Asus AT5IONT-I Deluxe mit TeVii S480 2.1 und Logitech Harmony 650

  • Mit folgender Hardware wird yaVDR 0.4 mit aktuellem Patch-Stand verwendet:

    • Asus AT5IONT-I Deluxe
    • TeVii S480 2.1
    • Logitech Harmony 650


    Mit dem Board wurde ebenfalls ein IR-Empfänger (USB) geliefert:



    Mit der ebenfalls dem Board beigelegten Fernbedienung (für mich nicht brauchbar, da bspw. Zifferntasten fehlen) konnte ich zumindest die Funktionalität des IR-Empfängers prinzipiell nachweisen, aber die Harmony 650 nicht zur Zusammenarbeit überreden. Für das Anlernen sind zu wenige Tasten vorhanden (und nicht lieferten mit evtest Ergebnisse) und ein passendes MyHarmony-Profil habe ich nicht gefunden. :) Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, habe ich im Netz ein Bild dazu gesucht.


    Also habe ich mich darauf konzentriert, einfach den IR-Empfänger meiner TV-Karte TeVii S480 2.1 zu verwenden. Dieser wird ja bekanntlich als USB-Gerät (respektive als zwei Geräte aufgrund des Twin-Tuners) repräsentiert:



    Die wiederum der TV-Karte beigelegte Fernbedienung brachte mit evtest auf alle Tastendrücke Rückmeldungen. Diesem Layout fehlen allerdings beispielsweise die Farbtasten und viele weitere Tasten werde ich so schlicht nicht benötigen. Ein Bild der Fernbedienung habe ich ebenfalls gefunden. Die komplette Ausgabe von evtest habe ich als Datei angehängt.


    Mein weiteres Vorgehen bestand nun darin, alle Tasten der TeVii-Fernbedienung durch Anlernen auf die Harmony 650 zu übertragen, da ich ebenfalls kein MyHarmony-Profil gefunden habe. In einem weiteren Schritt habe ich dann die "überflüssigen" TeVii-Tasten mit den entsprechenden Logitech-Tasten verknüpft. Die noch nicht vollständige Belegung habe ich dann mit TeVii-Empfänger und Harmony getestet: Es klappt prinzipiell, aber leider sendet die Fernbedienung im Gegensatz zur originalen die Befehle mehrmals, was beispielsweise dazu führt, dass im OSD ein "Direction Down" zum Scrollen um bis zu fünf Zeilen führt.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen, einmal zum generellen Vorgehen:
    War mein Vorgehen generell richtig, auf den mit dem Board gelieferten USB-Empfänger zu verzichten und stattdessen auf den TeVii-Empfänger zu setzen?



    Zum "Befehle kommen mehrfach an"-Problem:
    Handelt es sich dabei um ein Problem mit der Fernbedienung oder mit dem IR-Empfänger oder mit yaVDR an sich? Ist es empfehlenswert, deswegen den Logitech-Support deswegen zu kontaktieren, damit die Wiederholfrequenz für mein Gerät geändert wird? Oder ist es technisch besser, die hier im Forum bereits erwähnten "Korrektur-Pakete" bezüglich der Frequenz einzuspielen?


    Zum weiteren Vorgehen:
    War der Start mit einem "leeren" MyHarmony-Profil korrekt? Der nächste Schritt meinerseits wäre dann nämlich, die angelernten Tasten mit einem Mapping durch Anpassung von /etc/eventlircd.d/03_9022_d660.evmap für yaVDR anzupassen. Habe ich es weiterhin korrekt verstanden, dass ich dann später für XBMC keine gesonderten Anpassungen durchführen muss?


    Eine Randbemerkung zur Lautstärkeregelung:
    Der Output erfolgt über die HDMI-Schnittstelle des Boards, was wohl der Grund dafür ist, dass die Lautstärkeregelung nur am TV-Gerät möglich ist. Ist dies eine Einschränkung seitens yaVDR oder HDMI geschuldet? Ziel ist es nämlich, die Harmony 650 dazu zu bewegen, ohne großartigen Device-Wechselvorgang yaVDR zu bedienen, aber die Laustärkeregelung vom TV-Gerät durchführen zu lassen.


