe Probleme mit dem beenden von xbmc. Oft kann ich nicht zum vdr zurückkehren, wenn doch dann startet
    xbmc nicht mehr. Nach einem xbmc notstop geht es wieder. Fehlermelduńgen habe ich nicht gefunden.


    Du weißt gerade eine halbe Stunde lang wie man das neue XBMC installiert, hast es aber schon oft benutzt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn er das so schreibt, warum nicht? In einer halben Stunde wäre es möglich XMBC mind. 30 mal zu starten, zu stoppen, zu starten. zu ... :)

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • "tut nicht" ist kein Feedback, eine wenig mehr sollte bitte schon rumkommen. Was macht Ihr genau wenn der Fehler passiert, welches VDR Frontend, syslog ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich habe 2 Probleme damit gefunden (aber kein Natty hier)


    1.) Das Problem mit dem beenden, kenne ich hier auch, da bleibt ein Zombie zurück, ob sich das beenden von XBMC im Beenden des upstart Job niederschlägt, weiss ich nicht. Wenn ja könnte man das Workarounden mit einem killall -9 xbmc.bin , ich habe nicht geschaut, ob dies ein bekanntes Problem der RC2 ist (sprich: es jemand gemeldet hat)
    2.) Wenn Passthrough aktiviert ist, gibt es öfter Probleme damit das die Ausgabe nicht aktiviert werden kann. Das lässt sich weitestgehend durch abschalten der Navigationssounds in den Griff bekommen. (Es gibt meiner Meinung nach auch schon einen Fix im xbmc.git)


    Das Paket dürfte Stand RC2 sein seoweit ich weiss.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • 1.) Das Problem mit dem beenden, kenne ich hier auch, da bleibt ein Zombie zurück, ob sich das beenden von XBMC im Beenden des upstart Job niederschlägt, weiss ich nicht. Wenn ja könnte man das Workarounden mit einem killall -9 xbmc.bin , ich habe nicht geschaut, ob dies ein bekanntes Problem der RC2 ist (sprich: es jemand gemeldet hat)

    Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. ztw. kommt das frontend (momentan xine bei mir) wieder oder aber xbmc beendet sich mit schwarzem Bildschirm und Mauszeiger. Das nervige im ersten fall ist, das dann natürlich nen suspend abgebrochen wird -> ssh von nem anderen rechner, killall -9 xbmc.bin && vdr-dbus-send.....

    Wo sollte man denn idelaerweise das killall in der xbmc-exit.conf unterbringen und sollte man vorher testen (pidof oder sowat) ob der xbmc.bin noch rennt?


    Ich hab das letzte log mit debug-infos vom xbmc aufgehoben, wenn das jemand haben will, kann ich das mal nach pastebin orgeln.

    2.) Wenn Passthrough aktiviert ist, gibt es öfter Probleme damit das die Ausgabe nicht aktiviert werden kann. Das lässt sich weitestgehend durch abschalten der Navigationssounds in den Griff bekommen. (Es gibt meiner Meinung nach auch schon einen Fix im xbmc.git)

    Ich dachte schon das ich mir irgendwas zerschossen hab, weil es nach irgendeinem update und ausführliches frickeln dazu führte das das audio-device nicht initialisiert werden konnte. Ich hatte darauf hin am WE mit reichlich Jetlag im Kopf xbmc runter geworfen und selber vom GIT kompiliert, allerdings auch ohne support für PulseAudio. Danach lief alles wie vorher.



    Ich hab gestern abend nen upgrade auf's testing gemacht und wollte heute abend mal xbmc abklopfen, nachdem der vdr 1.7.26 bei mir gut läuft (musste nur u.a. yaepghd selber bauen).

  • nachdem der vdr 1.7.26 bei mir gut läuft (musste nur u.a. yaepghd selber bauen).


    Hört sich gut an, aber "vdr-plugin-yaepghd" ist drin und gegen 1.7.26 gebaut. Hast Du da eine eigene spezielle Version?


    [edit] Problem gefunden, das Paket in stable-vdr hat leider einen höheren Versionsnamen, ich korrigiere es ;) [/edit]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin, moin,


    ich habe auch meinen Client auf das Testing umgestellt. In meinen Systemeinstellungen unter XBMC zeigt er mir aber Eden RC1 an und nicht RC2.
    Da im Testing kein XBMC XVDR Plugin installiert war, habe ich mir dies aus dem git von Pipelka installiert (0.9.5). Vorher hatte ich schon das PVR XBMC von Alexander Surkov installiert gehabt.


    Positiv:
    - Musikdatenbank ist noch nicht verschwunden (bei der Standardversion schon häufiger)
    - Die Bildschirmkalibrierung bleibt ebenfalls bestehen
    - Wetter + einige Datenbank Plugins laufen wieder
    - Die HD Sender starten ohne Probleme (musste früher auf die SD Sender umschalten und wieder zurück)
    - Umschalten scheint gut zu funktionieren


    Negativ:
    - Wie bei fast allen kein runterfahren möglich (Mauszeiger)
    - Absturz bei laufendem TV, aktualisierung der Musikdatenbank die Wettereinstellungen bearbeiten (Na ja, muss man ja nicht alles gleichzeitig machen)


    Alles in allem ein guter Schritt nach vorne. Bitte bedenkt, dass die Kommentare von einem Laien kommen.

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • Da im Testing kein XBMC XVDR Plugin installiert war,


    XVDR gibt es als eigenes Paket in unserem PPA "testing-xbmc":

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • xbmc-addon-xvdr != vdr-plugin-xvdr


    Aber ist beides da, für 0.3 && 0.4, sowohl in stable-vdr als auch testing-vdr, erklär mir bitte was das Problem ist?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich meinte dieses hier: xbmc-addon-xvdr
    Dies war bei meinem xbmc nicht installiert. Dies habe ich von hier eingefügt: git://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr.git


    Und bisher ist es im Vergleich zum "alten" XBMC@vdr-plugin-xvdr (experimental) aus Yavdr 0.4 ein Quantensprung.

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • @wolkenstürmer


    Ich sage es gerne nochmal, das haben wir natürlich auch aktualisiert in unserem "testing-xbmc". Du musst es nur installieren, "apt-get install xbmc xbmc-addon-xvdr" ... ?(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu
    Nu hab ich es begriffen. :P
    Gibt es denn einen Unterschied bei den Versionen?
    Hatte auf das Git zurückgegriffen, weil mein Fehler erst vor ein paar Tagen behoben wurde und der war nicht zu ertragen ("Alle Empfänger belegt"-Fehler) .

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • Nu hab ich es begriffen.


    Guten morgen :P


    Gibt es denn einen Unterschied bei den Versionen?


    Das kann ich Dir gar nicht sagen. Es ist aber die Version von Alexandr Surkov, die er zu seinem XBMC Paket freigegeben hat, das wir ja im Repo haben. "steffen_b" ist zu XBMC der bessere AP.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bei der Version von Alexander Surkov vom 1.3. (2:11.0-pvr+odk69-eden~git20120228.af89a07-0ubuntu1~ppa1+odk69~natty ) war der Fehler noch vorhanden. Deshalb bin ich auf das testing umgestiegen und habe den Rest händisch installiert.

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • Deshalb bin ich auf das testing umgestiegen und habe den Rest händisch installiert.


    Welches Testing? Und was händisch installiert?


    Das ist ein Feedback Thread, da sind ausführliche Infos in ganzen Sätzen erwünscht, ansonsten kommen wir nicht weiter.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!