[gelöst] Kein Empfang mit TBS6981 auf yavdr 0.4 mit unicable

  • Hallo zusammen.


    Wie Ihr dem Betreff entnehmen könnt verzweifle ich daran, ein yavdr 0.4 in einer unicable Konfiguration zum Laufen zu bringen. Unter Windows mit dem Program TBSView läuft alles wunderbar, aber wer will das schon ;)
    Ich bekomme lediglich " no signal" zu sehen. In der setup.conf habe ich diseqc=1 gesetzt. Ein paar andere Dateien habe ich angefügt.


    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

  • Hast du beachtet das channel von 0-7 zählt und nicht von 1-8?


    Keine Ahnung welche Unicable Hardware du hast, aber den ersten Eindruck nach vermute ich den Fehler hier.



    Edit: unicable.conf? Welche VDR Version hat denn yaVDR? Edit: Ah, 1.7.21, passt.


    cu

  • Channel 0 und 1 hatte ich auch probiert, kein Unterschied. Als Hardware nutze ich die TBS6981 im PC und ein DUR-line UCP 3 auf der anderen Seite. Unter Windows läuft es ohne Probleme. Die Hardware ist also in Ordnung.
    vdr ist in Version 1.7.21

  • Garibaldi


    Der Kanal und die Offsetfrequenz müssen in der Paarung stimmen, Du kannst nicht wahlfrei mischen oder Kanäle vergeben! Hat Dein Kanal 0 die Frequenz 1280 usw.?


    Probiere bitte mal hier diese Änderung:


    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v U0 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t v U1 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t v U2 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t v U3 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Garibaldi


    Lt. hier hast Du eine Lösung die unter den Markennamen Jultec, Dur-Line, Axing verkauft wird und dazu müßte die unicable.conf, so aussehen:


    Code
    0 1280
    1 1382


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Garibaldi


    - channels.conf: nur von Channelpedia.
    - diseqc.conf: auch Hotbird erlauben (auch, wenn Du keins hast!).
    - syslog: zeige mal die Stelle wenn VDR startet, wird diseqc.conf und unicable.conf ohne Fehler eingelesen?
    - unicable.conf: versuche es mal testweise damit:


    Code
    0 1284
    1 1400


    - Pinschutz hast Du nicht?
    - probieren was fnu geschrieben hat (v klein)


    Albert

  • in meiner unicable.conf steht


    Code
    0 1284
    1 1400


    Das passt auch zum UCP3. Deine diseqc.conf Daten bringen keine Änderung. Wo liegt den eigentlich der Unterschied? Bei dir sind doch lediglich vier "v" klein statt groß geschrieben.


    PS: Ich bin übrigens schwer begeistert, wie schnell man in diesem Forum Antworten bekommt. Vielen Dank dafür.

  • Wo liegt den eigentlich der Unterschied?


    Ist im Header der "diseqc.conf" dokumentiert, Schaltspannung, aber da hat m.E. nur die vordere Position eine Auswirkung ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Läuft noch nicht.

    • In der unicable hab ich jetzt beide Versionen probiert
    • Alle Kanäle kommen von Channelpedia
    • Pinschutz habe ich keinen
    • Hotbird habe ich mit aktiviert.

    Wo finde ich im syslog die Stelle wo der VDR startet?

  • in meiner unicable.conf steht


    Code
    0 1284
    1 1400


    Seit wann? Gepostet hast Du


    Code
    1 1280
    2 1382


    das!


    Ist unicable.conf auch nach /var/lib/vdr verlinkt?


    Albert

  • unicable.conf ist auch nach /var/lib/vdr verlinkt. Bei dem Post hatte ich noch
    1 1280
    2 1382


    drin stehen. Das war ein copy paste Fehler. Aber wie gesagt, ich habe mitlerweile beides probiert.

  • Garibaldi


    Code
    initializing plugin: streamdev-server (0.5.1-git): VDR Streaming Server


    Hast Du eine Sonderversion von streamdev-server am laufen 0.5.1-git? Dürfte aber mit der Sache nichts zu tun haben.


    Code
    LNB 1: Request for channel 5 on device 1. MaxBadPriority is -2


    Das schon eher. Das kommt von LNB-Sharing. Klemme mal versuchsweise die LNB-Sharing. Vielleich ist das die Fehlerursache.


    Albert

  • Hast Du eine Sonderversion von streamdev-server am laufen 0.5.1-git?


    Passt doch, guckst Du hier.


    Das schon eher. Das kommt von LNB-Sharing. Klemme mal versuchsweise die LNB-Sharing.


    Sollte da echt LNB-Sharing aktiv sein ... oh mann ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Auch wenn jetzt die Gefahr besteht mich zu blamieren, was ist LNB sharing?


    Das ist die Möglichkeit mehrere Tuner an einem Sat Anschluss zu betreiben (mit Einschränkungen). Das hat aber nix mit der Unicable mehrere Tuner an einer Leitung Technik zu tun.


    Ich kenne den Unicable Patch nicht im Detail, aber diese beiden Techniken beißen sich, eigentlich dürfte es gar nicht möglich sein beides gleichzeitig für die selben Tuner zu aktivieren.


    cu

  • Im VDR-Menü unter Einstellungen->LNB
    mal nachsehen was dort eingestellt ist bei der DVB Device zuordnung.

  • Channel 0 und 1 hatte ich auch probiert, kein Unterschied. Als Hardware nutze ich die TBS6981 im PC und ein DUR-line UCP 3 auf der anderen Seite. Unter Windows läuft es ohne Probleme. Die Hardware ist also in Ordnung.


    Dein DUR-line UCP 3 hat 3 Eingänge und 1 Unicable Ausgang :
    Du solltest gucken welche Du angeschlossen hast und die Belegung dann entsprechend eingeben mit den Frequenzen 1280 1382 und 1484 als 0 und 1 ( z.B. 0 1280 und 1 1382 bei Belegung der beiden Ausgänge ).
    Ausserdem sollte in der Anleitung dazu die benötigte Diseq-Schaltfrequenz stehen ( edit - habe gerade gesehen Du hast ja schon v = 13V und V=18V ausprobiert -edit )!
    Wichtig ist auch dass Du bei Unicable keine SAT-Stichleitungs- oder Enddosen verwendest, sondern Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand. Die Dosen müssen ausserdem DC-rückkanaltauglich sein. Hast Du noch irgendwelche Inline-Verstärker dazwischen ?
    Am besten schliesst Du testhalber mal einen Unicable-tauglichen Receiver an.
    Gruss

    4 Mal editiert, zuletzt von froschi ()

  • Dein DUR-line UCP 3 hat 3 Ausgänge


    Dein DUR-line UCP 3 hat 3 Eingänge und 1 Unicable Ausgang


    Froschi, hast noch gerade Glück gehabt. :D


    Ich habe fast was dazu geschrieben. :mua


    Hast Du das gelesen?


    Zitat


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!