    Fehlen noch weitere Informationen oder waren es gar schon zu viele?

  • Zum "Befehle kommen mehrfach an"-Problem:
    Handelt es sich dabei um ein Problem mit der Fernbedienung oder mit dem IR-Empfänger oder mit yaVDR an sich? Ist es empfehlenswert, deswegen den Logitech-Support deswegen zu kontaktieren, damit die Wiederholfrequenz für mein Gerät geändert wird? Oder ist es technisch besser, die hier im Forum bereits erwähnten "Korrektur-Pakete" bezüglich der Frequenz einzuspielen?


    Die Harmonys senden oft zu viele Tastendrücke - wie es bei angelernten Befehlen ist, weiß ich nicht, aber da der Support i.d.R. sehr schnell und kompetent antwortet würde ich einfach mal eine Mail schreiben und um einen Lösungsvorschlag bzw. eine Reduktion der gesendeten Tastendrücke bitten.
    Mit den eventlircd-Paketen mit angepasstem Repeat-Filter bekämpft man ja nur das Symptom und die Bedienung des VDR wird hakeliger.

    War der Start mit einem "leeren" MyHarmony-Profil korrekt?


    Wenn es kein Profil für den Hersteller gibt, kann man das so machen.

    Der nächste Schritt meinerseits wäre dann nämlich, die angelernten Tasten mit einem Mapping durch Anpassung von /etc/eventlircd.d/03_9022_d660.evmap für yaVDR anzupassen. Habe ich es weiterhin korrekt verstanden, dass ich dann später für XBMC keine gesonderten Anpassungen durchführen muss?


    XBMC und VDR sind so vorkonfiguriert, dass sie ein gemeinsames Namensschema für die Fernbedingung verwenden. Sobal eventlircd die richtigen Tastennamen liefert, sollte es in beiden Programmen funktionieren.

    Der Output erfolgt über die HDMI-Schnittstelle des Boards, was wohl der Grund dafür ist, dass die Lautstärkeregelung nur am TV-Gerät möglich ist.


    Das ist AFAIK nur bei HDMI-Passthrough der Fall (da der Audio-Stream dann icht verändert wird) - mit HDMI-Stereo sollte der VDR die Lautstärke regeln können.

    Ziel ist es nämlich, die Harmony 650 dazu zu bewegen, ohne großartigen Device-Wechselvorgang yaVDR zu bedienen, aber die Laustärkeregelung vom TV-Gerät durchführen zu lassen.


    AFAIK kann man doch u.a. für die Lautstärketasten Ausnahmen definieren, so dass da der TV angesteuert wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Antwort.


    Anscheinend habe ich noch ein Verständnisproblem mit dem Mapping. Ich gehe davon aus, dass für meinen Zweck /etc/eventlircd.d/03_9022_d660.evmap zuständig ist. Dort habe ich testweise folgenden Eintrag gesetzt, um zu erreichen, dass der Code F1 (siehe obige Ausgabe) nicht für die


    Code
    F1 = KEY_BLUE


    Zwar mag dieses Vorhaben zunächst sinnfrei erscheinen, aber ich möchte damit herausfinden, ob das Mapping generell klappt. Leider ist dies momentan nicht der Fall, weil das Drücken der Taste F1 auf der Fernbedienung immer noch als KEY_RED von VDR verstanden wird.


    Auch folgende Zeile bringt keine Änderung:


    Code
    KEY_F1 = KEY_BLUE


    Meine /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules habe ich angehängt.


    Die Ausgabe mit evtest funktioniert weiterhin, wie ich es eingangs beschrieben habe, aber irw zeigt (noch immer) nichts an.


    Nach den Änderungen habe ich eventlircd neu gestartet und sicherheitshalber in weiteren Testläufen den kompletten Rechner, um Seiteneffekte auszuschließen.

