Kurze Verständnisfrage - OSD Aufbau

  • Ich benutze yaVDR auf einem Atom System und beim OSD Aufbau auf HD Kanälen kommt es zu einem kurzen Hänger, aber nur nach längerer Inaktivität (10 Minuten, gefühlt, nicht gemessen).


    Also im Klartext:
    - Wechseln auf HD Kanal, nach kurzer Zeit Menü drücken => alles läuft flüssig
    - Wechseln auf HD Kanal, nach längerer Zeit Menü drücken => kurzer Hänger, dann wird langsam das Menü aufgebaut und innerhalb weniger Sekunden läuft alles wieder flüssig


    Was passiert da genau?

  • Vereinfach gesagt, der VDR verarbeitet die Farben der Skins anders und muß die Umrechnen.
    Dies geht auf Kosten der CPU Last, hat man also eine schwache CPU kommt die bei aufwändigen Skins nicht mehr hinterher und die Frontendausgabe erfolgt verzögert. Der Aufnahme macht das zum Glück nichts aus.


    U.a. glaube ich WBreu hat das mal näher beschrieben, als es darum ging einen Fehler im extension Patch zu finden. Damals wurde es auf einmal noch ruckeliger, beschleunigt wurde es durch Änderungen am extension Patch. Hardware Coding heißt in dem Fall nämlich leider nicht, dass das OSD rendern vollständig von der GPU übernommen wird, so wie ich das damals angenommen hatte.


    Ändern wird sich das erst, wenn es einen TrueColor OSD Skin gibt. Der VDR kann dies mittlerweile, aber es gibt noch keinen Skin der das nutzt.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ja, diese Erklärung würde aber nur eine generelle Langsamkeit erklären.


    Mir, als Laie (ohne Wissen von Internas), erscheint es so, als ob da etwas gecached würde. Daher läuft es generell schnell, außer der Cache wird geleert. Nun wäre es interessant warum dies passiert und ob man da etwas ändern kann.

  • Was für einen Skin verwendest du denn? Wenn da viele Bilder drin vorkommen (z.B. bei den Anthras) müssen die natürlich irgendwann geladen werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Passiert das nur beim "menu" drücken (also wenn das Hauptmenü geöffnet wird) oder auch bei allen anderen OSD Fenstern?


    Die Idee wäre das da eines der Plugins etwas zögert seinen Menütitle (wird ja on-thy-fly vom Plugin abgefragt) rauszurücken. Evtl. schläft die Daten HDD auch ein und muss erst für die Anzeige des freien Speicherplatz geweckt werden. Nur so mal als Ideen.


    cu

  • Zitat

    Was passiert da genau?


    Das willst du garnicht so genau wissen. ;)


    Ich denke mal nach ~ 10 Minuten ist da auch nichts mehr im Arbeitsspeicher und muss neu ermittelt/nachgeladen werden.
    Die Gruende sind vielfaeltig warum es Haenger gibt aber Tatsache ist auch , dass eine Atom CPU ne Kruecke ist.
    Ein TrueColor Skin wird da nicht helfen. Da glueht die CPU gleich durch. :mua
    Da wird nur hardwarenahe Programmierung fuer das jeweilige Ausgabedevice was bringen.


    Einfach mal zum Testen den Classic Skin auswaehlen und solange verkleinern , bis das Verhalten nicht mehr auftritt.
    Wenn sich das nicht bessert , dann duerfte es mit "Sicherheit" an deinem System liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!