[0.4] Nach Upgrade vom 13.03 Empfangsprobleme durch LNB-Sharing und Standbild!

  • Hi,
    gestern die Updates eingespielt und die AT5iont-i Kiste macht auf einmal ärger beim Tuning auf HD Transponder (z.B. ARDHD).

    Code
    Mar 14 20:03:30 yavdr-sylvia vdr: [15286] frontend 0/0 lost lock on channel 4, tp 111362
    Mar 14 20:03:32 yavdr-sylvia vdr: [15286] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 4, tp 111362


    DVB Device L4M 6.5 mit linux-media-dkms, LNB-Sharing + Diseqc OHNE dynamite


    Da hier der VDR aktualisiert wurde könnte ich mir vorstellen dass es mit dem LNB Sharing zusammenhängt, da meine zweite L4M 6.5 Karte im anderen VDR ohne LNB-Sharing keine tuningfehler hat.


    Wenn man übrigens lange genug wartet, dann erhält man trotzdem ein Signal und Bild. Das dauert aber locker 20-30 Sekunden.


    Dynamite ist immer noch draußen, da es beim lnbsharing Probleme mit dem Diseqc gab. Ist das eigentlich behoben worden? Ich habe von Mini noch keine Info bekommen und bisher nicht nochmals getestet.


    Standbildprobleme werden weiter unten besprochen

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    4 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • gestern die Updates eingespielt und die AT5iont-i Kiste macht auf einmal ärger beim Tuning auf HD Transponder (z.B. ARDHD).


    Torsten, hast Du schon Deine LNB Konfiguration überprüft. Das sieht jetzt anders aus. Für beide explizit: LNB1?


    Albert

  • Ahh, shit. Da wurden die Settings tatsächlich verworfen. Steht auf beiden Tunern eigenes Kabel verwendet. Das kann dann nicht funktionieren. Jetzt muß ich nur wieder die richtigen Settings finden.Beide Tuner auf Kabel 1? ich teste es mal.


    Edit: Bingo. Beide Tuner müssen auf Kabel 1. Dann geht es wieder. Das kommt davon, wenn man die Updates per ssh macht LoL

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Beide Tuner auf Kabel 1?


    Jo.


    Albert

  • Keine Ursache, gern geschehen. ;)


    Albert

  • Hallo,


    vielleicht kann hier den Punkt nochmal aufgreifen.


    Habe eine ähnliche Konstellation mit 2 xTT1600 an einem Kabel mit LNB Sharing Patch. Nach dem Update hab ich die Konfiguration angepasst, (vorsichtshalber) alle devices auf '1'. Aber nach dem Start des vdr bleibt das Bild nach einer Minute "normaler Funktion" einfach stehen. Es gibt komischer Weise keine Ausgaben. Weder im syslog noch im vdr-frontend.log. Irgendwann läuft es kurz weiter, dann stehts wieder. Nach einmaligem Umschalten läuft das Bild und Ton auch wieder einen Moment bis wieder alles steht.


    Also das Verhalten zeigt sich seit dem Update von gestern und wenn ich mit dem Parameter "-D 0" starte, läuft alles normal mit einer Karte.


    Hat jemand einen Tip was man noch testen könnte, oder wie man zu mindestens den VDR gesprächiger machen kann. VerboseLnbLog=1 hat nix gebracht.


    Gruß,
    Matthias

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

  • Torsten73


    Update vom 15.03.? Heute ist erst der 14.03 ... ?


    langer0815


    Was heißt, Du hast alle Devices auf 1 gestellt? Du hast doch nur DVB1 & DVB2, die sollten auf 1 stehen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Schon klar...


    Aber es gibt in meiner setup.conf Parameter von Card1usesLNBnr bis Card16usesLNBnr. Die hab ich eben vorsichtshalber alle auf '1' gesetzt. Ist höchstwahrscheinlich Quatsch, aber schaden tut es sicher nicht, oder?


    Gruß,
    Matthias

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

  • Ist höchstwahrscheinlich Quatsch, aber schaden tut es sicher nicht, oder?


    Ja, dasisses, und schaden kann es sehr wohl! Alles zurück und dann mache es richtig! ;)


    Albert

  • Richtig, dass heißt in dem Fall im OSD Systemeinstellungen/LNB und dort die LNBs auf 1 setzen. Nicht an den conf´s rumschrauben.


    fnu,
    :] jaja ich komme aus der Zukunft, ich wusste es schon immer :D Habe es korrigiert ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hab sie setup.conf wieder zurückgesetzt. Danach hab ich dann gesehen, dass die Parameter (mittlerweile?) nicht mehr genutzt wedren:




    Gehe mal davon aus, dass die Einstellung nicht in der setup.conf gespeichert wird, dort gibt es keine weiteren Parameter zur LNB-Zuordnung. Im OSD hab ich jedenfalls beides auf '1' stehen und das Bild bleibt nach ca. 1 min stehen, wenn ich beide Karten aktiv habe.


