Digital Devices Duo Flex S2 Tonaussetzer: Treiberproblem oder Signalproblem... ?

  • Hi ich kämpfe immer noch mit meine sporradischen Tonaussetzer im ms Bereich bei Live TV. Ich habe auch schon mit xine puffer Werten in ser /etc/vdr/setup.conf experimentiert jedoch
    glaube ich nicht ob das der richtige Ansatz ist.


    Habe schon HDMI Kabel getauscht etc.
    Hat jemand auch die DuoFlex S2 und auch ähnliche Probleme?
    Was ich noch überlegt habe ist ob es vielleicht an meiner Signalstäreke liegt aber da kenne ich micht nicht gut aus:
    z.B. Habe ich bei SAT1 STR:66% SNR:74% ---> ist das gut oder schecht?


    Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Ich habe die Karte hier auch laufen. Allerdings mit vdr-sxfe. Ich habe keine Tonaussetzer. Am Empfang liegt es imho nicht, denn dann hättest du eher Bildfehler. Ich meine mein Empfang wäre auch noch schlechter. Kann gerade nicht nachschauen.


    Welche Treiber hast du denn installiert? Steht ja in deiner Sig. Habe ich auch installiert.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Was meinst mit vdr-sxfe? = xileliboutput ?
    Irgendwo ist bei mir der Wurm drin. Welche Komponenten hast du noch verbaut ?

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Was meinst mit vdr-sxfe? = xileliboutput ?


    Jup, das meine ich!
    Mit Xine habe ich es mit dieser Karte noch nicht ausprobiert. Ich weiß aber, dass ich am Anfang auch mal diese Probleme hatte. Das war allerdings mit USB Empfänger und ich meine auch mit dem alten Treiberpaket. Und vielleicht auch mit Xine.


    Zitat

    Welche Komponenten hast du noch verbaut ?


    Siehe Signatur. Zotac Atom 330 iON Board.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Habe ich bei SAT1 STR:66% SNR:74%


    Die Signalwerte kannst du getrost in die Tonnen treten, da die eh nicht stimmen. Ist übrigens bei 99% aller S2 Karten so. Die Anzeige läßt lediglich zu, ob überhaupt ein Signal anliegt.
    Die Werte für die Audio/Video Puffer stellst du in der conf zu xine (Userverzeichnis) ein und nicht im VDR-Setup. Ich meine ich habe da für Audio so um die 250 und für Video 840.


    Gruß
    iNOB

  • Hi danke.
    Kannst du mir den pfad oder die Datei sagen, in der ich editieren muss?


    Danke und Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Bei yavdr sind updatesichere "Eigenkreationen" für xine glaub ich unter "/etc/xine/config" zu finden. Die betreffenden Stellen sollten ungefähr so aussehen:

    Code
    engine.buffers.audio_num_buffers:270
    engine.buffers.video_num_buffers:840
    engine.buffers.video_num_frames:30
    engine.decoder.disable_flush_at_discontinuity:1
    engine.decoder.disable_flush_from_video_out:1

    Gruß
    iNOB

  • Jetzt mal nicht so zimperlich mit den Buffern, am Anfang von VDPAU mußte man da richtig klotzen ... ;)


    Hier mal settings die seit sehr langer Zeit hier perfekt mit xine laufen:


    Code
    audio.synchronization.av_sync_method:resample
    media.xvdr.num_buffers_hd:4000
    engine.buffers.audio_num_buffers:500
    engine.buffers.video_num_buffers:2500
    engine.buffers.video_num_frames:22
    engine.decoder.disable_flush_at_discontinuity:1
    engine.decoder.disable_flush_from_video_out:1


    Ich kann mir nicht vorstellen, das das ein Problem der DVB Karte ist, weil das wäre auch im Bild zu sehen, und vorallem da ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Jetzt mal nicht so zimperlich mit den Buffern


    Naja... weniger tuts auch. Kommt halt auf die Hardware an. Bei Atom-Boards fallen meine Werte auch höher aus, aber nicht so hoch wie die von dir angegebenen. Der Default-Wert für Audio (230) ist jedenfalls, egal auf welcher Hardware, immer zu klein.


    Gruß
    iNOB

  • Naja... weniger tuts auch. Kommt halt auf die Hardware an.


    Hmm, ja, aber schaden tut's auf einer schnelleren Maschine auch nicht, müssen ja hier nicht sparen, so dicke wie eigentlich alle Kisten ausgestattet sind. Im Vergleich zu 2009 sind die Werte ja heute minimalst und eine Richtlinie braucht's auch. Sie entsprechen den Empfehlungen des VDPAU Kompendium von "wbreu" seinerzeit und es macht doch auch gar keinen Sinn auf jeder HW-Basis eigene Werte empirisch zu ermitteln ...