  • Was zeigt denn evtest für die Taste, die aktuell KEY_F1 liefert?
    Und was sagt irw bei laufendem eventlircd dazu?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Ausgabe von irw bleibt leer. Muss ich spezielle Parameter übergeben?


    Die Ausgabe der Taste F1 bei evtest:


    Code
    Event: time 1331479842.596461, type 1 (Key), code 59 (F1), value 1
    Event: time 1331479842.596474, -------------- Report Sync ------------
    Event: time 1331479842.596496, type 1 (Key), code 59 (F1), value 0
    Event: time 1331479842.596497, -------------- Report Sync ------------
  • Die Ausgabe von irw bleibt leer. Muss ich spezielle Parameter übergeben?


    Eigentlich nicht, irw lauscht ohne weitere Angaben auf /var/run/lirc/lircd - das ist der Socket von eventlircd. Aber das ist schon mal ein wichtiger Anhaltspunkt der zeigt, dass der Empfänger nicht von eventlircd genutzt wird - und damit greift die evmap nicht und das Frontend reagiert auf die FB wie auf eine Tastatur.


    Kannst du mal die Ausgabe davon posten:

    Code
    sudo udevadm info --query=all --attribute-walk --name=/dev/input/event4

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bist du sicher, dass eventlircd auch läuft - nicht dass da z.B. eine evmap fehlt und es deshalb nicht startet:

    Code
    sudo status eventlircd

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bloß mal ein Verdacht, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, wechselt die S480 ihre USB-ID nach dem Laden der Firmware. Kannst du mal probieren, ob es hilft auch auf die USB-ID davor zu matchen (einfach zu den bestehenden udev-Regeln hinzufügen und den Rechner neu starten:

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="9022", ENV{ID_MODEL_ID}=="d482", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_d660.evmap"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Welches Treiberpaket für DVB-Karten ist denn installiert? v4l-dvb-dkms oder linux-media-dkms? Oder evtl. s2-liplianin-dkms, das da bekannte Probleme macht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • War mein Vorgehen generell richtig, auf den mit dem Board gelieferten USB-Empfänger zu verzichten und stattdessen auf den TeVii-Empfänger zu setzen?


    Ja, es sei denn, Du hättest die MS MCE Profil in die Harmony geladen und der Empfänger hätte es verstanden. Dann hättest du dafür noch die evmap erstellen müssen.
    Übrigens, Du hast doch andere Hardware als ich. Meine AT5IONT-I ist keine Deluxe. Als Empfänger verwende ich die Wesena, die in meiner Gehäuse integriert ist.


    Albert

  • Vielen Dank für euer Engagement.


    Hier die Infos zum verwendeten Treiber:


    Code
    root@htpc:~# dpkg --get-selections | grep dkms
    ati-remote-dkms install
    dkms install
    hid-gyration-dkms install
    v4l-dvb-dkms install
  • MS MCE Profil in die Harmony geladen und der Empfänger hätte es verstanden


    Gelesen?


    v4l-dvb-dkms install, wofür? Ist per Default in yaVDR enthalten.


    Albert

  • v4l-dvb-dkms install, wofür?


    Das bezieht sich doch nur auf die installierten Pakete des Systems.


    Das mit dem MCE-Profil wäre eine Sache, die man mal ausprobieren müsste - anhand der Ausgabe von evtest für den onboard-Empfänger sieht man schonmal welche Tasten vom Treiber unterstützt werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das mit dem MCE-Profil wäre eine Sache, die man mal ausprobieren müsste - anhand der Ausgabe von evtest für den onboard-Empfänger sieht man schonmal welche Tasten vom Treiber unterstützt werden.


    Das wäre aber sicher ein Versuch Wert. ;)


    Albert

  • Was für Tasten sind denn laut evtest für den onboard-Empfänger definiert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das hatte ich bereits ausprobiert: Mit dem Profil "Microsoft Windows Media Center" akzeptierten beide Empfänger laut evtest keine Tastendrücke.


    Wenn es so ist, dann prüfe mal, was die mini FB über evtest liefert. Profile für die Harmony gibt es zu Haufe.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!