yavdr 0.4 hängt in schwarzen Bildschirm + Mauszeiger mittig + kein LAN-Zugriff + kein chkdsk

  • Guten Abend Leute,


    ich habe folgendes Problem:
    Plötzlich startet yavdr 0.4 nur noch bis zu einem schwarzen Bildschirm mit einem mittigen Mauszeiger.
    strg+alt+9 gibt mir einen blinkenden Cursor. Es wird kein chkdsk durchgeführt, LED der HDD/SSD blinkt nicht. Kein Netzwerkzugriff möglich. Kein Ton.
    Console auf strg+alt+f1 ist da und ich kann mich einloggen.


    Ich vermute, dass die Video-HDD einen Schuß (evtl. durch Umzug) weg hat.
    Bei einem "blkid" gibt er mir brav /dev/sda1 (SSD, System), /dev/sda5 (swap) und /dev/sdb1 (Video-HDD) aus.
    Kabel und Kontakte habe ich geprüft und sogar getauscht.


    Ich würde gerne mal probeweise das "Video" zurück auf die SSD mounten, also Systemstandard, damit ich die HDD ausschließen kann. Evtl. läuft es dann und ich weiss, dass die Platte defekt ist.
    Wie könnte ich das am Besten bewerkstelligen?


    Ich wäre wie immer sehr dankbar und würde mich über Tipps freuen.
    Systeminfos siehe Sigantur.


    Gruß,
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Wirf mal einen Blick ins syslog, ob der VDR z.B. deswegen nicht läuft, weil er nicht auf sein Aufnahmeverzeichnis zugreifen kann.
    Was sagt

    Code
    ls -l /srv/vdr/video.00

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,


    danke für deine schnelle Antwort. Natürlich werde ich noch das syslog durchforsten,
    aber wollte eigentlich auf die Schnelle den Urzustand wiederherstellen und zumindest wieder fernsehen (wenns das löst) :wand
    ls -l /srv/vdr/video.00


    gibt mir ein "Ergebnis = 0" aus. Hmmm...was auch immer das heißen mag. Binär nichts Gutes...


    Wie mounte ich am besten wieder auf die SSD um? Also yaVDR mit einer Disk.


    Danke nochmals und
    Groetjes,
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • wenn du einen Eintrag für /srv/ hast kommentier den mal aus, ansonsten den für /srv/vdr/video.00 oder was auch immer du da drin hast. (wo ist deine fstab ?)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi nochmal,


    also, hatte den Eintrag bereits in der FSTAB bei /srv/vdr/video.00 ausgeklammert.
    Danach ls -l /srv/vdr/video.00 und Ergebnis logischerweise 0. Sorry, nicht dran gedacht.


    Dann Eintrag /srv/vdr/video.00 wieder auskommentiert und ls -l zeigt mir alle Aufnahmen auf der Console.
    Das sieht schonmal gut aus.


    Die FSTAB stimmt mit der von vor einem Monat überein.


    NEUE Erkenntnis:


    Es tauschen im Log folgender Fehler am Ende des Aufstartens auf:
    vdr-frontend main process terminated with status 1
    vdr-frontend main process ended, respawning.


    Vorher sehe ich im Log, dass brav die plugins geladen werden...
    Versteh garnichts mehr...


    NACHTRAG:
    Hab mal die Geforce 220 ausgebaut und die onboard Graka aktiviertt:
    Beim booten sagt er:
    exportfs warning: srv/picture does not exist
    exportfs warning: srv/video does not exist
    exportfs warning: srv/audio does not exist
    exportfs warning: srv/share/vdr does not exist


    Any ideas?


    Danke und GRUß,
    POLARIS

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Ok,


    ich schreibe mir mal selber...
    GELÖST:
    PLötzlich hatte ich wieder Netzwerk (warum auch immer) und habe dann Sound usw. mal alles übers Webinterface auf HDMI Stereo gestellt, VDR neugestartet und dann bekam ich zumindest ein "NO Signal" auf dem LCD...


    EDIT:
    dAS wars dann leider auch nicht. nach dem dritten Boot wieder ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger.


    Mit Xinelibout klappts sauber...


    Fazit: Xine hat irgendein Problem... .-(


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    2 Mal editiert, zuletzt von Polaris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!