    Der Default-Wert für Audio (230) ist jedenfalls, egal auf welcher Hardware, immer zu klein.


    Xineliboutput moppert eh wenn er <500 ist, IIRC.


    Bei Atom-Boards fallen meine Werte auch höher aus


    Ne, hab kein atomares Endlager hier ... :engel1


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • So ich hab mal 1:1 deine Einstellungen eingestellt. Bin mal gespannt :)


    Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. n00b ()

  • Mist hat leider nichts gebracht. Ich hatte wieder Aussetzer. Übrigends meine BER: ist bei 0000000.


    Grüßle

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Mist hat leider nichts gebracht. Ich hatte wieder Aussetzer. Übrigends meine BER: ist bei 0000000.


    Nur Aussetzer beim Ton? Ganz sicher? Wie gibst Du den Ton aus?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi mein Ton gebe ich per HDMI alsa:passtrough (Standardeinstellungen im VDR Webif auf passtrough gesetzt) an meinen Onkyo Verstärker.
    Das dubiose ist, das Problem wiederholt sich nicht nach einem bestimmten Muster. Also ich kann nicht sagen es tritt alle 10min, 20min oder 30min auf.
    Es ist einfach nicht greifbar. Auf einmal ist der Ton kurz weg.
    Ich höre es und auf dem Display meines Verstärkers ist nur zu erkennen das das Signal kurz weg ist und dann wieder da.


    Ich habe auch schon Digital Devices angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.



    Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Ich habe auch schon Digital Devices angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.


    Da wundere ich mich nicht, weil das auch daran nicht liegen kann, schlechter Empfang macht sich nicht nur beim Ton bemerkbar. Schreib mal lieber den Hersteller Deiner Grafikkarte, des Mainboards, des Flat-TVs, des AV-Receivers an ... was ist daran so schwer zu verstehen?


    Nachdem der Stream, der ja aufgrund des Bildes fehlerfrei auf dem VDR ankommt, können sehr viele Instanzen danach das Problem verursachen. DVB Treiber (OpenSource!), VDR, xinelib, alsa, Grafikkarte HDMI-Ausgang, HDMI-Empfänger, D/A-Wandler ...


    Da am VDR IMHO alles in Ordnung ist, BER=0, fehlerfreies Bild, Buffer entsprechen den Empfehlungen, würde ich jetzt dazu tendieren, das Deine HDMI Partner immer mal wieder einen Handshake machen. Kannst Du den Ton mal analog ausgeben, oder den Bitsream per TOS-Link oder so weitergeben?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wie bereits geschrieben, das Problem hatte ich ganz am Anfang auch. Es war dann irgendwann verschwunden. Ich weiß nur nicht mehr, was ich gemacht hatte.


    Dr. n00b
    Hast du versuchshalber mal von xine auf vdr-sxfe (xineliboutput) umgestellt?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hast du das schon einmal ausprobiert? Tonprobleme können auch durch das Teilen eines IRQs auftreten...


    Gruß
    iNOB

  • Hi kleiner Zwischen stand mit allen Tipps hier im Beitrag habe ich immer noch diese Aussetzer.
    Ich habe in einem Anderen Beitrag was gefunden. Jedoch weiß ich nicht ob diese Enstellungen auch für den yavdr gelten und wo man diese EInstellungen ändern soll.
    Tonaussetzer




    vdr-sxfe --silent --video=vdpau --aspect=16:9 --fullscreen --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa --buffers=500 --nokbd --hotkeys --lirc=/var/run/lirc/lircd --reconnect xvdr+tcp://127.0.0.1




    dann config_xineliboutput audio.device.alsa_default_device:hw:NVidia,9
    usw. direkt auf die Hardware gehen und alle buffer und scr auf default:



    .version:2
    audio.device.alsa_default_device:hw:NVidia,9
    audio.device.alsa_front_device:hw:NVidia,9
    audio.device.alsa_mmap_enable:0
    audio.device.alsa_passthrough_device:hw:NVidia,9
    audio.device.alsa_surround40_device:hw:NVidia,9
    audio.device.alsa_surround51_device:hw:NVidia,9
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through
    video.output.vdpau_enable_inverse_telecine:0
    video.output.vdpau_hd_deinterlace_method:temporal_spatial
    video.output.vdpau_honor_progressive:0
    video.output.vdpau_scaling_quality:1
    video.output.vdpau_sd_deinterlace_method:temporal_spatial
    video.processing.ffmpeg_thread_count:2
    engine.buffers.video_num_frames:31
    engine.decoder.disable_flush_at_discontinuity:1
    engine.decoder.disable_flush_from_video_out:1




    Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!