    Gibt es denn jetzt eine Alternative zu dem VerboseLNBlog? Es gibt nämlich keine Ausgaben nach der Initialisierung, die auf irgendwas hindeuten können.


    Gruß,
    Matthias

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

  • Hast Du diseqc aktiv, bzw brauchst Du dass? Wenn ja solltest Du in der order.conf man dynamite deaktivieren. Da gab es mal ein Problem und ich weiss nicht ob das mittlerweile gelöst ist.


    Aber dass Du keine Fehlermeldungen hast, wenn das Bild stehen bleibt wunder mich schon. Was sagt FEMON in dem Moment?


    Dann hat es doch mal ein Problem mit 2 TT S2 1600 Karten im System geben. die funktionierten nicht gleichzeitig. War wohl ein Treiberfehler. Aber ich weiss nicht, ob der bereinigt wurde? Merkwürdig ist aber, dass es vor dem Update noch funktionierte.


    Letzte Idee, wieder dynamite hängt das Device aus, weil es inaktiv ist. Da gibt es hier auch einen Thread zu. Ist theoretisch u.a. eine Energiesparfunktion und so gewollt. Testweise mal dynamite deaktivieren.
    [0.4 pre 01] Bild bleibt hängen- Ist es das dynamite Plugin ?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Diseqc wird nicht genutzt. Dynamite hatte ich schon länger deaktiviert, da es vorher schon irgendwie (wie genau hab ich vergessen) in Bezug auf LNB sharing bei mir Probleme bereitete. Testweise hatte ich es auch schon kurz aktiviert.


    Die HW läuft mittlerweile schon min. 2 Jahre in der Konstellation und ca. 3 Monate stabil mit yavdr 0.4. Ich hab vor oder nach dem Update auch nich dran rumgefummelt.


    Femon kann ich kurzfristig nicht testen. Die Frau guckt gerade.... :evil: Da kann man nun nicht mal mal mit der anderen Karte streamen :(


    Ich steh auf dem Schlauch...


    Gruß,
    Matthias

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

  • Hab sie setup.conf wieder zurückgesetzt.


    Sicherlich mit


    Code
    sudo process-template --owner=vdr --group=vdr /var/lib/vdr/setup.conf


    . ODER? ;)


    Albert

  • Ja genau ;) Hatte ich nicht, ich wusste noch ziemlich gut, wie es original aussah.


    Aber sicherheitshalber hab ich es eben in der Werbepause kurz mit dem Befehl zurückgesetzt. Ohne Erfolg, trotzdem DAnke für den Hinweis


    Matthias

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

  • Aber sicherheitshalber hab ich es eben in der Werbepause kurz mit dem Befehl zurückgesetzt.


    Ja, sicher! Dann hast Du das so gemacht:


    Code
    sudo stop vdr
    sudo process-template --owner=vdr --group=vdr /var/lib/vdr/setup.conf
    sudo start vdr


    Dann noch die sonstige Einstellungen fix.
    All das in der Werbepause!? :D


    Albert

  • Selbstverständlich.


    In der Pause musste ich auch noch wieder auf den "Einkartenbetrieb" zurückstellen....aber da bin ich fix.


    in der aktuellen (und in der alten) setup.conf gab es diesen Eintrag:


    Code
    DeviceBondings = 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0


    Gehe davon aus, dass dies die LNB-Konfiguraion ist. Sieht die korrekt aus?


    Matthias

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

  • Schonwieder Werbung...hat auch manchmal was gutes:


    Also Femon zeigt mir STR & SNR im "normalen" Bereich an, also der VDR hat irgendwie ein Signal. Bei den Bitraten von Audio und Video steht jedoch jeweils ein '---'.


    Dann hab noch mal kurz laufen lassen und das syslog zeigte mir, dass einige Kanäle hinzugefügt wurde, als das Bild stehen blieb. Denn als ich die setup.conf zurücksetzte, galt die Eintsellung "Neue Transponder hinzufügen" wieder, die ich sonst deaktiviert habe. VPS habe ich auch deaktiviert.



    Matthias

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

  • Gehe davon aus, dass dies die LNB-Konfiguraion ist. Sieht die korrekt aus?


    Ich auch.


    Also Femon zeigt mir STR & SNR im "normalen" Bereich an, also der VDR hat irgendwie ein Signal. Bei den Bitraten von Audio und Video steht jedoch jeweils ein '---'.


    linux-media-dkms? Haste?


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!