LCDProc Plugin - imon VFD - Umlaute

  • Ich besitze das OrigenAE M10 mit dem VFD 310 Display. Gibt es da inzwischen eine Lösung das LCD Plugin mit Sonderzeichen zu konfigurieren. Die Zeichensatz Einstellung des Plugins lässt mir nur die Wahl zwischen verschiedenen falschen Zeichen ;)

  • Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, dennoch würde mich interessieren ob es hierzu eine Lösung gibt.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Moin zusammen,


    da muss ich dich leider enttäuschen, ich habe das mal vor einiger Zeit beim OrigenAE-Support angefragt und folgende Antwort erhalten:



    Die Aussage, mit der fehlenden Linuxunterstützung ist falsch, allerdings bekomme ich
    definitiv keine Sonderzeichen bzw. Umlaute mit lcdproc dargestellt.


    Cheers,
    Ole

  • Ich habe es mit einer älteren lcdproc Version (die aus dem yavdr repo) bereits hinbekommen, die Sonderzeichen darzustellen. Ich bin nach der Anleitung auf dieser Seite vorgegangen: http://www.tisno.de/index.php/…display-und-fernbedienung Mit der aktuellen lcdproc Version (selbst kompiliert) scheint der charmap Parameter aber nicht mehr zu funktionieren, der imon Treiber wird dann nicht mehr geladen.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • was steht denn in der LCDd.conf ? CharMap=hd44780_euro ?

  • Hallo,


    ich hatte dieses Problem auf meinem System (OrigenAE M10 mit dem VFD 310 Display, etobi basierend auf Debian Jessie) auch lange Zeit. Angestachtelt durch diesen Thread habe ich mich heute nochmals drangemacht und war letztlich erfolgreich. Folgendes Vorgehen (wie gesagt, für e-tobi auf Debian Jessie, konfiguriert und kompiliert direkt auf dem VDR).


    Zunächst mal die sourcen für lcdproc geholt (ist die version 0.5.7):


    Code
    apt-get source lcdproc


    Danach im lcdproc-sourcenverzeichnis ein


    Code
    automake --add-missing


    ausgeführt. Danach das eigentliche configure. Dieses sah bei mir so aus:


    Code
    ./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/ --enable-drivers=imon --enable-extra-charmaps


    Die ersten switches sind für die Verzeichnisstruktur auf dem System (Wo sind die libs, execs, confs). Wichtig hierbei das --enable-drivers=imon und --enable-extra-charmaps, dadurch wird die upd16314 Charmap im imon Treiber verfügbar gemacht.


    nach dem konfigurieren einfach ein "make" und "make install". Da nochmal drauf achten, dass die Execs, Libs und confs in die richtigen Verzeichnisse wandern. Nach einem Reboot hat das bei mir dann funktioniert. Meine LCDd.conf sieht dabei folgendermassen aus:



    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen!


    Gruß Nipf

    Debian VDR ("jessie") nach e-Tobi's Anleitung, ASUS AT3IONT-I Deluxe, TeVii S470 an einem Sony KDL-32EX705

  • Danke nipf!!! Ich habe dasselbe Gehäuse, und Deine Anleitung hat so einwandfrei bei mir funktioniert (auch mit yavdr 0.5).
    Eine Frage noch: Warum dauert es jedesmal eine gefühlte Ewigkeit bis das lcdproc Plugin die ersten Zeichen auf dem VFD darstellt? Es scheint immer nach dem Start von LCDd irgendwelche Verbindungsprobleme oder Verzögerungen zu geben.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Prima, schön das es geklappt hat!


    Das mit der Verzögerungszeit habe ich bei mir auch - leider keine Ahnung, woran das liegt...

    Debian VDR ("jessie") nach e-Tobi's Anleitung, ASUS AT3IONT-I Deluxe, TeVii S470 an einem Sony KDL-32EX705

  • wenn man es richtig macht, gibt es keine Verzögerung.
    Bei mir ist das Displpay kurz vor dem Bild da. Bootzeit ca. 20 Sekunden
    Lest mal da weiter, vielleicht hilft's :D

  • Hallo Remi,


    danke für den Tipp! - allerdings verwendet Debian Jessie systemd als init-Manager (zumindest in meinem System) und nicht upstart. Ich muss mich mal in systemd einarbeiten, habe ich bisher noch nicht gemacht... (oder es hat schon jemand was funktionierendes, woran ich mich orientieren kann 8) )

    Debian VDR ("jessie") nach e-Tobi's Anleitung, ASUS AT3IONT-I Deluxe, TeVii S470 an einem Sony KDL-32EX705

  • Hallo,


    ich habe mich des Themas der "zu spät startenden" lcdproc Ausgabe nochmals angenommen. Folgendes habe ich bei mir getan (e-tobi basierend auf Debian Jessie)


    1.) Unter /etc/systemd/system eine systemd Konfiguration für LCDproc angelegt (Info von hier, einfach ein

    Code
    sudo nano lcdproc.service


    erstellen und den Inhalt reinpasten).


    2.) Die Konfiguration mittels folgendem Befehl aktivieren:

    Code
    systemctl enable lcdproc.service


    Danach stimmte die Aufstartreihenfolge bei mir und die Verbindung zum LCDd Daemon funktionierte stets auf Anhieb. Allerdings zeigte das Display dann immer noch spürbar später die Informationen, nachdem der VDR bereits ein Bild hatte. Nach einigem Suchen stieß ich dann auf diesen Thread: Die entscheidende Stelle hierbei war für mich:


    3.) Im OSD Menü folgenden Punkt ändern:

    Code
    / Einstellungen / Plugins / lcdproc / SetClientPriority = an


    Im Anschluss ist auf meinem System die lcdproc Ausgabe vor dem Bild erschienen -> für mich hiermit zunächst gelöst. Ich beobachte, ob es sporadisch noch zu Fehlern kommt...


    Gruß,


    Nipf

    Debian VDR ("jessie") nach e-Tobi's Anleitung, ASUS AT3IONT-I Deluxe, TeVii S470 an einem Sony KDL-32EX705

    Einmal editiert, zuletzt von nipf ()

  • Danke nipf, vor allem für Punkt 3. - damit startet die Anzeige auf dem Display nun deutlich früher. :)

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo,


    ich würde dies auch gerne einmal testen. Wo ist denn bei yavdr das:
    lcdproc-sourcenverzeichnis?


    und wo muss ich bei yavdr dies eingeben?
    sudo nano lcdproc.service

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • ich würde dies auch gerne einmal testen. Wo ist denn bei yavdr das:
    lcdproc-sourcenverzeichnis?


    Die Frage verstehe ich nicht. Das Sourcen-Verzeichnis ist da wo du das Source-Paket hin installierst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • und wo muss ich bei yavdr dies eingeben?
    sudo nano lcdproc.service

    Im Ordner für Zukunftsschweinefleisch - die Ubuntu-Versionen auf denen yaVDR 0.5 (12.04) und 0.6 (14.04) aufsetzen, nutzen statt Systemd noch Upstart als Init-System.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!