Alphacrypt light - entschlüsselt nicht alle Kanäle!

  • Vielleicht kann mir jmd. helfen oder Tipps geben.


    Ich habe ein Sky-Abo, ich habe die TBS-6928 mit Cam und eine Cinergy S2 (CAM - nicht angesteckt - wird ohnehin nicht erkannt) , im Cam steckt ein Alphacrypt light (aktuellste Firmware), ich habe aber permanent Probleme beim entschlüsseln, beim zappen zwischen Sky-Kanälen funktioniert mal einer dann einer wieder nicht dann mal 2 hintereinader - ich hab mir die Augen schon eckig gelesen aber ich finde nichts woran das liegt bzw. wie ich das beheben kann. Ich bin langsam am verzweifeln ich habe jetzt 14 Tg. gebraucht, dass das Ding anonsten zufriedenstellend läuft, ich hatte immer wieder restarts, freezes etc. das alles ist jetzt OK und ich finde Yavdr 0.4 wirklich toll. Aber ich habe einfach keinen Tau wie ich das mit dem entschlüsseln in den Griff bekommen kann


    'Mar 18 19:36:38 YAVDR vdr: [2044] CAM 1: AlphaCrypt Light, 01, 4A20, 4A20
    'Mar 18 19:36:40 YAVDR vdr: [2044] CAM 1: replies to QUERY - multi channel decryption possible'


    Vielleicht kann mit jmd. helfen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Asus M4N78-VM, LG Full HD-TV, DBV-S2 Cinergy S2 und TBS 6928, Remote: Conrad MCE, Yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von dvb127n ()

  • Schalte bei den nicht funktionierenden Sendern mal mittels femon (mit links/rechts) explizit auf die Karte mit dem CAM. Kommt dann ein Bild ist bewiesen das der VDR fälschlicherweise die falsche Karte nimmt. Nur um das erst mal zu prüfen bevor es kompliziert wird ;)


    cu

  • Erstmal Danke
    Du Hast recht - wenn ich bei femon auf li/re drücke kommt ein Bild - was heißt das jetzt für mich?

    Asus M4N78-VM, LG Full HD-TV, DBV-S2 Cinergy S2 und TBS 6928, Remote: Conrad MCE, Yavdr 0.5

  • Du Hast recht - wenn ich bei femon auf li/re drücke kommt ein Bild - was heißt das jetzt für mich?


    Offenbar das der VDR versucht die verschlüsselten Kanäle von der falschen Karte zu nehmen. Soweit ich weiß (ich habe aber mit CI-Modulen selber keine Erfahrungen) sollte der VDR das können.
    Was ICH tun würde, wäre mit nem vanilla VDR (also ohne Patches), nur dem Ausgabeplugin und ner blanken frischen Config zu testen. Dann sollte sich leicht raus finden lassen ob der Fehler im VDR selber, in einem Patch/Plugin oder ner kaputten Konfig liegt. Aber da dich dieser Vorschlag vermutlich nicht glücklich macht ;) solltest du einfach noch ein wenig warten, evtl. kommt hier ja noch jemand mit besseren Wissen vorbei.



    Zumindest weißt du jetzt wie du nen Bild bekommst wenn du nen Kanal schauen willst der nicht auf Anhieb will ;) Also Workaround könntest du auch den CI-losen-Tuner per UDEV (für das Dynamite Plugin (Anleitung findet sich hier im Forum)) abklemmen, dann hast du zwar nur noch einen, aber dafür funktioniert der immer ;)


    cu

  • Vielen Dank für deine Bemühungen, ich werde erstmal damit leben mit femon manuell auf die andere Karte zu schalten - mit dem kann ich leben bisher hab ich immer VDR neu gestartet mit dem Kanal der gerade dunkel blieb - aber femon is handlebar.

    Asus M4N78-VM, LG Full HD-TV, DBV-S2 Cinergy S2 und TBS 6928, Remote: Conrad MCE, Yavdr 0.5

  • Möglich auch, dass 2 Sender gleichzeitig versuchen auf das Cam zuzugreifen. Dies ist nämlich nicht möglich. Ein Cam Modul kann immer nur einen Sender gleichzeitig entschlüsseln.
    Des weiteren sind die Multicam Light Module immer problematisch. Wir habe deshalb immer nur die Classic verkauft. Auch wenn die das Doppelte kosten, damit funktionierte zumindest in den Loewe Geräten immer alles. Alle HD und SD Kanäle ohne zu mucken.
    Leider sind die Classic mittlerweile nicht mehr über die normalen Quellen zu bekommen.


    Es gibt aber auch noch andere Wege Deine Karte zu nutzen, ohne darauf näher eingehen zu wollen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Es gibt aber auch noch andere Wege Deine Karte zu nutzen, ohne darauf näher eingehen zu wollen.


    Ich bin kompletter Anfänger - ich hab keine Ahnung was du meinst.


    Danke für deine Antwort!

    Asus M4N78-VM, LG Full HD-TV, DBV-S2 Cinergy S2 und TBS 6928, Remote: Conrad MCE, Yavdr 0.5

  • Offenbar das der VDR versucht die verschlüsselten Kanäle von der falschen Karte zu nehmen. Soweit ich weiß (ich habe aber mit CI-Modulen selber keine Erfahrungen) sollte der VDR das können.
    Was ICH tun würde, wäre mit nem vanilla VDR (also ohne Patches), nur dem Ausgabeplugin und ner blanken frischen Config zu testen. Dann sollte sich leicht raus finden lassen ob der Fehler im VDR selber, in einem Patch/Plugin oder ner kaputten Konfig liegt. Aber da dich dieser Vorschlag vermutlich nicht glücklich macht ;) solltest du einfach noch ein wenig warten, evtl. kommt hier ja noch jemand mit besseren Wissen vorbei.

    Hallo ich habe ein ähliches Problem 1 x die TBS mit CAM und Modul und gleichzeitige eine Cine S2 V6 Dual. Geht nur mit dem händischen Bedienen von fmon. Gibt es inzwischen eine Lösung?

  • Ein Cam Modul kann immer nur einen Sender gleichzeitig entschlüsseln.


    Als ich das das letzte Mal mit der klassischen CAM-CI Kombination ausprbiert habe ging immer ein kompletter Transponder.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hi,


    man kann in der sendereinstellung unter CA: von automatisch auf die bestimmte karte wechseln die das CAM hat (1,2,3,...), dann ist der sender auf diese karte gebunden
    aber aufpassen. femon und vdr fangen beim zuweisen der karte bei 0 an zu zählen , der CA Zähler beginnt mit 1 so das man auf den wert von femon (oben rechts on der Ecke) noch einen dazugeben muss wenn man es unter ca einträgt


    und bezüglich dekodierung mehrerer sender, vdr kann das, aber nicht jedes cam

  • man kann in der sendereinstellung unter CA: von automatisch auf die bestimmte karte wechseln die das CAM hat (1,2,3,...), dann ist der sender auf diese karte gebunden
    aber aufpassen...

    Hallo nochmal,
    danke für den Tip das werde ich mal so einstellen.
    Was ich noch nicht geschrieben hatte ist das der Effekt auch beim Umschalten von FTA Kanälen auftritt. Also von Programm "egal" auf z.B. ZDF. Machmal ist das Bild schwarz und ich muss händisch mit fmon auf eine andere DVB Karte umschalten damit es wieder hell wird.
    Kann mir da geholfen werden?

  • stelle mal die EPG Scanzeit auf 0. Damit funktioniert es bei mir.


    Gruss


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!