epgsearch-plugin auf Server-Client-Lösung

  • Guten Tag,


    ich bastle hier gerade an einer Server-Client-Lösung. Funktioniert eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit. Zumindest jetzt im Testbetrieb.
    Allerdings fehlt mir jetzt etwas um das System in Betrieb zu nehmen und meine Stand-Alone-VDR zu ersetzen. Ich, bzw. meine Frau benutzen vor allem das Epgsearch-plugin zur Programmierung von Timern, und zwar vor allem über die automatische Timerprogrammierung des Plugins. Wenn ich dies jetzt aber auf dem Client mache wie bisher, werden die Timer natürlich auf dem Client programmiert. Dies möchte ich aber verständlicherweise nicht. Wie kann ich dem epgsearch-plugin sagen, dass er die Timer auf dem Server setzen soll? Ich hoffe mal das geht irgendwie.


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Warum lässt du epgsearch nicht direkt auf dem Server laufen? Mittels live-plugin oder ähnlichem ist es doch auch viel bequemer seine Suchtimer über eine Webseite zu verwalten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Na ja, bequem ist meiner Meinung nach, wenn ich über den EPG eine Sendung direkt zu den Autotimern hinzufügen kann und nicht extra zum Pc laufen muss um das zu programmieren. Aber das ist halt wahrscheinlich Ansichts- bzw. Gewöhnungssache. Natürlich kann ich alternativ auch über das RemoteOSD auf den Server zugreifen um dort das epgsearch-plugin zu bedienen. Ich meinte halt, dass ich beim Plugin selbst irgendwo einstellen kann, auf welchem VDR die Autotimer programmiert werden. Geht ja eh über SVDRP.

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • epgsearch ist halt schlicht und einfach nicht Client/Server tauglich (also epgsearch selber kann sowas garnicht). Der VDR selber ist auch nicht wirklich Client/Server tauglich, deswegen geht das nur über Plugins und Verrenkungen.


    cu

  • Ich habe eben auch eben festgestellt, dass ich es gerne Clintfähig hätte.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Ich habe eben auch eben festgestellt, dass ich es gerne Clintfähig hätte.


    Na viel Spass und so gehen die Wünsche dann auch schnell auseinander. Ich hätte viel lieber die EPG-Daten in einer echten Datenbank auf die dann diverse Clients, seien es VDRs oder noch zu schaffende Clients wie zum Beispiel für epgsearch, parallel darauf zugreifen könnten. Epgsearch muss gar nicht client/server-fähig gemacht werden. Die EPG-Daten müssen multi-client-fähig gemacht werden. Aber die wenigsten hier verstehen was ich meine und noch weniger stimmen mir zu.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Na viel Spass und so gehen die Wünsche dann auch schnell auseinander. Ich hätte viel lieber die EPG-Daten in einer echten Datenbank auf die dann diverse Clients, seien es VDRs oder noch zu schaffende Clients wie zum Beispiel für epgsearch, parallel darauf zugreifen könnten.


    Und nicht zu vergessen das dann dort auch die diversen EPG Provider ihre EPG Daten (inkl. Prioritäten bei Konflikten) einpflegen könnten. Und Hooks könnten die EPG Daten beim Eingang gleich zentral bearbeiten (VDR Seriestimer, Normalisieren usw.). Ja, das wäre schön.


    Aber die wenigsten hier verstehen was ich meine und noch weniger stimmen mir zu.


    Einige schon ;)


    Wobei das aber aus dem VDR noch nicht wirklich nen Client/Server System mit ner echten Nutzerverwaltung machen würde. Die EPG Datenbank würde nur die EPG Problematik lösen, eine dnamische Tunerverwaltung (Client programiert (Such-)Timer (so ganz normal per Client OSD ohne Verrenkung) und Server führt das automatisch aus) gäbe es dann immer noch nicht.


    cu

  • Wobei das aber aus dem VDR noch nicht wirklich nen Client/Server System mit ner echten Nutzerverwaltung machen würde. Die EPG Datenbank würde nur die EPG Problematik lösen, eine dnamische Tunerverwaltung (Client programiert (Such-)Timer (so ganz normal per Client OSD ohne Verrenkung) und Server führt das automatisch aus) gäbe es dann immer noch nicht.


    Nur weil das nicht alle Probleme löst soll man gar nicht erst damit anfangen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nur weil das nicht alle Probleme löst soll man gar nicht erst damit anfangen?


    Das habe ich nicht gesagt. Solch eine zentrale EPG Datenbank wünsche ich mir schon seit ich die D-BOX2 unter Neutrino genutzt habe. Ich wäre der erste der begeistert Juhu schreit ;)


    Wobei es schwer wird sowas umzusetzen ohne klaus davon zu überzeugen. Als Patch wird das vermutlich keiner Pflegen wollen. Und ehe alle Plugins da mitspielen... Das ist kein einfacher Wunsch, so ganz realistisch betrachtet.


    cu

  • Wobei es schwer wird sowas umzusetzen ohne klaus davon zu überzeugen. Als Patch wird das vermutlich keiner Pflegen wollen. Und ehe alle Plugins da mitspielen... Das ist kein einfacher Wunsch, so ganz realistisch betrachtet.


    Sehe ich genauso und eine Auslagerung der EPG-Funktionalität in ein Plugin wollte KLS ja nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!